Das Nordtreffen fällt aus – lang lebe das Nordtreffen

Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 42.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • "...Man sollte wissen für was "Jever" steht, wenn man beim Nordtreffen dabei ist!) ==Gnolm19. "

    Zum Glück war ich schon ab und zu in der Gegend, wo man Jever trinken kann, unterwegs - mehr verwunderte mich, dass es davon tatsächlich eine Schokolade geben soll :g:-)

    "... Vgl. Eberhards Hinweise zum B-Rätsel-lösen..."

    Tja, eigentlich mein etwas zweckentfremdeter Ansatz aus der Wildbiologie g:D (ein paar Fragen zum Tierchen, und etwas berechenbarer wird das Verhalten) ...und da war es doch näherliegend, dass man u.a. Motorrad und eine Affinität zu fernen Ländern* doch zumindest im Hinterkopf behalten könnte.

    ...was mir bei der Route 66, die ich in entsprechender Karte bald gefunden hatte, eine gewisse Sicherheit gab, ...auch wenn ich dann leider gar keine Idee hatte, sie in irgendeinen sinnvollen Zusammenhang mit den Hieroglyphen zu bringen: Ich wollte schon die Anfangsbuchstaben der Länder umsortieren, zusammenzählen,... ziemlich erfolgslos. :gplemplem:


    liebe Grüße,

    Eberhard


    Meine erste und wohl falsche Idee zu 1B war ja etwas, das und dessen süß schmeckendes Drumherum man durchaus mit Nordafrika in Verbindung bringen kann.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ... etwas zweckentfremdeter Ansatz aus der Wildbiologie g:D (ein paar Fragen zum Tierchen, und etwas berechenbarer wird das Verhalten) ...und da war es doch näherliegend, dass man u.a. Motorrad und eine Affinität zu fernen Ländern* doch zumindest im Hinterkopf behalten könnte.

    ...was mir bei der Route 66, die ich in entsprechender Karte bald gefunden hatte, eine gewisse Sicherheit gab, ...


    ...zu 1B ... süß schmeckendes Drumherum man durchaus mit Nordafrika in Verbindung bringen kann.

    Echt clever! ==Gnolm20==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ich sah schon so etwas auf mich zukommen, nachdem ich gegoogelt hatte, wie die Logikdinger anzugehen sind!

    Danke Hans, dass du auf den "einfachen" Weg hingewiesen hast! Ich hab so lange einzelne Tabellen ausgefüllt, bis der Groschen irgendwann gefallen ist.

  • Super, Eberhard, dein "verhaltensbiologischer" Ansatz für das Route 66-Rätzel! Ich hätte doch auf dich hören sollen...und nicht auf mein trügerisches Bauchgefühl...


    Beim 2C-Deduktionsrätzel bin ich froh, daß ich nochmal einen zweiten Anlauf genommen habe, der dann die richtige Lösung brachte. Beim ersten Versuch bin ich irgendwo falsch abgebogen, hab es aber zum Glück beim nochmal Durchgehen an einem Widerspruch gemerkt.

    Ich habe gesehen, daß du eine ähnliche Lösungstabelle gemacht hast wie ich (sogar in deinem Avatar! :gzwinkern:). Bei mir sah das so aus:


    Ich mußte nicht mal alle Felder ausfüllen, die Lösung kam schon vorher raus. Ich hatte nämlich auch da beim Parasol einen Fehler, den ich aber dann mit der kleinen Tabelle bereinigen konnte. War also eine Art Kombination aus dem etwas unhandlichen "großen Tabellenverfahren" und Hans' eleganter "kleiner Tabellenlösung". ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bei der Frage nach dem Parasol bin ich bis Spät gesessen, allein bis ich mal ein vernünftiges Raster dafür zusammengebastelt hatte, weil mit der "Hansschen Tabellenform" hatte ich keine Chance. ==Gnolm4

    Ich hab dann gemerkt, das das Raster ja alles doppelt abbildet, hab mir schöngeredet, dass ich dann gleich die Kontrolle hab und nicht wie beim Pilzudoku 5 Anläufe brauche... und hab dennoch einen Fehler drinnen. Zum Glück hat Hans nicht nach dem Gewicht des Parasol gefragt==Gnolm10.

