Endlich auch im Landkreis Mühldorf - die ersten Flockis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    endlich zeigen sich bei uns die ersten Boleten.


    Gleich an zwei verschiedenen Stellen - dafür aber 2-3 Wochen später als in den letzten Jahren - haben die Flockis bei uns (trotz mittlerweile wieder vorherrschender Trockenheit) einen ersten kleinen Wachstumsschub hingelegt. Die Artenvielfalt ließ vor allem am Freitag und Samstag zwar zu wünschen übrig, aber über die ersten dicken Boleten des Jahres freut man sich doch immer wieder sehr.


    Anbei einige Funde vom 21.05.2020 (Donnerstag), 22.05.2030 und 23.05.2020 (Freitag & Samstag).


    Donnerstag, 21.05.2020 am Vatertag haben wir bei traumhaftem Wetter drei verschiedene Wälder besucht und konnten dabei noch etwas mehr Artenvielfalt bestaunen



    1 a) Den Anfang machte der Voreilende Ackerling, Agrocybe praecox



    1 b) Weiter ging es mit unserem aller ersten Röhrling 2020 - zwar kein guter Zustand, aber immerhin ein Anfang was die Röhrlinge betrifft: Rotfußröhrling, Xerocomellus chrysenteron


    1 c) Stockschwämmchen, Kuehneromyces mutabilis gab es dann wirklich ohne Ende zu finden.





    1 d) Höchstwahrscheinlich Glimmertintlinge, Coprinellus micaceus (theoretisch möglich wären auch die sehr ähnlichen Arten wie z. B. der Überzuckerte Tintling, etc.)



    1 e) Den Abschluss machten wirklich wunderschöne, knackige, junge Mairitterling, Calocybe gambosa




    Freitag, 22.05.2020 in unserem Sommersteinpilz-Wald



    2 b) Ein für uns nicht zu definierender Schleimpilz. Wir vermuten es könnte mal ein Fadenfruchtschleimpilz, Physarum utriculare werden. Was wir im Wald leider nicht wahrgenommen haben sind die Grünspan-Becherlinge, die sich überall um den Schleimpilz verteilt hatten und teilweise auch auf den Bildern zu sehen sind.






    2 b) Einige total vertrocknete Breitblättrige Holzrüblinge, Megacollybia platyphylla gab es auch


    2 b) Ansonsten nur Porlinge - Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola, Zunderschwamm, Fomes fomentarius & Sklerotienporling, Polyporus tuberaster




    23.05.2020 - Am Samstag waren wir dann noch in unserem "Lieblingswald" und haben einige "Flocki-Stellen" kontrolliert.


    3 a) Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus praestigiator






    3 b) Ansonsten gab es "nur" einen Grünblättrigen Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare ...


    3 c) ... und eine wirklich wunderschöne, riesige Gelbe Lohblüte, Fuligo septica






    Da der Wald bereits gestern einen extrem trocken Eindruck gemacht hat und der versprochene Regen uns dann - im Herzen Oberbayerns - einfach so gut wie ausgelassen hat (nur 1,7 l/qm) schaut die Prognose für die nächsten Wochen bei uns leider erstmal überhaupt nicht gut aus. Man kann nur hoffen, dass doch noch irgendwie Regen kommt, bevor die Juni / Juli-Hitze zuschlägt. Wasser-Reserven scheinen die Wälder dieses Jahr nicht im Ansatz zu besitzen. Aktuell liegen wir auf die letzten 90 Tage (Mittlere Summe 1961-1990) gerechnet ca. 50 L/qm unter dem langjährigen Schnitt und in den nächsten 15 Tagen fallen weitere 30-40 Liter aus der Statistik (Niederschlagsinformationsdienst Bayern / Mühldorf).


    Wir hoffen, dass ihr gestern mehr vom Regen abbekommen habt und wünschen euch schon mal einen schönen Start in den Pilzmonat Juni!


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael

  • Ahoj,


    Grünspanbecherlinge sehe ich da nicht,

    sondern Mollisia.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Wrestlers,

    beneidenswert, was Ihr uns da schon wieder auftischt. Regen gab hier ein wenig. Hat aber nur für Feuersalamander und noch nicht für Pilze gereicht. Vielleicht erreichen uns heute Nacht noch ein paar Schauer.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Feuersalamander sind einfach nur wunderschöne Tiere - wenn wir sie mal antreffen, freuen wir uns fast mehr wie über jeden Erstfund.


    Wir hatten letztes Jahr im November das Glück das erste Mal in unserer Region eine größere Anzahl an Feuersalamander zu sichten. War ein wirklich besonderes Erlebnis für uns :)







    Wir hoffen, dass inzwischen etwas Regen bei dir angekommen ist und sich bald auch bei dir Pilze zeigen :)


    Viele Grüße und dir einen wunderbaren Pfingstmontag!

  • Hallo Malone,


    wir hätten Schleimpilz und Weichbecherchen gestern nochmal besucht ums uns nochmal genauer anzuschauen, aber leider war von beiden Funden nichts mehr zu sehen.


    Trotzdem nochmal herzlichen dank für den Hinweis :)


    Viele Grüße

  • Leider Fehlanzeige, aber Eure Feuersalamander sind wirklich wunderschön. Ja ich freu mich auch immer mehr als über Pilzfunde, wenn ich die kleinen Kerlchen sehe.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.