Rostpilz für Fortgeschrittene

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo Karl,


    gehört der Rost überhaupt zu dem Blatt? Das gelbe Pulver sieht wie aufgetupft aus. So sahen meine Finger am Samstag auch aus, nach dem ich Melampsora euonymi-caprearum gepflückt habe :D


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    soll das ein Rätsel von dir sein? ;) Also wenn das ein Rostpilz, bzw. Rostpilzsporen sein soll(en), muss es auch an den Blatt auch ein entsprechendes Schadbild (Aecien, Uredien) geben, was auf den Rost hindeutet. Ansonsten sehe ich das wie Björn. Höchstwahrscheinlich eine Verwehung oder sonstige "Kontamination" mit Fremdsporen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    ich denke da auch eher an gelbe Pollen von einer Blüte.



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo


    Ein Beispiel , Lyophyllum connatum - Aussporen an Brennessel Blätter


    -


    -


    In diese fall gehet auch so etwas ähnlich , aber ob ist das von Pilz oder von Blumen ???


    LG beli !

  • Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift angedeutet, sind das schon Rostpilzsporen bzw. nach Untersuchung Uredosporen.
    Bei dem Blatt handelt es sich um Giersch (Aegopodium podagraria) und der einzige Rost an Giersch macht nur braune Telien, was mich natürlich zum Absuchen der Umgebung veranlasst hat. Björn und Stefan waren auf der richtigen Spur. Verursacher war eine Brombeerranke, die komplett befallen war. Durch den starken Wind ist das dünne Ende wohl einmal über den Giersch gestrichen und hat voll abgeladen ^^.







    Ein vorjähriges Blatt war mit Uredien besetzt und das Befallsbild und die Sporen sehen nach Phragmidium violaceum aus. Leider kann ich momentan keine Mikroaufnahmen machen, aber bei dem Material kann ich das ja nachholen.


    LG Karl

  • Hey Karl, schön, dass auch sowas mal hier gezeigt wird, auf welche " Hindernisse" man treffen kann, bei der Suche nach Rostpilzen!

    Ich als Anfänger lerne davon auch schon viel! Nicht alles, was man sieht, gehört auch zur untersuchten Pflanze.

    Als Danke für deinen Beitrag!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )