Die Gattung würde mir reichen ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei vielen Pilzen bin ich ja schon einmal froh überhaupt die Gattung zu erkennen und bei diesen hier wäre ich froh dies zu können, kann ich aber nicht wirklich.


    Gefunden habe ich die Pilze gestern im Altmühltal auf einer Halbtrockenwiese neben einem Garten am Ortsausgang.


    Vielen Dank für Eure Hilfestellung.


    Liebe Grüße


    Maria


  • ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo an alle,


    vielen Dank schon einmal. Also Richtung Dachpilz, dies reicht mir ja eigentlich schon einmal.


    Ach so, ich habe den Pilz nicht mitgenommen sondern nur fotografiert. An einen speziellen Geruch kann ich mich nicht erinnern, vermutlich war da dann auch keiner.


    Uwe58 ich würde sagen eindeutig Ortsausgang 8o denn von da an geht es nur noch auf schmalen sehr steilen Pfaden bergauf ins Pilz-Paradies. Und da laufen nur so Verrückte wie ich, also sonst kaum jemand. Der Ortseingang befindet sich dann übrigens ca. 1 Kilometer entfernt davon, da wo die Bananen wachsen - ja echt - , denn da endet mein Waldspaziergang dann jedesmal :D


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    sieht zwar schon dachpilzig aus, aber der Standort auf Halbtrockenrasen passt so ganz und gar nicht zu Pluteus ephebeus.

    Gibt es die Chance, dass dort Holz vergraben ist?


    Ansonsten muss man auf Deinen Halbtrockenrasen auf Kalk auch mit wirklich seltenen Sachen rechnen, so wie aus dem Entoloma plebejum-Aggregat.

    Wie ist denn der Lamellenansatz- ganz frei oder etwas angewachsen?


    Von dem dürftest Du mir ein paar getrocknete Lamellen und etwas Skalp schicken (so passt es in einen normalen Briefumschlag, in Alufolie eingeschlagen), dann ließe sich das sehr leicht klären.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sofern ich den dort wieder sehe kann ich Dir gerne etwas zusenden - ich würde mich dann melden.


    Dort kann schon Holz im Boden sein, sowohl Kiefern als auch diverses Laubgehölz. Gesehen habe ich allerdings nichts dergleichen, was ja aber nichts heißen muss. Ich war eigentlich nur dort um zu sehen ob sich bei den Ellerlingen, die wachsen genau dort, bereits etwas tut, was natürlich nicht der Fall war.


    Liebe Grüße


    Maria