Parasolpilze entdeckt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Guten Abend meine Lieben,


    komme gerade aus dem Wald zurück und bin mir eigentlich sicher eine kulinarische Goldgrube in Form von Parasolpilzen entdeckt zu haben: möchte aber natürlich sichergehen. Daher die Bilder:




    obere Reihe gleicher Fundort im Wald.


    Bei der unteren Reihe (rechts) bin ich aufgrund der dunklen Lamellen und Färbung unsicher.




    vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    Die mit den dunklen Lamellen sind Champignons , welche auch immer.

    Können auch giftig sein (Perhuhn ?)

    Du lebst gefährlich.........wenn du schon Gattungen vertauschst.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke, ich sagte ja bereits, dass ich mir da unsicher bin - würden auch entsprechend nie im Topf landen. Dachte dafür sei ein Forum auch da. Werde mich in Zukunft wieder zurückhalten.

  • Hallo,


    der aufgeschnittene ist mit Sicherheit einer der giftigen Hühner (Rebhuhn- oder Perlhuhnegerling). Das ist deutlich an der gilbenden Stielbasis zu erkennen.


    VG Jörg

  • Hi.


    Den vorherigen Einschätzungen schließe ich mich an.


    Zurückhalten musst du dich nicht. Anfragen sind herzlich willkommen.

    Es kommt aber ein wenig auf die Art drauf an. Bei so vielen gesammelten Fruchtkörpern auf dem Küchentisch sieht das für uns so aus als würde man lediglich auf eine inoffizielle Freigabe für Speisezwecke warten. Und die gibt es aus gutem Grund online eben nicht, weil das durchaus recht gefährlich werden kann.


    Zur Bestimmung reichen einige wenige Fruchtkörper meistens. Idealerweise in unterschiedlichen Altersstadien, sofern möglich. Und selbst dann wird über Bilder ein Großteil der eingestellten Champignons leider nur Agaricus spec. bleiben müssen weil die Gattung über Bilder und selbst in persona sehr sehr schwierig ist.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]