Kroatien Landinnen 2020 - Climacodon pulcherrimus & Company

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Kroatien 2020


    Sehr trocken , wenig Pilze . Pro große Wald ( Tagespilzausflug ) kaum 2 bis 3 verschiedene Arten .


    Ich präsentiere hier verschiedene Pilzfunde aus verschiedene Gebieten am ende Juni bis erste hälfte Juli gefundene .


    BEITRAG nr 1.


    Mittelgebirge Papuk ca 600 - 700 m ü NHN


    -


    -


    -


    Climacodon pulcherrimus glaube sehr stark das ich habe diese Pilz richtig bestimmen . Junge Frk. mit noch nicht formierte Farben


    1. Frk. nr 1


    -


    Meine das Substrat Wildkirschenast ist ( oder Buchenast ) , aber bin nicht siecher ? Kann jemand per Bild erkennen ?


    -


    Obere Seiten


    -


    -


    Untere Seiten


    -


    -


    -


    KOH 20%


    Obere Seiten


    -


    Untere Seiten


    -


    Fleisch - Schnitt


    -





    Interessantes Beobachtung - Test . GUAJAK Reaktion , + - gleich wie mit dem KOH 20 %


    -




    2. Frk nr 2 bin absolut siecher das u C. pulcherrimus gehet , junge Frk. mit etwas formierte Farbe


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    KOH 20 %


    Obere Seiten


    -


    -


    3. Noch ein Fund aber bei diese bin nicht siecher ob Climacodon pulcherrimus oder etwas anderes ist . Pilz mit trockenschaden


    An geschnittene Buchenstamm


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Mikroskopisch bestätigte Funde von Climacodon pulcherrimus aus Jahr 2018 zu vergleichen


    Jung - Mittelalt - Alt


    -


    -


    -


    -


    Alt


    -


    -


    -


    Ich glaube das Climacodon pulcherrimus ist nicht in Europa so selten . Ich habe diese Pilz an 6 verschiedene Stelle gefunden , di niedrigste Stelle an 90 m ü NHN und die höchste an ca 700 m


    LG beli !


    Weitere Funde im nächste Beitrag

  • Hallo


    BEITRAG nr 2


    Ein paar Pilz und Schmetterlings Funde aus niedrige Lage , unten 100 m ü NHN


    Zu erst ein paar Panoramabilder


    Fluss Drau


    -


    Wälder


    -


    -


    Agaricus augustus


    -


    -


    -


    KOH 20 %


    -


    Hapalopilus nidulans , an Eichenast


    KOH 20 %


    -


    -



    Cannabisfeld


    -


    -


    1. Schmetterling


    -


    2. Schmetterling


    -


    Russula virescens


    -


    -


    -


    GUAJAK


    -



    Pluteus sp.


    -


    -


    -


    LG beli !


    Weitere Funde in nächste Beitrag

  • Ahoj, beli,


    Falter 1 ist der Kaisermantel,

    Falter 2 ein Ochsenauge


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Bei deiner dritten Kollektion (also von den diesjährigen Funden) könnte ich mir auch einen verwitterten Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum) vorstellen. Der scheint auf den Hutoberseiten diese einzelnen, dickeren Stacheln zu haben, während die Climacodon Kollektionen ja eher haarig - filzig sein sollten.
    Bemerkenswert in dem Zusammenhang finde ich auch die Oberseite deiner ersten Kollektion, wo ja auch so dicht stehende, kleine Stacheln und keiune Haare drauf sind. Ich würde das dennoch auch für Climacodon pulcherrimus halten, es entspricht sonst in allen Punkten dem jungen (hier dem ersten) Fruchtkörper aus 2018, von dem du mir ja auch ein Stück geschickt hattest.
    Beim ersten, rein weißen Fruchtkörper aus diesem Jahr gleube ich einfach, daß sich das Substrat - also der Ast - mal gedreht hat, und die jetzige Oberseite vorher die Unterseite war.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Danke , Hericium passt für dritte Kollektion sehr gut .


