Laccaria affinis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich in einem Eichen-Buchenmischwald am Wegesrand diese Laccaria finden.

    Ich denke es ist eine Laccaria laccata, aber eine Restunsicherheit besteht dennoch, auch deshalb weil es so wenig Mikrobilder im Net sind.

    Was meint ihr dazu ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. Stiel


    4.


    5. HDS


    6. Cheilozystiden


    7. Cheilozystiden


    8.


    9.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Laccaria laccata“ zu „Laccaria laccata ?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!

    Laccaria laccata s.str. ist eine (offenbar sehr seltene) Art mit elliptischen Sporen. Mit den runden Sporen hier gehört das eher zu Laccaria affinis (= Laccaria laccata var. pallidifolia). Früher waren ja alle rötlichen Lacktrichterlinge einfach LaccLacc, und darum sind da auch unheimlich viele fehlbestimmte Abbildungen (oder solche, die eben nur ein Aggregat bezeichnen) im Netz zu sehen.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    Laccaria laccata s.str. ist eine (offenbar sehr seltene) Art mit elliptischen Sporen. Mit den runden Sporen hier gehört das eher zu Laccaria affinis (= Laccaria laccata var. pallidifolia). Früher waren ja alle rötlichen Lacktrichterlinge einfach LaccLacc, und darum sind da auch unheimlich viele fehlbestimmte Abbildungen (oder solche, die eben nur ein Aggregat bezeichnen) im Netz zu sehen.

    Das ist gut zu wissen, denn ich dachte schon, dass die Laccaria affinis= Laccaria laccata ist.

    Kannst du diesen Thread zu den Portraits schieben, dann gibt es eine fehlbestimmte Laccaria laccata weniger ;)


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Laccaria laccata ?“ zu „Laccaria affinis“ geändert.