    ...Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Das mit dem Doppelt abbilden des Rasters kann man verhindern, wenn man die Darstellungsweise wählt, wie Ipari sie zeigt. Ich habe absichtlich das Doppelte stehen gelassen, da ich in beide Richtungen denken wollte. Manchmal hat mir das geholfen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • OhMannohMann, das 2C-Rätsel. ==Gnolm21


    Ich bin das auch so angegangen wie Eberhard, mit einem 25 x 25 Raster.;(:haue:

    Nicht nur, dass das unglaublich aufwändig ist, man vertut sich dabei auch sehr leicht (für einen Tag blieb plötzlich keine Person mehr übrig :gneutral:).

    Mein Knackpunkt war als ich erkannte, dass für die Kombination "Parasolfund" + "am nächsten Tag Mark" nur mehr Do + Fr übrig blieben.
    Und dass mein ganzes Irrsinns-Raster völlig unnötig war. :gomg::gheulen:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ich sehe schon, ihr hattet Spaß. ==Gnolm13==Gnolm8


    Ich bitte auf die Tribüne zum gemeinsamen 7. Platz: Grüni und Sandra.

    Sandra hat 8 Richtige, dazu zwei fast Richtige und eine Teilrichtigkeit beim D-Rätzel.

    Grüni hat 7 Richtige, drei fast Richtige (Rekord!) und einmal Gattungspunkte.

    Macht bei Euch jeweils zusammen fast 100 Punkte.

    Eine starke Leistung. ==Gnolm25



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Juhuu! :ghurra:

    Freu mich

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ==Gnolm16Schön, Hilmgridd, wir haben's zusammen geschafft! :ghurra:

    Oooah, und auf meiner Urkunde ist so ein schöner LILA Pilz, danke Hans! Es war ein Riesenspaß und einfach eine tolle Idee, dein virtuelles Nordtreffen! ==Pilz23==Pilz24

    Bin gespannt auf die "fast richtigen" und die 4 ganz falschen...das werden wohl hauptsächlich die A's und E's sein, da hab ich ziemlich abgekackt, z.T. auch nicht so viel Zeit aufs Suchen verwendet.

    Aber wir sind gut im hinteren Mittelfeld gelandet!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Eine letzte Auflösung für heute.

    Wieder ein B-Rätzel aus der Küche.

    Aber keine Hähnchenkeulen.

    "Eigentlich nicht schwer". 7 richtige Antworten fand ich auf den Listen für 3B:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Glückwunsch an Grüni und Sandra!


    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22



    Oh, und da sind ja auch schon die Gewürznelken. ==Gnolm8

    Dann muss ich wohl noch kurz erklären, was ich mit "manipuliert" meinte, Hans:

    Mir fehlten auf dem Rätselfoto die hellen, runden "Köpfchen".

    Ich dachte, du hättest die vielleicht weggemacht, damit es schwieriger wird. ==Gnolm4

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • <3liche Gratulation den vor mir gereihten, ==konfetti


    Kurze Unterbrechung, Werbung Informationsblock für Pixie, Stout – Murauer Bier ==Gnolm8


    2C bin ich simpler angegangen, wie bereitet man Parasole zu? Braten oder panieren standen listiger Weise nicht zur Auswahl. Zwei Möglichkeiten blieben offen, einfrieren oder nicht trockenen. Parasole habe ich schon eingefroren, im Paniergwandl. Endtäuschend, die Panier war viel zu hart. Von zwei Möglichkeiten erwisch' ich garantiert die falsche, war dermal nicht anders, ==Gnolm9


    Damit Waffengleichheit herrscht, Mit der umgekehrten Bildersuche nach ähnlichen Bildern suchen - Computer - Google-Suche-Hilfe funktioniert mit Computer, Antroid-Gerät, i-Phone & iPad, ==Gnolm7


    Spannende Auflösung mit gleichzeitiger Urkundenüberreichung, bestens, lieber Hans, :gklimper:


    *pflonck*,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ...Dann muss ich wohl noch kurz erklären, was ich mit "manipuliert" meinte, Hans:

    Mir fehlten auf dem Rätselfoto die hellen, runden "Köpfchen".

