Stockschwämmchen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jacky-jrt.

  • Hallo,

    Nein , Schwefelköpfe.

    Stockschwämmchen haben schuppige Stiele !

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zudem zeigen die oberen Reste einer schwärzlich (dunkelviolettlichen) Cortina (Hutrand und Reste am Stiel). Dies weist auf sehr dunkles Sporenpulver (mit purpurnem Einschlag?) hin. Neben Habitus, Wuchsform und Farben ebenfalls typisch für Schwefelköpfe. Die explodieren auch gerade massenhaft bei uns.


    Das letzte Bild was du zeigst, scheint mir aber etwas anderes zu sein oder??? Vielleicht kommt das Bild bei mir aber auch nicht korrekt an.


    Beste Grüße

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    nicht dass ich ein Fan des Widersprechens wäre, aber auf meinem Monitor sehe ich grüne Töne am Stiel und unter dem Hut. Für mich sind die Pilze auf den Fotos 1 und 2 Ziegelrote oder Grünblättrige Schwefelköpfe, die auf dem Foto 3 sichere Grünblättrige Schwefelköpfe, und der Pilz auf dem letzten Foto ist ein Täubling ("Säufernase"?), der gehörte wohl in einen anderen Beitrag.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,

    Für mich sind die Pilze auf den Fotos 1 und 2 Ziegelrote oder Grünblättrige Schwefelköpfe, die auf dem Foto 3 sichere Grünblättrige Schwefelköpfe,

    so ist das halt mit der Bildbestimmung am PC. Bei mir sind keinerlei grünliche Farben zu erkennen. Eine Kostprobe würde bestimmt bei der genauen Bestimmung helfen.


    VG Jörg