    C. pulcherrimus hab in frische Stadium gefunden , saftig , aber alle andere Pilzfunde haben trockenspuren auch Porlinge usw. Vielleicht brauche nicht so viel Feuchtigkeit wie andere . Vorkommen aus Holz (Holz enthalt mehr und länger Feuchtigkeit als Boden ) , interessant hab auch vieleT. gibbosa ( vorkommen auch aus Holz , die Häufigste Pilz in Mittelgebirge Papuk ) gefunden aber auch mit trockene spuren .


    LG beli !

  • Hallo


    BEITRAG nr 3.


    Funde aus Mittelgebirge Papuk


    Zu erst ein paar Panorama Bilder


    Panoramablick aus Mittelgebirge nach Slawonische ebene


    -


    See in Mittelgebirge nähe Stadt Orahovica


    -


    -


    -


    Weiter zum Pilze ( keine besondere Funde aber ein paar Interessante - zu trocken )


    Rheubarbariboletus armeniacus ( nur 1 Exemplar )


    -


    KOH 20%


    -


    Psathyrella pyrotricha


    -


    KOH 20%


    -


    Lentinus strigosus - trockenschaden


    -


    -


    -


    Coriolopsis gallica , Substrat Buche


    -


    -


    Laetiporus sulphureus ( alt - Reste ,per Bild schwer zu erkennen , aus Hand erkennbar weil hab mit so alte Erfahrung )


    -


    -


    Meripilus giganteus , jung . Diese Pilz hab nicht von oben ( Hut ) erkennen aber blick an untere Seiten hat alles gesagt


    -


    -


    Trametes gibbosa je paar Meter - sehr häufig


    -


    -


    -


    -


    Fuligo septica


    -


    Fomitopsis betulina Interessante Hufarbe


    -


    -


    LG beli !


    Weitere Funde in nächste Beitrag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ich denke der Porling nach den Borstigen Knäuelingen dürfte eher eine Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) sein.

    Und die Hutfarbe beim Pilz ganz zum Schluss finde ich eigentlich ganz normal für einen jungen Fom Pini (Rotrandschwamm, Fomitopsis pinicola). :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Danke für Antwort


    Letzte Pilz vermutliche F. betulina


    -


    -


    -


    Hat komische Hutfarbe , auch an Hutrand etwas an Guttationstropfen ( wie FomPin ) aber meine stark das F. betulina ist , bei schnitt weiche Fleisch .


    Vermutliche Coriolopsis gallica kann gut Trametes hirsuta sein . Hab jetzt besser nachgeschaut , Hut zu wenig Haaren , nur in Mitte . ( Hab direkt an Ort Etwas Haariges gesehen und spontan als ausblassene mit trockenschaden Coriolopsis bestimmen )


    -


    LG beli


    Hab noch ein paar Interessante Pilz und Fauna dinge , auch ein paar Unbekannte Holzpilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Trametes trogii (oder auch Coriolopsis trogii oder Funalia trogii usw.) hat auch eine andere Wuchsform, mit in der Regel dickfleischigen Fruchtkörpern, die breit angewachsen sind (nicht wie hier mit schmaler Ansatzstelle), der Hutfilz bei Trametes trogii ist auch durchgehend (oder relativ gleichmäßig vergänglich), während bei Trametes hirsuta die Bereiche mit den richtig abstehenden Haaren +/- konzentrische Zonen bilden.


    Was die Fomitopsis an Birke betrifft: Der Birkenporling (ich bevorzuge nach wie vor Piptoporus betulinus, der einordnung nach Fomitopsis mag ich da aus morphologischen grunden nicht recht folgen) hat kein solches Farbspektrum, die Hutoberfläche ist auch anders strukturiert, mit dieser komischen, abblätternden Haut aber dafür nicht so runzlig und knubbelig wie hier.

