Hallo, Besucher der Thread wurde 163 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Maria am

Milchling (Lactarius), wollig oder mit Franzen oder ... - und ich komme nicht weiter

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei diesem Milchling dachte ich ja, dass es ganz einfach wäre aber irgendwie ... Bitte was könnte dies sein?

    Funddaten:
    27.09.2020, Altmühltal, alter Steinbruch der gerade anfängt zu verbuschen bzw. wieder zu bewalden. Fundorte zwischen den Geröllhängen auf eher wiesenartigem Boden (ich kann es nicht besser beschreiben). Am Rand dieser offenen, kargen Flächen wachsen verschiedene Gehölze, jetzt fragt mich aber bitte nicht welche genau. An den Geruch kann ich mich leider jetzt nicht mehr erinnern, probiert habe ich nicht, Milch trat jedenfalls keine aus. Ich sah diese Pilze nur dort, dafür waren sie dort recht zahlreich. Ich fotografierte zwei Pilze.


    Pilz 1


    Pilz 2


    Vom Habitat habe ich leider kein wirkliches Foto, nur dieses hier bei dem ich eigentlich Pflanzen fotografieren wollte


    Natürlich habe ich versucht selbst zu bestimmen aber irgend etwas passt immer nicht oder ab ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jedenfalls meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Danke Harald,


    ich denke, dies müsste er sein. Warum bin ich vorhin nicht auf den gestoßen?


    Naja, wie auch immer, dies kann sehr gut möglich sein. Denn, ich kann mich zwar nicht an Birken erinnern, aber als "Pionierbaum" wäre die dort vorstellbar. Ich kann mich leider nur an diverse Nadelbäume (Kiefern, Fichten und noch etwas anderes nadeliges) zwischen einigen gebüschartigen Laubgewächsen sowie Brombeeren erinnern die eben ziemlich entfernt am Rande dieser(s) wiesenartigen Lichtung/Streifens wuchsen. Bei meinem nächsten Spaziergang dorthin schaue ich mir dies noch einmal genauer an.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.