Pilze sammeln als Anfänger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo miteinander,

    Vor 2 Monaten hat mich ein Kollege zum ersten Mal mitgenommen um pilze zu sammeln. Er hatte schon einige Male Röhrlinge gesammelt, ich noch nie irgendwas also habe wir uns an die sehr sicheren pilze gehalten (Steinis, Maronen, Flockis, Butterpilze). Mir hat das sammeln sehr viel Spaß gemacht, also hab ich mich ordentlich eingelesen und war danach noch 3 mal die gleichen Pilze sammeln (+ den Parasol bei dem ich mir nach dem einlesen auch sehr sicher war). Meine Frage ist, welche Pilze ihr mir empfehlen würdet ohne Praxiserfahrung zu sammeln. Bin bereit mich einzulesen und sehr genau auf die Merkmale zu achten, habe nur leider niemand der mir (abgesehen von den bereits erwähnten Pilzen) helfen kann. Kann ich zum beispiel jetzt wenns kalt wird Samtfußrüblinge sammeln wenn ich genau auf die Merkmale achte? Gift häublinge kenn ich immerhin schon und weiß worauf ich da achten muss.

  • Hallo,

    die ersten Lamellenpilze, die ich ins Körbchen gelegt habe, waren junge Schopftintlinge. In diesem Sommer habe ich mich an Frauentäublinge gewagt. Ich denke, dass man so gut weitergehen kann. Bestimmen, bestimmen, bestimmen und dann kann man irgendwann mal probieren - zumindest bei relativ leicht zu bestimmenden Pilzen ohne bösen Zwilling.

    Schöne Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    Reizker sind auch gut am Anfang.

    Die konnte ich leicht bestimmen.

    Samtfußrüblinge und Judasohren sind für mich auch leicht erkennbar gewesen.

    Beim Samtfußrübling muss man aber auch immer die Schwefelköpfe und die Gifthäublinge im Hinterkopf behalten. Die wachsen auch an ähnlichen Stellen.

    Grüsse, Helli

  • Hallo Pilzmustang,

    Parasole sind auch ziemlich ungefährlich, so lange du dich auf die wirklich großen mit Stiellänge oder Hutdurchmesser von mehr als 20 cm stürzt und vor dem Sammeln die charakteristischen Merkmale der Parasole einstudierst. Doch je kleiner sie sind, umso mehr potenzielle Verwechslungspartner gibt es, und umso gefährlicher wird es.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!