Tolle Erstfunde aus dem Frühsommer

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe noch Fotos von ein paar schönen Ausflügen von Ende Mai bis Ende Juni, die ich Euch zeigen möchte. Vielleicht habt Ihr ja noch Lust, Euch die Fotos anzusehen, obwohl es schon ein bisschen her ist.


    Beginnen werde ich mit einem typischen „HoBi – Ausflug“… :gomg: Dieser fing folgendermaßen an: „Lass uns doch zum Steinbruch am Thüster Berg fahren. Da soll es schöne Orchideen geben. Der Steinbruch ist bestimmt leicht zu finden“ – Und schon ging das Theater los… :grofl:


    Wo geht es lang? Hier entlang?



    Hier entlang eher nicht!



    Gehen wir halt in diese Richtung. :gpfeiffen:



    Dieser große Felsen hat mich beeindruckt!



    Ich mag ja diese alten Sagen.



    Auf dem weiteren Weg habe ich diesen Käfer beobachtet. Ziemlich groß!



    Die Aussicht ist ja schön, aber sieht nicht wirklich nach Steinbruch aus. :grolleyes:



    Langsam wird es besser. Sollten wir den Steinbruch wirklich noch finden?



    Jedenfalls habe ich die erste für mich neue Orchidee gefunden.



    Es ist die Braunrote Stendelwurz.




    Wir haben es tatsächlich geschafft! :gbravo:



    Und dort habe ich tatsächlich noch 2 für mich neue Orchideen gefunden!


    Die Breitblättrige Stendelwurz (hat noch nicht geblüht)…



    … und das Gefleckte Knabenkraut



    Ein wirklich schöner Steinbruch, der nicht mal ein NSG ist.



    Ich hoffe, Euch gefallen die Fotos – auch wenn die Pilzanfragen und Fundberichte im Forum wieder mehr werden.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    in solche Gegenden traue ich mich zur Zeit nicht. Der Stein ist schon ein gewaltiger Klopper. Den kann nur ein Gott geworfen haben. Der Buchenwald zum Anfang sieht vielversprechend aus und riecht stark nach Steinpilz und Flockifunden. Dazu muss aber das Wetter mitspielen.


    Danke dass ich bei eurem Ausflug virtuel mitgehen durfte.


    VG Jörg

  • Hallo Murph,


    den Thüster Berg kenne ich mittlerweile auch sehr gut - habt ihr mal an der braunroten Stendelwurz geschnuppert? Ein Gedicht...

    Mittlerweile ist dort alles voll mit Mücken-Händelwurz.

    Ein wunderschönes Fleckchen dort!

  • Hallo Ihr 3,


    vielen Dank für Eure lieben Anmerkungen (natürlich auch für die Likes). Es ist schon ein schönes, wenn auch unwegsames Gelände...

    Und weiter geht es:


    Am nächsten Tag habe ich wieder einen Ausflug gemacht. Laut meinem Tippgeber für schöne Pflanzenbiotope war der Tafelberg dran. Auf das Wort „Berg“ habe ich nicht sehr freudig reagiert. Die Kraxelei von gestern hat mir noch gereicht. Die beruhigenden Worte von den HoBis: „Nein, wir wollen nicht auf den Berg und auch nicht zum Aussichtsturm, wir wollen nur ein bisschen am Wegrand gucken!“ :gskeptisch:


    Ich denke, ich muss noch viel skeptischer mit solchen Aussagen umgehen! Also sind wir los – natürlich immer bergauf…


    Aber schöne Pflanzen habe ich tatsächlich gesehen. Die Schwalbenwurz habe ich wiedererkannt!



    Neben der Schwalbenwurz habe ich die Bergkronwicke gefunden.



    Diese Glockenblume ist ziemlich groß…



    … und sehr hübsch! Pfirsichblättrige Glockenblume



    Die Aussicht ist ja ganz nett, aber es ging immer weiter den Berg hinauf...:grolleyes:



    Habe ich schon mal erwähnt, dass ich hier viel Kalk habe? :glol:



    Ziemlich weit oben an dieser Wand hat Holger einen Schmetterling entdeckt. Den Mauerfuchs habe ich noch nie gesehen.



    Der Wilde Majoran riecht wirklich intensiv!



    So langsam hatte ich keine Lust mehr, den Berg weiter raufzulaufen. Und dann kamen die mir wohl bekannten Worte: „Wenn wir schon hier sind, können wir die paar Meter zum Aussichtsturm auch noch gehen.“ :grolleyes: Und wieder die Frage: „Wo geht es wohl lang?“ :girre:



    Tatsächlich habe ich den Turm gefunden! Sehr spektakulär, oder? :gzwinkern:



    Okay, die Aussicht war dann schon toll!



