Bayern in Dezember ! Ende Pilzsaison 2019 ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo


    Frohe Weihnachten !!!


    Ein paar Dezember Funde , vor und nach starke Frost in Bayern . Am Anfang bis Mitte Dezember ein Milde Pilz Wetter aber dann bis ein paar Tage vor Weihnachten echte starke Frost , alles war gefroren . Es ist wieder ein Mildes Pilzwetter .


    Zuerst ein paar Biotopen Bilder


    Schönramer Filz , eine Bayerische Besonderheit


    -


    -


    -


    Blick an Alpen


    -


    -


    Weiter zum Pilze


    Zuerst ein nicht so bekannte Pilz , Phellinus laevigatus - Moorbewohner , vorkommen an Moorbirke , Fundort Schönramer Filz - Moor


    -


    -


    -


    -


    -


    KOH 20%


    -


    Fleisch


    -


    Schnitt


    -


    Macrotyphula contorta , eine Variation von fistulosa


    -


    -


    -


    Hydnellum ferrugineum , in etwas ältere Stadium ohne guttationstropfen ( von ein Pilzfreund gefunden )


    -


    -


    -


    Noch ein paar Panorama Bilder


    -


    -


    -


    -


    Gyromitra infula , teilweise gefroren


    -


    -


    -


    Baeospora myriadophylla , dieses mall etwas früh gekommen ( ich finde diese Pilze an bekannte Stelle Jahrelang aber am ende Januar )


    -


    -


    -


    Noch ei Winter Classic Chrysomphalina grossula etwas größere Frk.


    -


    -


    Lenzites betulina . ein interessantes Fund , so komische Oberfläche . An erste blick nicht erkennbar


    -


    -


    -


    -


    Scleroderma citrinum am Endstadium


    -


    -


    -


    -


    Stereum guasapatum , an zwei verschiedene Stelle gefunden . Beide an Eiche . So häufig diese Pilz ist nicht


    -


    -


    -


    Zweites Fund


    -


    -


    -


    -


    Noch ein paar Panorama Bilder


    -


    -


    -


    -


    Ein paar mit Anfragen


    1. Gymnopus , so hell ( ungewöhnlich ) wegen Winter , oder ?


    -


    -


    2. Ascocoryne sarcoides ( unglaublich viele Frk an ein von Wetter befallene Baum , wahrscheinlich Pappelart )


    -


    -


    -


    -


    -


    Neben Ascocoryne sarcoydes Hauptform auch viele Nebenfruchtform - Anamorphe


    -


    -


    -


    -


    Wie heißt Nebenfruchtform von A. sarcoydes wissenschaftlich ? in manche Literatur als Coryne dubia wissenschaftlich benannt , aber in manche stehen das Coryne dubia nur ein Synonym für Ascocoryne sarcoides ist ???


    Gibt Mikroskopische unterscheid zwischen A. sarcoides Hauptform ( Telemorphe ) und Nebenfruchtform (Anamorphe ) ?


    3. Exidia saccharina an liegende von Wetter befallene Nadelbaum gefunden


    -


    -


    -


    An gleiche Stamm nur ca 30 cm weiter hab diese ding gefunden , dunkle E. saccharina ? oder E. nigricans ?


    -


    -


    Zum Vergleichen


    -


    4. ein Alte Fund , welche genau Stereum , an Eiche gefunden ( nicht 100% siecher )


    -


    -


    -


    5. Ein Unbekanntes an vermorschte an Boden liegende Fichten teil ( erinnert an ex wurzeln ) gefunden


    -


    -


    -


    KOH 20%


    -


    6. Und zum ende ein echte Schönheit , in Moor an Moorbirke gefunden . Birke als Substrat passt gut bei Fomes fomentarius , meine das diese auch ein ist , na ja , etwas anderes als normale junge Frk.

    Eine Frage , es gibt Phellinus cinereus - Moorbirken Feuerschwamm welche nur an Moorbirke wachsen . Hab an eine Website ein junge Frk gesehen welche hat mit mein Fund etwas Ähnlichkeit ???

