Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Hallo Leute,

    ich habe Röhrlinge gefunden, die ich nicht so recht zuordnen kann. Vielleicht fällt ja jemanden spontan eine Idee ein. Ich vermute einen Filzröhrling, kenne mich bei denen aber kaum aus.


    Fundort: Verlassener Garten - siehe letztes Bild

    Baumbestand: div. Obstbäume , Große Hecken vorallem Haselnuss, Koniferen

    Hut: dunkelbraun, samtig, Haut nicht abziehbar

    Stiel: Untergrund gelb, mit (rötlich-)bräunlichem Überzug (mir fällt kein besseres Wort ein, Flocken würde ich es nicht nennen), bei Berührung schwarz/blau verfärbend

    Fleisch: gelb, schnell intensiv verfärbend

    Geruch: unauffällig , vgl. mit Marone

    Geschmack: mild



    Die Blaufärbung auf den Bildern entstand innerhalb der ersten Sekunden, danach blaute das Fleisch noch dunkler nach.

    Ich hätte jetzt auf den schwarzblauenden Rotfußröhrling aufgrund der starken Färbumg getippt, allerdings ist keine rötliche Schicht unter der Huthaut erkennbar und das Habitat scheint mir nicht zu passen.


    LG Phillip

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ganz typische Cyanoboletus pulverulentusse; die Schwarzblauenden...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Phillip,


    ich halte den Pilz für den Schwarzblauenden Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus).

    Habe ich seit Jahren nicht mehr gefunden!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Stefan & Nobi,


    natürlich der Schwarzblauende!

    Den gibt es bei uns öfter, allerdings erst spät im Jahr und ich kenne ihn nur aus dem Laubwald.

    Warum ich auf den nicht selbst gekommen bin, ist mir ein Rätsel.


    Danke euch für die schnelle Hilfe!


    LG Phillip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Phillip!


    Dein Fund blaut auch eher schwach für diese Art, da kann man schon mal ins Grübeln kommen.

    Mykorrhizatechnisch kann der ziemlich viel, und geht mit etlichen Laub- wie auch Nadelbäumen. Wichtig ist dem vor allem, daß der Boden nicht zu stark basisch und nicht allzu trocken ist.



    LG; Pablo.

  • Servus Phillip,


    der Stiel sieht aber schon sehr nach dem Schwarzblauenden aus. Nur zur Warnung: das ist ein extremer Arsensammler. Es wird empfohlen, ihn nicht regelmäßig zu verzehren, das die enthaltene Arsenverbindung DMA im Verdacht steht, u. a. Hautkrebs auszulösen (und weitere Krebsarten).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    deswegen sammle ich ihn auch nicht als Speisepilz ein. Ich habe ihn schon mal testweise probiert, allerdings bin ich nicht unbedingt der große Röhrlingsfan.

    Aber danke nochmal für den Hinweis, es lesen ja noch Andere mit.


    LG Phillip