    Und jetzt? Den ganzen Weg zurück – diesmal allerdings bergab… :ghilfe:



    Im nächsten Bericht gibt es dann auch wieder Orchideen zu sehen. g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo in die Runde,


    nach Pfingsten war es dann mit der vielen Freizeit zu Ende. Ich konnte nur noch am Wochenende los – und die Touren wurden kürzer. Trotzdem habe ich noch viele schöne Fotos für Euch.:gcool:


    Ich war wieder in einem neuen Gebiet unterwegs – es liegt entlang einer Zugstrecke.



    Mal sehen, was ich hier so entdecke. Es soll hier die Bienenragwurz und viele Falter geben.



    Der Kleine Fuchs ist schon mal da…



    … und einen Rosenkäfer habe ich auch gesehen.



    Hm, es sieht aus, als wenn ich noch genauer hinsehen muss.:gkopfkratz:



    Aber nach viel Sucherei habe ich sie doch gefunden.:gbravo:



    Ist sie nicht wunderschön?



    Nebenbei habe ich auch noch Bläulinge gefunden



    Die Beiden waren ziemlich beschäftigt… :grotwerd:



    Diesen Falter habe ich vorher noch nie gesehen, er soll bei mir recht selten sein:


    Roter Würfel-Dickkopffalter



    Was man in solch kargen Gegenden doch für Schönheiten entdecken kann! :gkrass:



    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    das sind ja wieder wunderschöne Bilder. Vor allem die Falter haben es mir angetan. So etwas bekomme ich nicht hin. Bis ich dort unten bin um ein Foto zu schießen sind die immer schon entschwunden. Da hast Du es bei deiner Größe einfacher.


    Mach bitte weiter mit deinen tollen Berichten! So bekomme auch ich etwas von unserer heimischen Natur zu sehen.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    klar mache ich weiter. Ich habe noch 2 Berichte mit Pflanzen und Faltern - die zeige ich natürlich noch.

    das sind ja wieder wunderschöne Bilder. Vor allem die Falter haben es mir angetan. So etwas bekomme ich nicht hin. Bis ich dort unten bin um ein Foto zu schießen sind die immer schon entschwunden. Da hast Du es bei deiner Größe einfacher.

    Die Falterbilder haben nichts mit meiner Größe zu tun, sondern mit der Kamera :gzwinkern: Holger muss sich nicht einmal bücken. Die Kamera hat einen sehr starken Zoom. Holger steht dann soweit weg, dass die meisten Flattermänner ihn nicht einmal bemerken :gcool:


    Bis zum nächsten Bericht


    Murph

  • So, weiter geht es...


    von diesem kleinen NSG habe ich Euch schon Fotos gezeigt. Ich war noch einmal dort, um nach meinen kleinen Freunden, den Flattermännern zu sehen.



    Die Wiese hatte allerdings 2 dicke Überraschungen für mich parat. :gkrass: Ich habe 2 Orchideen gefunden, die ich noch nie vorher gesehen habe. Sie kommen eigentlich bei mir in der Region nicht vor und wurden wohl angepflanzt. Egal, ich habe mich riesig gefreut. :gbravo: Hier kommt die Erste:



    Die Bocks – Riemenzunge: Habt Ihr mal an einer gerochen? Ich sage Euch: ein Erlebnis :gschock:



    So eine hübsche Pflanze und dann so ein Gestank…



    Die Hundswurz ist auch ein Erstfund für mich.



    Wirklich hübsch, oder?



    Die Mückenstendelwurz kenne ich auch aus anderen Gebieten, finde sie aber trotzdem zeigenswert:




    Die Schmetterlinge haben sich heute eher vor mir versteckt. Einen habe ich aber dennoch finden können:



    Der Große Perlmutterfalter – bei mir ein ziemlich seltener Flattermann (RL2)

    (Ich finde, er sieht aus, als ob er schielt :glol:)



    Es gibt schon schöne Fleckchen bei mir in der Gegend! g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    was ihr so alles findet.

    Bocks – Riemenzunge: Habt Ihr mal an einer gerochen?

    Wie sollte ich da ich noch nicht einmal wußte daß es sie gibt. Schlimmer als dein Freund im "Zu Trocken-Thread" wird sie kaum gerochen haben.


