Welche Pilze im Kiefernwald?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und komme aus Brandenburg.

    Ich war schon dieses Jahr 3x im Wald unterwegs und habe nicht einen Pilz gefunden...

    Bei mir sind ausschließlich Kiefernwälder im Havelland, aber mit viel Moos.


    Welche Pilze kann man da finden und ab wann? Bei uns ist Sandboden:thumbup:

    Ich hoffe auf viele antworten...


    LG

  • Hi und willkommen.


    Das lässt sich so einfach nicht beantworten aber du kannst ja mal hier reinschauen. Ich war letzte Woche auch in Brandenburg und da stand einiges im Wald - wobei ich weniger auf Speisepilze aus war. :)


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,


    auf Kiefern gibt es z.B. diverse Rostpilze der Gattung Coleosporium. Die findet man aber eher im Frühjahr, jetzt sitzen sie auf ihren Wirtswechelpartnern wie Huflattich, Glockenblumen, Greiskraut, Pestwurz etc.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hier im Dresdner Umland kommen die Mykorrhizapilze in Kiefernwäldern recht spät; meist nicht vor September. Wenn die aber mal da sind, dann geht die Post ab. In feuchten, nicht zu heißen Jahren lohnt es sich vielleicht schon im Juni nach den ersten Pfifferlingen zu suchen. Aber viel ist es meist noch nicht, was ich finde...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Komme mal in die Untergruppe 2020- Pilze in Berlin/Brandenburg. Da ist speziell unsere Gegend vertreten, das hilft dir etwas mehr glaube ich. Grüße aus dem Barnim Bärbel