Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hatte letzte Woche Stockschwämmchen gefunden und diese auch sicher erkannt, da die Schüppchen am Stiel extrem ausgeprägt waren.
    Bin danach trotzdem zum PSV und habe mir die Freigabe geholt.
    Heute habe ich wieder welche gefunden, viele mit Schüppchen, aber bei einigen sind so gut wie keine bzw. keine (mehr) zu erkennen.
    Vielleicht vom starken Platzregen vorhin abgewaschen oder beim Transport im Korb abgerieben?
    Ich sehe jedoch auch nichts silbrig Überfasertes...
    Was haltet ihr vor denen? (Keine Verzehrfreigabenanfrage!!!)

  • Hi Jim, du kannst hier nicht alle deine Pilze vorstellen. Wenn du Sicherheit haben willst, musst du am besten beim Ernten die Stiele genau ansehen. Jeden einzelnen! Wenn da so kleine Schüppchen zu erkennen sind, spricht das für Stockwämmchen. Nimm keinen einzigen, der dieses Merkmal nicht aufweist. Manchmal verstecken sich die Gifthäublinge unter den Stockschwämmchen und die enthalten dasselbe tödliche Gift wie der Grüne Knollenblätterpilz.

    Am besten, lässt du sie dir noch so lange vom PSV bestätigen, bis du zu 100% sicher bist und das selbst kannst. Es gibt hier erfahrene Forenmitglieder, die sich bis heute nicht an diesen Pilz wagen, weil sie nur zu 99,9 % sicher sind.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke füe eure Rückmeldungen!


    Ja, so werde ich es nächstes Mal auch machen. Im Wald gründlich durchchecken und danach zum PSV.
    Im Wald vorhin war ich mir noch sicher, dass es alles Stockis sind, aber jetzt zu Hause kommen mir doch Zweifel...
    Ich entsorge sie sicherheitshalber und starte die Tage noch mal neu. :)


    LG Jim

  • Danke füe eure Rückmeldungen!


    Ja, so werde ich es nächstes Mal auch machen. Im Wald gründlich durchchecken und danach zum PSV.
    Im Wald vorhin war ich mir noch sicher, dass es alles Stockis sind, aber jetzt zu Hause kommen mir doch Zweifel...
    Ich entsorge sie sicherheitshalber und starte die Tage noch mal neu. :)


    LG Jim

    So habe ich das auch eine ganze Weile gemacht bis ich mich getraut habe, sie zu essen==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • So habe ich das auch eine ganze Weile gemacht bis ich mich getraut habe, sie zu essen ==Gnolm13 .

    Beruhigt mich zu hören. ;)

    Das kann natürlich auch folgenreich in die Hose gehen, wenn man doch mal falsch liegt. ^^

    Ich finde Stockschwämmchen geschmacklich sehr gut und würde gerne ein paar Arten kennenlernen, die man fast das ganze Jahr über finden kann und nicht nur in der Hochsaison.

  • Dann musst du hier regelmäßig mitlesen. Das wird dann schon. Versprochen:daumen:


    Einen Pilzkurs kann ich auch wärmsten empfehlen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.