    Die Mückenstendelwurz

    Da hast Du dich wohl vertippt? Ich dachte die heißt Mückenhändelwurz.

    Der Große Perlmutterfalter – bei mir ein ziemlich seltener Flattermann (RL2)

    Das sieht wirklich hübsch aus und wird wohl in der Großstadt kaum vorkommen. Ich bin froh wenn mir hier der Kohlweißling oder der Zitronenfalter begegnet.


    Am Dienstag habe ich mir eine Parkrunde vorgenommen. Ob dabei auch ein paar Fotos entstehen entscheidet aber mein Knie und nicht ich.


    Danke für die schönen Aufnahmen und das ich Euch bei eurer Tour begleiten durfte.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    Wie sollte ich da ich noch nicht einmal wußte daß es sie gibt. Schlimmer als dein Freund im "Zu Trocken-Thread" wird sie kaum gerochen haben.

    Nun ja, mein Freund verströmt schon einen intensiven Geruch :glol: - aber den Geruch von der Bocks - Riemenzunge empfinde ich auch als sehr extrem, der beißt ganz schön in der Nase :gnicken:

    Da hast Du dich wohl vertippt? Ich dachte die heißt Mückenhändelwurz.

    Musst Du denn immer so genau aufpassen? :gkrass: Das wäre doch gar keinem weiter aufgefallen... Hast aber natürlich recht! :gnicken:

    Am Dienstag habe ich mir eine Parkrunde vorgenommen. Ob dabei auch ein paar Fotos entstehen entscheidet aber mein Knie und nicht ich.

    Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg. Hoffentlich entscheidet sich Dein Knie richtig. Ich drücke die Daumen! g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    langsam komme ich zum Ende meiner Berichterstattung. Ich war noch einmal in einem Gebiet, welches mir richtig gut gefällt. Am Parkplatz habe ich schon die ersten Raupen gesehen – okay, nichts Besonderes :gzwinkern:



    Es ging vorbei an Getreidefeldern mit viel Mohn…



    Den Ackerwachtelweizen habe ich das erste Mal in Blüte gesehen.



    Ich war total begeistert, als ich im NSG angekommen bin. Es sah toll aus!



    Nach den ersten Metern habe ich mein erstes Widderchen gefunden :gbravo:



    Es ist das Kleine Fünffleck – Widderchen



    Natürlich habe ich mich weiter auf der Wiese umgesehen.



    Tatsächlich habe ich die Pyramiden – Hundswurz auch hier gefunden.



    Es waren richtig viele…



    Ich habe selten so viele Widderchen auf einmal gesehen. Das Esparsetten – Widderchen war unterwegs…



    … und als drittes Widderchen an dem Tag habe ich noch das Gemeine Widderchen gefunden.



    In dem Blumenmeer ist es schon recht schwierig, die relativ kleine Bienenragwurz zu entdecken ( Hannes2 da hat tatsächlich meine Größe geholfen – die HoBis wären vorbeigelaufen :glol:)



    Und zum Abschluss zeige ich Euch noch das Highlight des Tages. Es ist der Zwergbläuling – er ist bei mir ziemlich selten – und ein richtiger Zwerg. g:-) Er sitzt auf der Blüte vom Wundklee.



    So blöd ich die Coronakrise mit allen Auswirkungen finde :gmotz: – die Zeit der Kurzarbeit hatte tasächlich auch was Schönes...:gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    das sind wieder einmal feine Sachen die Du hier wieder präsentierst. Von den meisten Arten habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen. Hast Du dir den Bienenragwurz einmal genauer angesehen? Der kann ganz schöne Grimassen schneiden wie hier zu sehen ist.


    Mein Dienstagsausflug ist übrigens ausgefallen da sich der zerbrochene Nagel im Oberschenkel wieder bemerkbar gemacht hat. Da kann ich selbst in der Wohnung nur noch mit Knüppel laufen. Ach und etwas :rain: ist heute auch gefallen. Vielleicht klappt es ja am Sonntag mit einer Tour.


    Besten Dank an dich und die HoBi's dass ihr mich an euren schönen Ausflügen habt teilnehmen lassen und auch für die kleine Überraschung welche ihr mir zukommen lassen habt. Jetzt habe ich meinen Lieblingsalien immer im Blick.


    VG Jörg

  • Wunderschöner Beitrag, Murph!:thumbup:

    Nicht nur um die Widderchen beneide ich Dich - aber um diese ganz besonders.


