Neu im Forum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo an alle

    Hab mich gerade hier angemeldet, da ich immer wieder vor Fragen stehe und nicht weiter weiß.

    Hoffe ich finde hier ab und zu gute Antworten.

    Hier wäre meine erste.

    Hab heute eine Art Schleierling im Fichtenwald gefunden, dazwischen ein paar Buchen. Dachte zu erst juhhhu ein Fichtensteinpilz doch dann ... Lammellen

    Beim Anschnitt verfärbte er sich Violett?

    Kann mir wer dazu was berichten?

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Sebastian!


    herzlich willkommen im Forum!
    Als Schleierling (Cortinarius) hast du den schonmal richtig erkannt. :thumbup:
    Das an sich ist schon viel wert (und gelingt auch nicht immer auf Anhieb). ich fürchte nur, diesen Fund auf Artebene zu bestimmen, könnt schwierig werden, angesichts der etwa 800 Arten innerhalb dieser Gattung alleine in europa.Sieht aber interessant aus, vermutlich aber eine Art aus der Untergattung Telamonia (Gürtelfüße), und damit steige ich dann aus. :gnichttraurig:



    LG; Pablo.

  • Hallo Sebastian,


    erst mal auch von mir (welcome)!

    Wenn du hier "am Ball" bleibst, kannst du sehr viel über Pilze lernen, aus dem großen Wissensschatz schöpfen, der hier versammelt ist und ganz nebenbei auch noch sehr viel Spaß haben. ==Gnolm16 Wenn du nicht weiter weißt, gibt es hier viele Leute, die deine Fragen beantworten können. ==Gnolm19

    Dein Fund ist auf jeden Fall ein prächtiger Pilz. Bei den vielen Arten der Schleierlinge (siehe Pablos Post!) sind auch essbare dabei, aber da die Gattung viele Giftpilze enthält, sollte man sowieso sehr vorsichtig sein.

    Ansonsten, vor dem Verspeisen selbstgesammelter Pilze damit zum PSV. (siehe Liste in Pablos Signatur) Und hier im Forum gibt es natürlich keine Essensfreigabe.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Sebastian, (welcome) auch von mir. Unter den Schleierlingen gibt es durchaus leckere Arten wie den Heideschleimfuß einer meiner Lieblingspilze oder zumindest essbare wie den Semmelgelben (Cortinarius varius). Die unter den zig ähnlichen Arten herauszufinden, erfordert allerdings etwas Übung, im besten Fall Hilfe durch einen Kenner der Gattung. Pablo schreibt es ja, die Gattung ist enorm artenreich und die Arten ähneln sich oft sehr.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Sebastian,

    leider haben ganz viele Schleierlinge blaues/violettes Fleisch, so dass ich aufgrund dieses Merkmales allein noch nicht zu einer gescheiten Idee komme. Bei Schleierlingen kommt es stark auf die Hutoberfläche an. War diese feucht/schmierig, trocken seidig, glimmerig oder vielleicht körnelig rau? Weitere Frage: hatten die größeren Exemplare so etwas wie einen Stielgürtel/Stielring?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!