Ein Parkbesuch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nach den "Unwettern" der letztem Tage habe ich heute wieder einmal einen Park besucht um nachzuschauen was sich dort so tut. Durch meinen gesundheitlichen Zustand konnte ich aber alle Fotos nur von oben machen. Die Qualität ist dementsprechend.


    Gefunden habe ich einige Hainbuchen-Raufüße (Leccinum pseudoscabrum)



    Ein paar umgeworfene Schwarzblauende Röhrlinge (Cyanoboletus pulverulentus)



    Ebenfalls umgeworfen war dieser Fahle Röhrling (Hemileccinum impolitum)



    Zwei Maronen (Imleria badia) hatten sich hervorgetraut.



    Einige kleine Knubbel vom Sommer-Steinpilzes (Boletus reticulatus) ließen sich blicken. Das hier ist der mit Abstand größte.



    Ein paar Täublinge waren auch zugegen wie der Frauentäubling (Russula cyanoxantha),



    der Fleischrote Speisetäubling (Russula vesca)



    der Dickblättrige Schwarztäubling (Russula nigricans)



    und den Stinktäubling (Russula foetens).



    Auf Holzhäxel gab es noch Riesenträuschlinge (Stropharia rugosoannulata) die den Schnecken besonders zu munden scheinen.



    und als letztes noch einen vermutlichen Hainbuchenmilchling (Lactarius circellatus).



    Von meinen geliebten Hexen waren nur noch Leichen vorhanden und nicht mehr fotogen.


    Da sich mein Gesundheitszustand noch weiter verschlechtert hat ist diese Pilzsaison für mich ab heute beendet. Es macht einfach keinen Spaß mehr.


    Ich hoffe das euch meine kleine Tour gefällt und ihr mich in der Zukunft mit schönen Bildbeiträgen erfreuen könnt.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Top Parkfunde ! In meinen Park hat auch die Saison begonnen . Meine das bei mir Wetter besser ist , mehr Feuchtigkeit als bei dir ( meine Funde sind eine Woche )


    LG beli !


    PS was ist mit Park Hase ? Gulasch ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Der Fahle ist zB so ein Pilz, den ich hier in meiner Gegend bislang vergeblich suche. Den verdallerten gibts, aber der Fahle scheint sehr rar zu sein.
    So ist jedes Gebiet schon was Besonderes.



    LG; Pablo.

  • Servus Jörg,


    sehr schön :-). Bei dem Leccinellum pseudoscabrum: wenn die sehr dunkel sind und nicht runzelig- sondern mehr glatthütig, dann prüfe auch auf Leccinellum pseudoscabrum var. brunneobadium (= L. brunneobadium).


    Hemileccinum impolitum kommt im Moment zeitgleich an mehreren Stellen in mehreren Regionen. Bei mir ist er auch deutlich seltenerals Hemileccinum depilatum.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo beli,

    PS was ist mit Park Hase ? Gulasch ?

    da habe ich heute keinen gesichtet. Denen war bestimmt mein Klappern der Krücken zu laut.


    Hallo Pablo,


    dafür gibt es bei mir H. depilatum überhaupt nicht.


    Hallo Christoph,


    von L. brunneobadium habe ich noch nie etwas gehört. Das Du den kennst wundert mich aber nicht da Du ja mit Peter W. zusammen die ganze Leccinum-Bande auseinandergenommen hast. Überprüfen kann ich leider nichts mehr da sich neben meinem Hexenschuß sich auch noch mein rechtes Knie letztes WE verabschiedet hat. Zumindest gab es an dieser Fundstelle bisher immer nur die normalgefärbten mit dem verdallerten Hut.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich wünsche Dir natürlich Gute Besserung und dass das nicht die letzte Parkrunde in diesem Jahr war. Du zeigst immer so viele, schöne Funde, wie auch dieses Mal. Einige der seltenen Röhrlinge wollen von mir noch gefunden werden.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Servus Jörg,


    Deine Tour gefällt mir, Deine Zeilen dazu machen nachdenklich. So schlimm?


    2020 ist ein Arschjahr, wir werden uns erst 2021 begegnen. Kennst den Walter? Der war vorige Woche in Kärnten, 800 KM von Lörrach angereist,




    So geht Forum,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Thiemo,

    ich wünsche Dir natürlich Gute Besserung und dass das nicht die letzte Parkrunde in diesem Jahr war.

    man kann ja nie wissen wie es weitergeht aber nach meinem derzeitigen Empfinden war es das für diese Saison. Ich habe keine Lust mir Pilze nur von oben anzuschauen und bin nicht einmal mehr in der Lage eine Treppenstufe mit dem kaputten Knie zu bewältigen:gkopfwand:. Zumindest weißt du ja jetzt wo mein "Satanspark" ist und könntest ihn erkunden. Da ich ja noch laufen kann würde ich ihn dir auch gern einmal zeigen.


    Hallo Peter,

    2020 ist ein Arschjahr, wir werden uns erst 2021 begegnen. Kennst den Walter?

    mit Teil eins hast Du vollkommen recht. Dieses Jahr ist besch..... obwohl es mit dem Fund der Riesenlorcheln sehr gut angefangen hat. Was Teil 2 betrifft so habe ich auch hier sehr wenig Hoffnung, selbst wenn ich mich erholen würde. Eine zweite Welle des Virus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kommen und eine dritte ebenso. Da Viren sehr schnell mutieren ist es möglich dass ein irgendwann entwickelter Impfstoff wirkungslos bleibt. Das klingt vielleicht sehr pessimistisch aber es könnte so kommen. Dies wäre gut für die Natur aber schlecht für die Menschheit, die sich in den letzten 100 Jahren wie ein Virus ohne Rücksicht auf alles andere auf der Erde verbreitet hat. Was Teil drei betrifft, ich kannte Walter noch nicht. Er scheint mir ein sehr sympatischer älterer Herr zu sein.


    Ich hoffe dass ich mit meiner Meinung nicht zu sehr anecke und dafür nicht aus unserem Forum ausgeschlossen werde.


    VG Jörg

  • Servus Jörg,


    vielleicht erinnerst Dich noch an meinen Riesenlorchel-Fund,





    immerhin hast Du ihn damals bestimmt, ==Gnolm8


    Gyromitra gigas ist schon was Besonderes, grautliere Dir zu Deinem Fund.


    Zur gegenwärtigen Pandemie: das Virus ist noch da.


    Auch die Grippeviren, 2017/2018 forderten sie in D 25.100 Menschenleben, Influenzasaison 2017/18: höchste Todesrate seit 30 Jahren: Wie bestimmt das RKI Todesfälle bei Grippe?


    Dagegen kann man sich impfen lassen, aber wenn Mutationen auftreten wirkt's eventuell nicht mehr, das Jaukerl. Könnte bei Covid-19 ähnlich ablaufen.


    Bisher gehen in D auf dessen Konto 8.985 Todesfälle, RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit


    Bei der Spanische Grippe reichen die Schätzungen bis zu 100 Millionen Todesopfern, bei der damaligen Weltbevölkerung von ca. 1,8 Milliarden.


    Da müssen multiresistente Keime in der Statistik fast untergehen ...


    Mit Deiner Meinung eckst Du meiner Meinung nach nirgendwo an, hat alles Hand und Pfote, was du schreibst.


    Walter ist megasympathisch, kennt den Weissensee/Kärnten seit 1959. Da hab ich noch Windeln anghabt, jedenfalls keine Lederhose. Zur selben Zeit hatten wir die gleiche Idee,


    knipsen,




    ==Pilz27,




    Das pilzforum.eu ist virtuell gut drauf, sich persönlich zu begegnen aber der Hammer,



    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,


    natürlich erinnere ich mich an deine Riesenlorchel im mittlerweile geschlossenen Schwammer-Forum. Deine war ganz klar G. gigas da an Nadelholz gewachsen. Bei meinen Funden vom April aus dem Laubwald ist die Bestimmung noch unklar. Eine abschließende Meinung von AlexG, dem ich eine Probe zugeschickt hatte habe ich leider nicht bekommen.

    Mit Deiner Meinung eckst Du meiner Meinung nach nirgendwo an, hat alles Hand und Pfote, was du schreibst.

    Da war ich mir nicht so sicher, da ich die Menscheit mit einem Virus gleichgesetzt habe.


    VG Jörg