    Junge Fruchtkörper von FomPini sind auch oft ganz schön weich, vor allem wenn sie schnell gewachsen sind und noch in der Phase, wo Guttaionstropfen gebildet werden - was bei deinem Fund übrigens auch der Fall ist. Die Tropfen sind gerade abgetrocknet, aber die Tropfflecken in der Zuwachszone an den Rändern sind sehr deutlich ausgeprägt. So jung ist Fom Pini auch weißfleischig, das passt also auch.
    Ich bin mir da schon sehr sicher, daß du hier einen Rotrandigen gefunden hast. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Hallo beli,


    die Guajak-Reaktion ist nur dann aussagekräftig, wenn Du angibst wie lange Zeit es gedauert hat bis der bräunliche Fleck blaugrün wird. Ein bräunlicher Fleck ist negativ. Wenn es länger als eine Minute dauert bis der Fleck blaugrün wird, dann ist es auch negativ.


    Ab übernächste Woche bin ich auch für zwei Wochen in Kroatien :) Und dann dritte Oktoberwoche und erste Novemberwoche nochmal :) :)


    liebe Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke für Antwort .


    C. pulcherrimus hab spontan mit GUAJAK getestet Hab noch ein Russula sp gleichzeitig gefunden Climacodon mit KOH und Russula mit GUAJAK getestet . Hab spontan GUAJAK an Climacodon getropft . Sofort war bräunlich , diese Fotos ist ca 30 Sekunden nach


    -


    Bin jetzt in Kroatien Landinnen ( Kroatisch Ungarisch Grenze ) , wenig Feuchtigkeit , ab und zu Pilze aber in tiefe Schatten . Hab mit mein Schwäger aus Dubrovnik telefoniert , dort ist echte wüste , keine einzige Pilz aber Fische wie nie bis heute


    LG beli !

  • Hallo beli,


    Guajak ist IMMER bräunlich. Das ist die Farbe der Guajaklösung. Du musst die Zeit messen, bis wann der bräunliche Fleck blaugrün wird. Wenn er bräunlich bleibt oder erst nach > 1 min langsam grünlich wird, dann ist es Guajak-negativ. Irgendwann ist er aber dann blaugrün, manchmal erst am nächsten Tag ....


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke !


    LG beli !


    PS du bist oft in Istrien . Warst du an Insel Brijuni ? Fläche ca 30 Quadratkilometer , ca. 700 verschiedene Baum und Busch arten , ca 250 verschiedene Vogelarten , Exotische Tiere usw. Hab gehört das gibt top wegen Exotische Bäume ( künstlich gepflanzte ) viele verschiedene Exotische Pilze . Ein Tages Ausflug ( Oktober nach regen ) ist zu empfehlen .


    LG beli !

  • Hallo


    BEITRAG nr. 4


    Zu erst ein paar Fotos von ein altes Stadt mit der Name Ruzica Grad ( aus ende 14 Anfang !5 Jahrhundert ) Mittelgebirge Papuk


    -


    -


    -


    -


    Zwischen Steine war gefunden Reste von uralte Schnecken , manche bis Schneckenhaus bis 2 Meter Durchmesser sieche an Tafel erste Bild links


    -


    Schlangenkampf , glaube das um 2 verschiedene Schlangenarten gehet . Hab kurz Fotografiert , beide sind überleben und schnell verschwunden


    -


    -


    Weiter zum Pilze


    Ein Schwarzes ding an Fuß von tote noch stechende Buche . Hab wegen schwarze Farbe spontan an erste Blick an Ganoderma carnosum gedacht aber nach blick an Poren glaube stark das um FomPin gehet


    -


    -


    -


    -



    Noch ein komische ding ( Kugel ) ähnliche Form bildet T. versicolor aber diese ding ist ziemlich groß . glaube stark das um Trametes gibbosa gehet


    -


    -


    Kaisermantel ( häufig ) Peter hat ihn schon in Beitrag nr. 2 Bestimmen


    -


    -


    Typha , Rohrkolben


    -


    -


    Pluteus sp


    -


    -


    -


    1. Schmetterling


    -


    2. Schmetterling an 2 verschiedene stelle selber tag gesehen


    -


    -


    3. Schmetterling - Weißlich


    -


    Biscogniauxia nummularia ( sehr häufig in Mittelgebirge Papuk )


    -


    -


    Russula sp. meine das um virescens


    -


    -


    -


    FomFom gigant


    -


    -


    Hab an diese tote Unbekannte Baum gefunden


    -


    -


    Welche Baum ist das ? Esskastanie ? Bin total verwirrt



    LG beli !


    In nächste Beitrag Unbekannte Pilze , glaube das manche Interessante sind

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Eine sehr schöne Fortsetzung. :thumbup:
    Ich glaube, die beiden Schlangen balgen sich um einen Frosch, kann das sein? Aus dem Maul der einen Schlange ragt ein Bein, das zu einer halb verschluckten Amphibie gehören sollte. Demnach wäre das ein Futterneid - Kampf der Schlangen.
    Der Porling nach der Schlange ist schon interessant - aber auch sehr alt und stark verwittert vermute ich. Einen der einjährigen Lackporlinge mit harzhaltiger Hutkruste würde ich aebr nicht ausschließen. Dann aber eher nicht Ganoderma carnosum (weil der mag Weißtanne), sondern entweder ein abgestorbener Fruchtkörper aus dem Vorjahr von Ganoderma lucidum oder Ganoderma resinaceum.
    Ohne FomPini ausschließen zu wollen (der kann es natürlich auch sein). Porlings"mumien" sind eben immer wieder verzwickt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Danke für Antwort !


    Hab Froschbein in Schlangenmaul verpasst . Du hast recht , bei Bildvergrößerung ist gut zu sehen .


    Hab noch paar Bilder von Schwarze Pilz .


    -


    -


    -


    Kratze mit Finger an Poren ( Passt bei Ganoderma )


    -


    Schnitt


    -


    -


    Ganoderma passt besser als FomPin . Ist möglich alte G. lucidum von resinaceum per Fleisch (schnitt) trennen ? Meine das G.. lucidum passt besser als resinaceum


    Zu vergleichen mit mein alte Fund


    -


    -


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ja, mit der Färbung innen in der Tat eher Ganoderma als Fomitopsis. :thumbup:
    Wenn Fruchtkörper mit deutlichem Stiel, dann Ganoderma lucidum, wenn Fruchtkörper ungestielt, dann Ganoderma resinaceum.
    Ansonsten sind die beiden kaum zu untescheiden - wenn man kein Sporen hat (wird man hier nicht mehr ausreichend finden, fürchte ich).



    LG; Pablo.

  • Hallo beli,


    schöne Aufnahmen wieder einmal. Die Schlangen erinnern mich an Schlingnattern - Coronella austriaca.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Pablo und Claudia


    Danke füe eure Antworten


    Meine das um 2 verschiedene Schlangenarten gehet aber bin nicht siecher . Kenne gut nur giftige Vipera Schlangen ( Mediterranraum ) sehr gefährliche besonderes in August weil dann sind alle weibliche Schlange oben an Baumästen .


    LG beli !

  • Servus Beli,

    nach dem beide Schlangen einen hellen Streifen am Kopf hinter den Augen haben denke ich eher an zwei Ringelnattern evtl. Weibchen und Männchen mit unterschiedlicher Körperzeichnung und Farbe. Es gibt die Ringelnattern von hellbraun-grau bis ganz schwarz mit und ohne Fleckenmuster.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli


    Danke für Antwort .


    Am Anfang Schlangenkamp war sehr stark , beide haben sich zusammen gedrehet im Kampf , es war bombastisch . Leider meine Kamera war in Tasche , hab beste Szene verpasst


    LG beli !