Zufallsfund im Park :) Röhrling?!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Moin liebe Pilzfreunde :)


    Ich habe diesen Röhrling im Park zwischen einer Buche und einer Eiche gefunden.


    Bei Druck wird der ziemlich schnell blau und riechen tut er nach Pilz :D


    Schnittbild kann es später geben, habe kein Messer dabei :D


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Servus Kröti,


    ja, Caloboletus radicans oder Caloboletus kluzakii. Das würde sich aber im Schnittbild zeigen: C. kluzakii hätte eine rosa Subcutis, später dann entsprechend einen rosafarbigen Hut. Hier sieht es aber schon sehr nach dem echten C. radicans aus, denn in den Rissen müssten sonst schon Rosatöne zu erkennen sein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Leider soll er ja kein guter Speisepilz sein.

    Sehr euphemistisch ausgedrückt. Er ist bitter und zudem Magen-Darm-giftig. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Kröti!

    ... und wiieee bitter der ist. Ich habe am Anfang meiner Pilzkarriere einen dieser Pilze zum Lendchen gebraten. Was bin ich froh, dass ich das Fleisch extra briet.

    Aner ein Stück probiert, den bitteren Geschmack hatte ich noch nach Stunden auf der Zunge und im Gaumen!

    Und ja, man könnte verzweifeln, wenn man etwas Schönes für die Pfanne sucht und nichts findet. Und dann stehen da die Radicanse massenweise madenfrei herum...

  • Hallo Kröti!

    ... und wiieee bitter der ist. Ich habe am Anfang meiner Pilzkarriere einen dieser Pilze zum Lendchen gebraten. Was bin ich froh, dass ich das Fleisch extra briet.

    Aner ein Stück probiert, den bitteren Geschmack hatte ich noch nach Stunden auf der Zunge und im Gaumen!

    Und ja, man könnte verzweifeln, wenn man etwas Schönes für die Pfanne sucht und nichts findet. Und dann stehen da die Radicanse massenweise madenfrei herum...

    Hallo Tuppie, den Wurzelnden Bitterröhrling hatte ich erst einmal in der Hand und nicht einmal selbst gefunden. Aber die Geschichte funktioniert auch mit dem Schönfußröhrling sehr gut. Der wächst hier auch als Einziger massenhaft, wenn bei allen anderen Sendepause ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.