Grünling ? nein , Schwefelritterling.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,

    Gestern fand ich diese mächtigen Pilze am Wegrand unter Eiche.

    Allerdings stand 5 Meter weiter eine Pappel , andere Bäume kamen nicht in Frage.

    Die Hüte der abgelichteten Pilze waren bis 10cm breit , allerdings standen dabei auch noch größere , wo ich fototechnisch nicht rankam.

    Meine erste Idee wäre ja Tricholoma frondosae , wobei mir die dicken Stiele und die Restoptik nicht so behagen.

    Aber was kann es sonst sein ?

    Geruch : kann ich nicht definieren - mehlig/süsslich/erdig - irgendwo dazwischen.

    Was sagt ihr dazu ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert


    Makroskopisch ist fast unmöglich zu sagen . Habe ähnliche fall aus Mediterranraum aber in mein fall ist noch Kiefern dabei , noch schwierig . Gibt 3 Doppelgänger , ein ist in dein fall wegen fehlende Kiefern sofort weg , bleiben noch T. equestre und dein vorgeschlagene frondosae . Welcher ist ? Mikroskop , ist Lösung , weil Geruch , Geschmack usw sind + - Identisch


    LG beli !

  • Hallo Beli,

    Tja - Mikroskop , da ich von Ritterlingen nicht viel Ahnung habe , weiss ich nicht , nach was ich suchen soll.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Habe mal die Sporen gemessen , sind für frondosae viel zu groß und für equestre immer noch zu groß.

    Jetzt bin ich maximal ratlos.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum nicht sulphureum mit untypischem Geruch. Die dicken und entfernt stehenden Lamellen sprechen dafür.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan ,

    Da hast du natürlich recht , die Sporen und die Anastomosen sprechen sehr dafür.

    Nur der Geruch - na ja , wenn ich Schwefelritterling riechen will ist schon eine Ähnlichkeit vorhanden , aber ganz im Hintergrund.

    Kann das am Alter oder Frostschaden liegen ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan


    Bei Norberts Pilz Sporen (die größte) sin über 12 Mikromillimeter , kann das bei Sulphureum passen (ca 10) ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Bei Norberts Pilz Sporen (die größte) sin über 12 Mikromillimeter , kann das bei Sulphureum passen (ca 10) ?


    LG beli !

    Hi,


    klar. Das Hauptroblem an der Sache ist die Frage, wie häufig so eine große Spore gebildet wird. Da die Sporenbildung immer einer statistischen Verteilung unterliegt, kommen solche Ausreißer halt vor.


    l.g.

    Stefan

  • Hm, ich wäre jetzt mit allen Angaben zusammen auch am ehesten bei einem ungewöhnlich riechenden Schwefelritterling. Die Sporenmaße passen da am besten, und den Lamellenabstand könnte ich auch besser damit in Einklang bringen als mit den verschiedenen Grünlingsarten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Wegen den Sporen: Hat man da ein paar zweisporige Basidien drin, dann hat man halt auch eine entsprechende Anzahl an "größeren" Sporen.

    Passiert gar nicht so selten. Und gerade bei komischen Witetungsverhältnissen sind Sporenmaße nicht mehr so zuverlässig, wie man glauben könnte, vor allem, wenn es um Abweichungen von nur 1 oder 2 µm geht.


    Also alles in allem: Astreine Schwefelritterlinge, die sich geruchlich halt einfach dezent verhalten.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    Danke euch für die Aufklärung und könnte mir in den ..... beissen.

    Finde ich doch hier im Buchenwald fast täglich Schwefelritterlinge und dachte , die erkenne ich immer.

    Pustekuchen , wieder mal reingefallen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Norbert.S

    Hat den Titel des Themas von „Grünling ?“ zu „Grünling ? nein , Schwefelritterling.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mach dir nix; draus passiert jedem. Pilze narren uns alle. Übrigens habe ich gerade noch mal in der FNE 4 nachgeschlagen. Spoen bis 12 µm Länge sind noch im Maximalbereich; passt also.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.