    Ich dachte, du hättest die vielleicht weggemacht, damit es schwieriger wird. ==Gnolm4

    Das hatte ich schhon verstanden, aber ich konnte ja nicht offen antworten. Deshalb mein Hinweis: vergleiche mal mit Deinen Eigenen. Bei mir fehlte fast jeder zweite Kopf.

    Da war keine Absicht im Spiel, ich fand es schwer genug.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Die Gewürznelken hatte ich raus; allerdings (wie ich schrieb), waren meine nicht so bräunlich-saftig anzuschauen, sondern eher schwarz und f...-trocken. Aber die Struktur stimmte. Ja, die Köpfchen abzumachen, bzw. Exemplare ohne Kopf zu fotografieren, war schon ein bißchen fies! :gaufsmaul:


    Edit: Oh, Hans, deine Antwort hat sich mit meiner überkreuzt - es war also keine Absicht; wollen wir das mal glauben! ==19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...Spannende Auflösung mit gleichzeitiger Urkundenüberreichung, bestens, lieber Hans, :gklimper:


    *pflonck*

    Schönen Dank, Peter. ==Gnolm13


    *quiekquiekflupp*

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Danke für die Gratulation, lieber Habicht!


    Ich habe das mit der Google-Bildersuche schon mehrmals mit dem ipad versucht, also bei mir funktioniert es net. Dann bin ich halt doch zu bled dafür...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ... Ja, die Köpfchen abzumachen, bzw. Exemplare ohne Kopf zu fotografieren, war schon ein bißchen fies! :gaufsmaul:

    Die richtig Fiesen kommen noch. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Kurze Unterbrechung, Werbung Informationsblock für Pixie, Stout – Murauer Bier ==Gnolm8

    Ich mag aber nur bitteres Bier!!! ==Gnolm24

    ...Dann muss ich wohl noch kurz erklären, was ich mit "manipuliert" meinte, Hans:

    Mir fehlten auf dem Rätselfoto die hellen, runden "Köpfchen".

    Ich dachte, du hättest die vielleicht weggemacht, damit es schwieriger wird. ==Gnolm4

    Das hatte ich schhon verstanden, aber ich konnte ja nicht offen antworten. Deshalb mein Hinweis: vergleiche mal mit Deinen Eigenen. Bei mir fehlte fast jeder zweite Kopf.

    Bei meinen fehlte bei keinem einzigen der Kopf!

    Ich hab dann ein paar Köpfchen weggefummelt, dann passte es perfekt.

    Wie heißt es so schön: Was nicht passt, muss man sich passend machen. :glol: :gnicken:

    Die richtig Fiesen kommen noch. ==Gnolm7

    ==Gnolm11==Gnolm9==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Die richtig Fiesen kommen noch. ==Gnolm7

    ...Wirklich?? ==Gnolm11 Ich dachte, die Fiesen wären heute schon dabei gewesen ... auch wenn sie, wie es aussieht, dann fast jeder lösen konnte.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Wenn 7 von 11 richtig liegen, ist es nicht zu schwer.

    Ich löse von leicht nach schwer auf, dann ist es interessanter. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Heute keine Auflösung mehr, ==Gnolm6 ---> ==Gnolm10--->==Gnolm11


    Damit euch net fad wird ein kleines Zwischenrätzel,





    Jocker gleich dazu,



    Weidmanns *hicks*. Eberhard könnte phälen, muss aber nicht, wird er aber, weils ihm peckt, ==Gnolm7


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Das ist der Bodensatz vom Murauer Stout. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164