Klare Vermutungen und eine Unbekannte ;)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nach längerer Krankheit (nein, kein blödes Corona ;) ) sind wir heut mal wieder etwas durch den Wald gepilgert. Viel Pilze gab es nicht. Ist das dem gesunkenen Grundwasserspiegel wegen der trockenen Jahre geschuldet, oder ist einfach noch nicht die richtige Zeit?

    Ich glaube, heute habe ich meinen ersten Butterpilz, den ersten Semmelstoppelpilz (was für ein Name!) und einen frisch geschlüpften Fliegenpilz gefunden, der wie ein Alien-Ei aussieht. :)
    Ein anderer Pilz sieht beim flüchtigen Hinsehen, solange er im Boden wurzelt, fast aus wie ein Maronenröhrling, hat aber einen hohlen Stiel und Lamellen. Könnt Ihr den bestimmen?
    Wäre auch schön, wenn ihr mir die o.g. Funde bestätigen könntet, oder mir mitteilen, was ich da habe.
    Vielen lieben Dank an alle.

    Rolf

    PS. Bilder leider im Kunstlicht aufgenommen.


    Butterpilz? (insg. 4 Fotos)

    ziemlich schleimig, der Hut.


    Semmelstoppelpilz? (Insg. 2 Fotos)


    Fliegenpilz? (insg. 4 Fotos)


    Und jetzt noch 3 Fotos von dem mir unbekannten Pilz, der, solange er auf dem Waldboden steht, fast als ein Maronenröhrling durchgehen könnte.

    Lamellen und röhrenförmiger Stiel. Nein, den werde ich nicht essen. ;)


    Schon im voraus vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ich komme zwar nicht allzuoft raus und erkenne nur ein paar Pilzsorten sicher, aber hier lerne ich viel dazu


    Liebe Grüße

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzneuling () aus folgendem Grund: Bilder waren beim ersten Hochladen nicht sichtbar

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    leider sind deine Bilder nicht zu sehen. Das ist ein altbekantner Bug, der immer wieder mal auftritt. Du siehst die, weil die noch in deinen Chache sind, aber die anderen User nicht. Kannst du bitte die Bilder noch Mal hochladen; es reicht, wenn du deinen Beitragstext dazu noch Mal bearbeitest.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    Die Bilder sehe ich jetzt.

    Bei den ersten 3 liegst du richtig .

    Beim 4. komm ich ins Grübeln.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Rolf, mich erinnert der an den Brandigen Ritterling, auch wenn der Burggraben schlecht erkennbar ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,

    Pilz Nr. 4 erinnert mich an Tricholoma fulvum/pseudonictidans. Der Pilz ist halt abgeschnippelt, und vermutlich ist das Foto nicht farbecht, daher mit eher wenig Sicherheit.

    FG Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    Pilz Nr. 4 erinnert mich an Tricholoma fulvum/pseudonictidans. Der Pilz ist halt abgeschnippelt, und vermutlich ist das Foto nicht farbecht, daher mit eher wenig Sicherheit.

    FG Oehrling

    Hallo Oehrling, den hatte ich zuerst im Sinn, glaube aber nicht an gelblichen Lamellen, weil der Stiel im Querschnitt dieselbe Farbe hat wie die Lamellen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    diese Logik erschließt sich mir nicht ganz, denn T. fulvum hat gelbe Lamellen und auch gelbes Stielfleisch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Claudia,

    diese Logik erschließt sich mir nicht ganz, denn T. fulvum hat gelbe Lamellen und auch gelbes Stielfleisch.

    FG

    Oehrling

    genauso gelb?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, beides schwefelgelb. Wenn du einen findest (bei Birke!), schneide ihn mal der Länge nach durch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Danke Oehrling! Ja dann werde ich ihn den nächsten mal ganz bewusst durchschneiden. Da trügt meine Erinnerung offenbar.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben.
    Nach erneutem Vergleich, tendiere ich auch zu Tricholoma fulvum.

    Allerdings war am Fundort meines Wissens keine Birke. Hmmm.

    Da muss ich wohl beim nächsten Gang etwas besser aufpassen.

    LG

    Rolf

  • Hallo zusammen,

    ohne dabei stehende Birke und ohne schwefelgelbes Fleisch ist das dann der Pilz, der in gängigen Pilzbüchern Tricholoma pseudonictidans genannt wird, der in FNE4 allerdings nicht als eigenständige Art akzeptiert ist, sondern mit T. fulvum in einen Topf geworfen wird.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!