Hallo, Besucher der Thread wurde 313 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Florian1986 am

Und prächtig leuchtet die Heide

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne einen besonderen Fund zeigen, den ich vor ein paar Tagen im Tietlinger Wacholderhain machen konnte:


    Eigentlich war ich auf der Suche nach Dung von Kaninchen und Heidschnucke, dabei fiel mir eine Stelle mit hübsch blühendem Moos auf:


    Als ich mir die Pracht näher anschaute sah ich auf einmal größere gelbe Becherchen, die sich zu meiner großen Freude als leuchtende Prachtbecherlinge (Caloscypha fulgens) entpuppten. Damit hätte ich in meiner Gegend überhaupt nicht gerechnet, da die Art eigentlich eher im Süden Deutschlands unter Tannen auf Kalk zu finden ist. Meine Stelle hat nur vereinzelt Birken, Kiefern und Wacholder, dazu jede Menge Heidekraut zu bieten. Ulla (Lamproderma) hatte hier im Forum aber schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass die Art durchaus auch in anderen Gebieten (Folgelandschaften von Bergbaugebieten beispielsweise) zu finden ist. Auf jeden Fall ein Fund, der für mich absolutes Highlight im bisherigen Pilzjahr darstellte:


    ut


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    sensationeller Fund, da kann man nur gratulieren :gbravo:

    Sollten wir diesen Becher in unserem Leben noch irgendwann einmal finden, ach würden wir den feiern :ghurra:

    Wir können Deine Freude so nachvollziehen. Mal ehrlich, was geht da noch drüber?

    Also uns fällt da spontan nix ein :gkopfkratz:

    Danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße von


    Sabine & Holger

  • Hallo Florian, genial, diese Funde. Vermutlich habe nicht nur ich fechte Augen beim Anschauen der Fotos bekommen. Abe4 mir gefällt auch das erste stimmungsvolle Nebelfoto aus nehmend gut. Danke fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Hallo Florian,

    sehr stimmungsvolles Bild von der Landschaft, das blühende Moos ist hübsch anzusehen und die Prachtbecherlinge... wunderschön.


    Herzlichen Glückwunsch zum Fund! Hoffentlich finde ich diese auch irgendwann.


    LG Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Florian, die prächtigen Prachtbecherlinge sind ja absolut prächtig.

    Selbst noch nie gefunden und "natürlich" sehr neidisch.


    Das Haartragende Frauenhaar-Moos, Polytrichum piliferum,

    ist aber auch nicht zu verachten.


    Liebe Grüße Brummel

  • Fantastisch, Florian!:thumbup:

    Die Prachtbecher habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen!

    Das Haartragende Frauenhaar-Moos, Polytrichum piliferum, ist aber auch nicht zu verachten.

    Genau!

    Und mit etwas Glück findest Du in diesen Moosbeständen später im Jahr noch Neottiella vivida, auch ein hübsches Becherchen.



    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an Alle fürs "mitfreuen":-).


    @Hobis: Das Angebot steht auf jeden Fall, wenn ihr den mal "live" sehen wollt, kann ich ihn euch gerne zeigen.


    hilmgridd : Ich drücke dir die Daumen!


    Wutzi : Beim Foto des Geländes habe ich leicht geschummelt, das war schon ein paar Wochen zuvor. An dem Tag selbst gab dann mein Handyakku den Geist auf, als ich gerade Panoramabilder machen wollte;-).


    Dodo : Ich drücke dir die Daumen! In deiner Region solltest du eigentlich ganz gute Chancen haben!


    Brummel : Vielen Dank für das tolle Bild vom Moos und den Namen dazu! Bei Moosen habe ich tatsächlich noch viel Nachholbedarf.


    nobi : Vielen lieben Dank für den Hinweis mit der Neottiella! Ich habe mit Eike schon mal dort nach Moosbecherchen Ausschau gehalten, allerdings waren wir damals nicht fündig geworden.


    Liebe Grüße,

    Florian

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.