(Grauer) Wulstling und andere

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barney.

  • Hallo Leute,

    war heute mal wieder ein bisschen unterwegs und brauche zu folgendem Kandidaten eure Unterstützung.


    Und zwar geht es um die kleine Gruppe auf Bild 1-3.

    Meiner Meinung nach sind es Graue Wulstlinge. Allerdings dachte ich bis dato, dass diese kleinen Rillen/Flusen am Stiel die sogenannten ,, Bergsteigersöckchen" sind, weshalb ich auf den ersten Blick den Pantherpilz in Verdacht hatte. Als ich dann die gerieften Manschetten entdeckte, war ich leicht irritiert, weil diese den Panther ja eindeutig ausschließen.

    So sehen Bergsteigersöckchen also nicht aus aber wie dann?

    Dass die Knolle der Pantherpilze wie ,,gepfropft" aussehen soll weiß ich ja auch, hab ja schon öfter welche gefunden und bestimmt.


    Auf den anderen Bildern habe ich mM nach (relativ sicher) Spechttintlinge und Perlpilze gefunden.


    Irgendwelche Einwände dazu? :P


    LG Phillip

  • Hallo Barney,


    für mich sieht das so aus, als würde der Stiel langsam in die Knolle übergehen. Die Fusseln sind vielleicht aufgeplatzte Haut oder rühren von Insekten/ Tieren her, die den Pilz angeknabbert haben?!

    Das „Bergsteigersöckchen“ sieht echt aus, wie ein aufgerollter Strumpf.


    Allerdings habe ich mal gelesen, dass es durchaus auch Pantherpilze mit geriefter Manschette geben soll.


    VG Lena

  • Hallo Phillip,

    mal davon abgesehen, dass die Funde sicher keine pilzbuchprägenden Prachtexemplare sind, sehe ich in der Stielbasis schon die nicht-abgesetzte Form eines bspw. Grauen Wulstlings. Vielleicht tendiert die Optik noch ein wenig Richtung Warzengürtel, aber im Grunde genommen sehe ich eine Verdickung der Stielbasis, der mehr oder weniger unregelmäßig Schuppen und Flocken anhängen, teilradial meinetwegen auch noch - aber nicht 360 Grad umlaufend und abgesetzt.

    Optisch für mich auch Richtung Grauer Wulstling. Panther gar nicht. Eher Richtung Fliegenpilzecke, aber sehe ich auch nicht wirklich.

  • Hallo Philip, der erste ist schon ein Grauer Wulstling. Der Panther hat eine deutlich abgesetzte Knolle, keine gerieften Lamellen und der Braune Fliegenpilz hätte eher warzige Ringe an der Knolle und auch keine Manschettenriefung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Thomas, ein Schusselfehler, so was passiert mir dauernd==Gnolm12.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Den Königsfliegenpilz hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Den werde ich bei meinen nächsten Funden dann auch berücksichtigen.


    Solche kleinen Schreibfehler passieren, wusst ja was gemeint ist :)

    Also: half so wild!


    LG Phillip