Perlpilz oder Pantherpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • Neben 2 Kg Steinpilzen habe ich auch den hier gefunden. Ich würde tippen es handelt sich um einen Perlpilz, wegen der leichten Rotfärbung. Aber eine Verwechslung ist wohl eher unschön, deswegen frage ich lieber nach😅 Der Geruch ist neutral.

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    das ist ein Perlpilz, zu erkennen an den Rötungen, den fehlenden "Bergsteigersöckchen" und der gerieften Manschette.


    VG Jörg

  • hi

    Das ist ein Perlpilz.

    LG Tomas

    Eine bemerkenswerte Aussage, Tomas!

    Ich denke, das hilft Tarik ungemein, zudem Du wunderbar begründest, warum das ein Perlpilz und kein "Panther" ist.;)


    Nun mal im Ernst.

    Ich dachte, dass Du inzwischen weiter bist als nur die ersten vier Worte des vorher Antwortenden nachzubeten.

    Vielleicht könntest Du, ähnlich wie Jörg, erklären, warum das ein Perlpilz und eben kein Pantherpilz ist.

    Das würde sicher mehr bringen als eine pauschale, unbegründete Aussage.

    Denk mal drüber nach.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • hi Nobi


    Entschuldige bitte ich hatte es eilig gestern, und ja das war nicht gut erklärt.

    Also der Pantherpilz rötet überhaupt nicht, bei Tarik seinem FK ist klar zu sehen das er rot ist. Anders als beim FK der hier zu sehen ist hat der Pantherpilz ein kindersöckchen sieht aus wie ein Baum in einem Topf ein scharfer Rand, bei dem perlpilz ist das wie hier bei Tariks FK . Ein perlpilz hat eine geriefte manschette der Pantherpilz hat keine. Das sind einige aber sehr wichtige Merkmale die ein ganzes ergeben. Und ja es gibt noch mehr wie zb auch der Geruch. Ich bitte um Entschuldigung bitte reisst mir jetzt nicht den Kopf ab.


    LG Tomas


  • Alles gut. Mittlerweile kann ich die Problemlos auseinanderhalten. Mir ist in erster Linie die Gewissheit wichtig. Wenn ich ersteinmal weiß, dass es sich um einen Perlpilz handelt kann ich auch selber nachforschen.

  • hi Tarik


    Das war wirklich nicht gut erklärt von mir und Nobi hat recht , wenn ich so eine Antwort bekommen hätte währe ich sicher enttäuscht gewesen. Manchmal sollte man besser ganz erklären oder besser gar nicht.


    LG Tomas