    In meiner Umgebung gibt es fast nur noch riesige monotone Felder.:(

    Auf zig Quadratmetern macht sich vor allem der Raps breit. Deutschlandweit sind es wohl mehr als 1 Mio Hektar!

    Ähnlich sieht es mit dem Mais aus.

    Brauchen wir auch unbedingt für Biokraftstoff! Damit man mit einem ruhigen Gewissen autofahren kann.==Gnolm23


    Die wenigen naturbelassenen Wiesen muss man suchen.

    Solch Artenvielfalt, wie von Dir gezeigt, gibt es hier schon seit Jahren nicht mehr.


    Aber Du warst ja auch in einem NSG.

    Restoasen in einer vom Menschen zunehmend zerstörten Natur!

    Alibistandorte sozusagen.


    Nachdenkliche Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,

    Mein Dienstagsausflug ist übrigens ausgefallen da sich der zerbrochene Nagel im Oberschenkel wieder bemerkbar gemacht hat. Da kann ich selbst in der Wohnung nur noch mit Knüppel laufen. Ach und etwas :rain: ist heute auch gefallen. Vielleicht klappt es ja am Sonntag mit einer Tour.

    Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass Du loskannst und hoffe auf einen Bericht mit Fotos von Dir g:-)

    Jetzt habe ich meinen Lieblingsalien immer im Blick.

    :gschock: ........ Gerne geschehen :gstrahlen:

    In meiner Umgebung gibt es fast nur noch riesige monotone Felder.

    Wem sagst Du das... :grolleyes: Ich lebe ja in Niedersachsen - Agrarland Nr. 1 in Deutschland....

    Solch Artenvielfalt, wie von Dir gezeigt, gibt es hier schon seit Jahren nicht mehr.


    Aber Du warst ja auch in einem NSG.

    Restoasen in einer vom Menschen zunehmend zerstörten Natur!

    Alibistandorte sozusagen.

    Stimmt, ich habe viele NSGs unsicher gemacht. Wir haben hier auch viele sehr kleine Schutzgebiete, wo man mit Sicherheit an Alibistandorte denken kann. Es gibt allerdings auch einige recht große Flächen, die sogar wachsen oder von immer mehr Bio- Landwirtschaften und reinen Wiesen für die Heugewinnung umgeben sind.

    Aber es gibt ja auch tolle Falter, die nicht nur in NSGs, sondern auch in ganz "normalen" Wäldern vorkommen. Über die freue ich mich auch immer.:gbravo:



    Ich zeige einfach mal eine kleine Auswahl von ihnen, falls Ihr noch Lust auf Flattermänner habt :gzwinkern:







    Sind doch alles wirklich hübsche Gesellen, oder?


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Falls jemand die Namen der Falter wissen möchte, kann ich sie gerne ergänzen g:-)

  • Wow Murph, da sehe ich u.a. Eisvogel, Admiral und Großen Schillerfalter. Letzteren hatte ich ewig nicht. Mein Beineid! Bei den Anderen bin ich nicht so sattelfest.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Murph,


    das sind einfach nur herrliche Falter:gbravo:. An denen kann ich mich gar nicht sattsehen. In dieser Richtung ist bei mir alles öde.


    Danke für's Zeigen.


    VG Jörg

  • Hallo Ihr Lieben,

    das sind einfach nur herrliche Falter:gbravo:. An denen kann ich mich gar nicht sattsehen. In dieser Richtung ist bei mir alles öde.

    Schade, dass es bei Dir nicht mal die "Allerweltsarten" gibt. Zum Sattsehen zeige ich gleich noch ein paar Fotos :gzwinkern:

    Wow Murph, da sehe ich u.a. Eisvogel, Admiral und Großen Schillerfalter. Letzteren hatte ich ewig nicht. Mein Beineid! Bei den Anderen bin ich nicht so sattelfest.

    Auf dem ersten Foto ist mit mir zusammen ein Kaisermantel zu sehen. Den gibt es bei mir auch noch in einer anderen Farbe:



    Der Kleine Eisvogel stimmt natürlich. Danach ist der Distelfalter zu sehen - der kleine helle Falter ist der Faulbaum-Bläuling. Admiral und Großer Schillerfalter stimmen auch wieder g:-)


    Ein paar Fotos kann ich Euch noch zeigen. Als erstes die Raupe vom Jakobskrautbär



    Und so hübsch sieht er erwachsen aus



    Und noch 3 Fotos von Schmetterlingen, die wohl jeder kennt... :gnicken:





    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Liebe Grüße


    Murph