Speisepilzrunde

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

  • Hallo,


    gestern habe ich nach langer Zeit wieder einmal versucht etwas für die Pfanne zu sammeln. Ich bemerkte schnell dass ein Montag dafür nicht besonders gut geeignet ist, besonders in einer Großstadt.


    Die Speisepilzsuche hielt mich aber nicht davon ab eine meiner Saftlingswiesen aufzusuchen. Es gab auch etwas zu finden.


    Als erstes standen ganz junge Dottergelbe Spatelinge (Spathularia flavida) herum.



    Ebenso Kegelige Saftlinge (Hygrocybe conica)



    und diese hübschen Teile, die ich gern Gelbgrüner Saftling (Hygrocybe virescens) nennen würde.



    Für die Pfanne waren diese Fleischroten Speisetäublinge (Russula vesca) und dieser Fleischviolette Heringstäubling (Russula graveolens) nicht zu gebrauchen.



    Mitnehmen konnte ich einige Perlpilze (Amanita erubescens),



    einige Steinpilze (Boletus edulis), wobei mein erster des Jahres so aussah,



    Flockis (Neoboletus erythropus), Goldröhrlinge (Suillus grevillei), Butterpilze (Suillus luteus), Stattliche Rotfußröhrlinge (Xerocomellus pruinatus)



    Birkenpilze (Leccinum scabrum), Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) und Würzige Tellerlinge (Clitopilus geminus), die mir übrigens nicht geschmeckt haben.



    Bevor beli hier noch einmal nachfragt. Dieses Langohr habe ich nicht erwischt.



    Ich habe gestern zwar zu guter Letzt eine ordentliche Portion zusammenbekommen aber dafür auch acht Stunden gebraucht.



    Ein paar weitere Funde hatte ich aber auch wie den Pantherpilz (Amanita pantheria),



    eine sehr schöne Blutrote Netzhexe (Suillellus luridus var. rubriceps),



    den Queraderigen Milchling (Lactarius acerrimus),



    normale Netzhexen (Suillellus luridus),



    den Rauen Wulstling (Amanita franchetii),



    Riesenchampis (Agaricus augustus)



    und Schwarzblauende Röhrlinge (Cyanoboletus pulverulentus).



    Ich hoffe dass euch meine Tour, die viel zu lang war, gefällt und melde mich erst im Herbst wieder.


    VG Jörg

  • Hallo beli,

    Hasse ist wieder da , hab gemeint das er Gulaschopfer war

    das waren doch letztens zwei Langohren und jetzt nur noch einer. Wo der der wohl geblieben ist?


    VG Jörg

  • Hallo Werner,


    danke für deine Einschäzung. Mich hat die leicht grünliche Schattierung irritiert aber die darf der wohl auch haben. Diese farbenfrohen Wiesenbewohner sind immer wieder ein Augenschmauß.


    VG Jörg

  • Wow Jörg, klasse, wie in alten Zeiten! Dass Der Würzige TEUERLING Dir nicht geschmeckt hat, verstehe ich sofort:grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Dass Der Würzige TEUERLING Dir nicht geschmeckt hat, verstehe ich sofort

    vor allem deren Sporenkugeln hatten eine unangenehme Konsistenz <X  :giggle: . Ich habe den Verschreiber oben geändert.


    VG Jörg

  • Schade eigentlich, ich habe mich köstlich amüsiert==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Klasse, Jörg!


    Die gelbgrünen Saftlige sehen spannend aus, würde ich mir gern einmal ansehen.

    Vielleicht können wir uns ja in der zweiten Oktoberhälfte verabreden, dann wären auch wieder die Erdzungen am Start.

    Im Vorjahr waren wir Mitte November unterwegs und da gab es ja noch jede Menge Spannendes zu finden.

    Vielleicht kommt auch Matthias mit, ich werde ihn demnächst mal fragen.


    Wie ist übrigens der Coronatest ausgegangen?

    Ich hoffe doch sehr, dass er negativ, also positiv für Dich war!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Mitte Oktober brummt hier meistens der Bär aber dafür muss noch viel Wasser vom Himmel fallen. Ich freue mich schon darauf, ebenso Brummel.

    Wie ist übrigens der Coronatest ausgegangen?

    Ich hoffe doch sehr, dass er negativ, also positiv für Dich war!

    Wenn dem nicht so wäre hätte ich diese Runde nicht machen können und stände immer noch unter Quarantäne. Man ist zur Zeit etwas ängstlich in der Ärztezunft wenn jemand mit "pfeifenden" Bronchien zu denen kommt.


    VG Jörg