Pilzvergiftung

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 12.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hi Stefan,


    Ich denke, ich weiß, was Du meinst.... Wäre natürlich wünschenswert, aber es scheint so, als wären dafür die einzelnen Bundesländer zuständig, deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Kosten/Gebühren. Sehe ähnliches auch bei den Geo-daten: bei einigen Bundesländern kostenlos, bei anderen muss man fast für alles zahlen.


    LG, Josef


    Nachtrag: Hab mal auf den Webseiten der GIZs etwas nachgeforscht. Soweit dort Kosten für Kliniken erhoben werden, wird dies mit erhöhtem Arbeits- und Personalaufwand begründet. Für Privatpersonen, Ärzte, Rettungsdienste usw. ist die Beratung in der Regel (zumindest im eigenen Zuständigkeitsbereich) kostenfrei.


  • ... an die Anfänge denke ich weniger gerne zurück ... ==Gnolm4


    Im Verein wurde ich gefragt, ob ich mich für Anfragen via Giftnotzentrale Wien zur Verfügung stellen würde. In Ö. gibt es fast keine Vergiftungsfälle, man liest nix darüber. Her damit, machma. Noch 'nen Orden an die Brust, ==Gnolm7


    Und dann klingelt's eines Tages, ...'Giftnotzentrale, würden sie ...?' Mein Blutdruck ist sofort auf ca. 220, Schweißausbruch, Flatterpratzen ...


    Die ersten zwei Anfragen habe ich sofort hier eingestellt, gleichzeitig mitm Flammer die übermittelten Aufnahmen verglichen. Pfuuuuh ....


    .... und diese beiden Kurse mittlerweile absolviert,


    8.-9.Juni 2019 Pilzvergiftung-Notfallsdiagnostik – Erkennen der Pilze anhand mikroskopischer Merkmale Workshops und Seminare 2019


    Samstag 22. Und Sonntag 23. Februar 2020: Allgemeine Mykologie: Grundlagen der Taxonomie, Systematik, Ökologie, Toxikologie und Grundlagen des Umweltrechts

    Workshops und Seminare 2020


    Alle weiteren Anfragen hatten plusminus den gleichen Hintergrund, ----> ein Kleinkind hat in einen Pilz gebissen, :gnicken:


    Der Bauer frisst nur, was er kennt; trifft auf Kärnten voll zu.


    Übrigens,

    keine Vergiftungen, keine rechtlichen Probleme,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan