Das Nordtreffen fällt aus – lang lebe das Nordtreffen

Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 42.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Aber erst mal lösen wir noch einen auf. ==Gnolm19

    Wir kommen zum zweitleichtesten Logikrätsel, wir sind bei 3C.

    Achtmal wurde es zu 100% gelöst, einmal wurde das Haupträtsel geknackt und falsch, wenn auch nachvollziehbar, interpretiert. Dafür gab es aber immerhin 8 Punkte.

    Es gab zwei Wege, um zum Ziel zu kommen.

    Da waren zum Einen die "Hieroglyphen", ein echter Stirnklatscher:


    Hier sind die Hieroglyphen nochmal (in einer etwas anderen Schriftart) dargestellt:



    und hier sind die beiden Layer etwas auseinandergezogen:



    Die gesuchte Zwischen-Lösung war demnach 66.

    Und das steht natürlich für die berühmteste Motorradstraße der Welt.

    Darauf konnte man natürlich auch kommen, wenn man die Karte richtig interpretierte, die amerikanischen Bundesstaaten haben ja auffällige Silhouetten:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich gebe zu, das hatte nix mit Pilzen zu tun, aber ich fand das mit den Hieroglyphen so hübsch. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Da hat mich die geografische Lösung erstmal auf eine falsche Fährte geschickt. Ich dachte zunächst, die Lösung sei ROUTE 66 und die Hieroglyphen stünden für diese Buchstabenfolge. Dann wäre das fehlende Zeichen das Dreieck aus gepiegelter 7 und 7 gewesen. Zum Glück habe ich (wieder über die Bildersuche) das Zahlenrätsel noch im Internet gefunden.

  • Ohhhhhhmann! ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12 Ich hab zwar die Zahlen entziffert, aber ich dachte die Lösung ist 7, weil die Route durch 7 Staaten der USA ging und unten die Zahlen 1234567 gezeigt wurden. Das fehlende Symbol war für mich nicht 66, sondern einfach 6, nur eben gespiegelt wie die anderen Zahlen.

    Mein fehlendes Symbol sah so aus:


    Von der Route 66 habe ich natürlich auch schon gehört, bzw. Berichte gesehen, aber ich wußte nicht genau, wo sie verläuft...und ich habe dummerweise nicht an Hans' Motorleidenschaft gedacht! :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Also das mit der inversen Bildersuche...ich seh schon, damit hat man echt Vorteile, die ich leider nicht nutzen kann. Nächstes Mal versuch ich es vllt. mal am Laptop meines Mannes, da geht diese Funktion hoffentlich!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...und ich passe bei evtl. zukünftig von mir kreierten Rätzeln auf, wo ich die Bilder hernehme.

    Schließlich habe ich einen Fotoapparat.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wer hatte das nochmal mit der "holden Weiblichkeit" geschrieben? Cratie? Guter Hinweis auf die gespiegelten Zahlen! ==Gnolm8 Ich hab allerdings erstmal verschiedene Spiegelachsen ausprobiert...==Gnolm4


    Witzigerweise hatte ich mal kurz, streiflichtartig den Begriff "Route 66" im Kopf, da es ja eine Route durch die USA war, aber ich ging ja fest von einer Lösung "7" aus...:gnichttraurig::gomg:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Grüni beim Erkennen der richtigen Lösung:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also die Route 66 hatte ich auf der Karte gleich erkannt, war mir dann aber nicht sicher, ob noch was Zweites zu suchen war, bis Hans aufklärte. Als alter Geocacher mußte ich die Verschlüsselung nur kurz suchen 8o

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ich hab allerdings erstmal verschiedene Spiegelachsen ausprobiert...

    Wo hast du denn da noch andere Spiegelachsen gesehen? :gschock::gkopfkratz:

    Ich fand, gerade die offensichtliche Spiegelung in den "Hieroglyphen" machte es sehr einfach, sie zu lösen.


    Meine Probleme fingen an, als ich "Route 66" hatte und mir überlegte, wie ich da einen Pilz draus machen kann. :gkrass::gmotz:

    Da links und rechts von der gesuchten Hieroglyphe noch 6 andere standen, kam ich auf 666 -> Satansröhrling. :gplemplem:


    Zum Glück hat Hans mit dem Hinweis, dass die Lösung kein Pilz ist, dieser Hirnverrenkung eine Ende bereitet. :glol:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • :grofl: Ich hoffe, das sollen meine Augen sein!



    Craterelle : Ich dachte, du meinst, daß sich die "holde Weiblichkeit" gerne im Spiegel betrachtet! :glol:


    Pixie : Gesehen hab ich keine anderen, vorhandenen, Spiegelachsen, sondern ich habe tatsächlich mal einen Spiegel jew. von oben und unten über die ganze Breite der "Hieroglyphenreihe" gehalten. Bis ich dann, ohne Spiegel, die Achsen in jedem einzelnen Symbol sah. Das erste, welches ich erkannte, war seltsamerweise die 5.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • :grofl: Ich hoffe, das sollen meine Augen sein!...

    Na klar! Jetzt ist es noch schöner. ==Gnolm7==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also Hans,

    erst mal ganz herzlichen Dank für die wundervolle Urkunde - und wie versprochen sogar mit Medaille! Mir war klar, das es eigentlich Quatsch war, mitzumachen, aber du hast dir so viel Arbeit gemacht, da brauchst du doch auch Publikum.


    Oh nee, diese Melonenschale! Die essen wir oft und gern und ich wusste genau, dass ich die Struktur gut kenne, aber der Groschen wollte einfach nicht fallen. Ich liebe Sudoku und also bin ich auch nicht etwa am Rätsel gescheitert, sondern hab zum Schluss nicht die Mitte angepeilt, sondern die 6 darüber, den schönen Tintenfisch - und das sogar ganz ohne Allohol. Du musst die roten Pilze immer in die Mitte setzen Hans, damit sich die Mitte bei mir nicht verschiebt==Gnolm4. Die Hydroliften oder wie die altägyptischen Dingens da heißen, hab ich gar nicht versucht zu entziffern. Keine Chance.

    Wenn ich bei einem Bilderrätsel nicht sofort erkenne, worum es sich handelt - wie z.B. beim Geflecktblättrigen Flämming, hilft auch längeres Nachdenken bei mir nicht.

    Ich hatte ja glücklicherweise einen triftigen Grund, meine Lösungsvorschläge rasch abzugeben. Insofern habe ich über die Sonnabendbilder nicht nachdenken müssen. Ganz böse fand ich übrigens das Rätsel nach der Schuhgröße des Parasolpilzes. Da habe ich tatsächlich begonnen, eine Lösung zu suchen, bin aber krachend gescheitert.

    Insofern Cratie, mein Platz ist die Tribüne. Ich habe einfach kein Talent zum Rätzeln. Außerdem hab ich ja jetzt auch eine schicke Urkunde, Danke Hans!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Am Erfolgreichsten wart ihr bei den D-Rätzeln.

    Kein Wunder, wenn man weiß, wer da ziemlich regelmäßig mitmischt.

    Die 2D wurde von acht Mitstreitern richtig gelöst, eine hat sich etwas verschaltet (Man sollte wissen für was "Jever" steht, wenn man beim Nordtreffen dabei ist!) ==Gnolm19.

    Es gab aber drei Punkte für teilweise richtiges Lösen der Aufgabe.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Na, wenigstens wieder ein Erfolgserlebnis nach meinem Route 66-Debakel! ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • (Man sollte wissen für was "Jever" steht, wenn man beim Nordtreffen dabei ist!) ==Gnolm19.

    Muss man nicht wissen, man kann's auch einfach lesen: :glol:



    Das war einer meiner Brillen-Rufe. :gzwinkern:

    Aber wie gesagt: im Grünen Bereich (ist ja ein grüner Rand rundherum). g:-)


    Übrigens mein Lieblings-Bier. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Wenn Wolfgang mit 83 Punkten 10. geworden ist und meine Zweifeldinger alle falsch waren, müßte ich jetzt eigentlich an die Reihe kommen.

    Du hattest gerufen, Josef!?


    Sieben Richtige und zwei mal sehr dicht dran haben Dich auf den 9. Platz katapultiert.

    Deinen stärksten Auftritt hattest Du bei den B-Rätzeln. Da hast Du 100% abgeräumt. Warum hat mich das nicht gewundert?


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Josef: ==Pilz22==Pilz23==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Man sollte wissen für was "Jever" steht, wenn man beim Nordtreffen dabei ist!)

    Hallo, Hans, meinst du damit mich?

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich paar Plätze zu purzeln:

    Ich hier im schönen Vogtland habe gleich 2 sehr gute Brauereien, im Vergleich zu unserem Bier, ist Euer "Süppchen" halt weng mild.... ==Gnolm10



    edit: Herzlichen Glückwunsch, Josef! :daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Dann war da ja noch das Lieblingsrätzel von Eberhard: Das Reh ist drei Jahre alt, der Hase dunkelbraun, wie heißt die Frau vom Förster?

    Immerhin acht Rätzelfreunde haben das korrekt aufgedröselt.

    Ich spreche von 2C und das will ich jetzt mal gaaanz sutsche ausklamüsern:


    1. Lösungsschritt:


    2. Lösungsschritt:


    3. Lösungsschritt:


    4. Lösungsschritt:


    5. Lösungsschritt:


    6. Lösungsschritt:


    7. Lösungsschritt:


    Die Parasole sind also eingefroren worden.

    Natürlich wurden zuerst die Stiele entfernt, ebenso die Stielspitzen aus den Hüten geschnitten, die Käfer aus den Lamellen geschüttelt, die Pilze feucht abgetupft, in Mehl gewendet, dann in Ei und dann in gewürztem Paniermehl.

    Und dann eingefroren! ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich erstarre in Ehrfurcht!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.