    Diese Junge ich habe vor 3 Woche gefunden , gestern ich war wieder an Fundort und hab nur Reste gefunden , durch starke Frost beide Frk sind total Kaput


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • GriasDi Beli,


    tolle Funde!

    Schön mal wieder Phellinus laevigatus zu sehen.

    Deine Stereum gausapatum halte ich aber für S. hirsutum, das erste Bild davon für eine Schmetterlingstramete.

    Die Gallertbecher wachsen an Zitterpappel.

    Den letzten an Birke würd ich auch für einen Zunderschwamm halten.

    Den "Gymnopus" vergleich mal mit dem Horngrauen Rübling.


    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Ahoj, Beli,


    hast Du Deine Nr 5 mal mit SERPULA HIMANTIOIDES, Wilder Hausschwamm verglichen?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo


    @ Tuppie , Danke für Antwort - Unterstützung


    @ Peter , nr. 5 hat ähnliche Struktur (Oberfläche) mit Serpula himantioides , etwas ungewöhnlich ist bei mein Fund stark graue Farbe neben Weiße strukturierte Oberfläche , einfach hab kein Ahnung , so grau hab bei kein Serpula Bild in Internet gesehen .


    @ Werner , hab schon in Pilzdatenbank (DGfM) wegen Phellinus laveigatus nachgeschaut , dein Fundmeldung stehen dort . Mein Fund ist von Herr Til Lohmeyer und Björn Wergen bestätig .

    Also , nicht S. guasapatum , hirsutum ist .

    An diese kleine gelbe hab gemeint das um Stereum guasapatum gehet . Meinst du das Schmetterlings Tramete sind


    -


    Junge Schmeterlings Tramete sind in junge Stadium Weißlich


    -


    LG beli

  • Hallo Werner


    Die Braune sind T. versicolor ohne zweifeln , das weis ich , nochmal Bilder


    An Eichenstamm


    -


    -


    -


    -


    Ein Frk von Stamm hab extra Fotografiert von oben und auch von unten , ohne zweifeln T. versicolor (runde Poren)


    -


    -


    Ich habe gemeint das kleine gelbe S. guasapatum sind . Hab oben in erste Beitrag nicht gut meine frage formuliert - erklärt . Hab vergessen zuschreiben was ich genau fragen wollte auch vergessen zuschreiben das um 2 verschiedene Pilze gehet . Klein Missverständnis .

    LG beli !


    PS also kleine gelbe sind a S. hirsutum , OK , danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Das Gebiet ist ja traumhaft!

    Die famosen Funde bstätigen das, und durch die Eindrücke in die Landschaft wird's noch umso reizvoller.
    Hätte ich auch gerne hier irgendwo, so eine Landschaft. Aber dazu muss ich wohl eben mal nach Bayern. :)


    Dieses faltige, weißliche Häutchen (Nr. 5) ist keine Serpula. Der gehört nicht zu den Boletales (also auch nicht Coniophora, Leucogyrophana oder so), sondern scheint eher was atheloides zu sein, aber eine wirklich gute Idee, wo der einzuorrdnen wäre, habe ich jetzt erstmal leider nicht.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Danke für Antwort !

    Schönramer Filz ist in Pilz Hauptsaison sehr Pilzreich .

    Hab eine Frage ( auch an alle ) gibt es Mikroskopische unterscheid zwischen Ascocoryne sarcoydes Hauptform und Nebenfruchtform ? Hab nirgendwo Erklärung gefunden .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Klar, mikroskopisch sehen Haupt- und Nebenfruchtform sehr unterschiedlich aus.
    Ich glaube, die Nebenfruchtform habe ich noch nie mikroskopiert, oder zumindest keine BIlder davon gemacht (sehe gerade nichts im Archiv).

    Aber: Hauptfruchformen haben ja immer entweder Basidien oder Asci (in dem Fall Asci), die Nebenfruchtformen nicht. Bei Pilzen sind Sporen zur geschlechtlichen vermehrung immer an Basidien oder in Asci. Nebenfruchtformen sind asexuelle Stadien, darum nie mit Asci oder Basidien.

    Das erkennt man makroskopisch schon.



    LG, Pablo.