Mein erster Gang in dem Wald - ein kläglicher Versuch Pilze zu bestimmen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzforum Gemeinde,


    wie in meiner Vorstellung schon Angekündigt, bin ich heute bei Wind und Wetter - nun ja eigentlich war es nur scheußlicher Nieselregen in den Wald um zu Lernen wie man Pilze bestimmt...


    Ich werde hier nun meine Ergebnisse offenbaren und hoffe, dass ihr mir helfen könnt mehr über dieses wahnsinnig spannende Thema zu lernen.


    Ich fange mal an:


    WUCHSORT: Buchenwald

    WUCHSFORM:

    WUCHSZEIT: November

    SUBSTRAT: Waldboden,

    GEHÖLZE IN DER NÄHE: Buchen und Eichen

    HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Nicht glatt, sondern tupfelig

    HUTFARBE: grau mit dunkelgrau/schwarzen Tupfen


    STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Stiel ist genattert

    STIELFARBE: oben weiß, nach unten hin dunkler

    STIELBASIS: knollig?

    ART DER FRUCHTSCHICHT (Poren, Röhren, Lamellen, Leisten, Stacheln) Lamellen

    BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT:

    ANSCHNITT:

    VERFÄRBUNG:Keine

    SPORENPULVER:

    GERUCH:Pilzig

    GESCHMACK:

    Dieser Ring unter dem Pilzhut ist beweglich gewesen die Lamellen waren frei


    Meine Vermutung:

    Großer Riesenschirmling



    So der nächste:



    Hier vermute ich den Nebelgrauen Trichterling




    Es ist auf alle Fälle ein Milchling: Ich schätze der Orangefuchsige Milchling.



    Ich habe noch ein paar wunderschöne Pilze gefunden, die habe ich stehen lassen Möchte sie trotzdem hier noch posten und später schaue ich nochmal nach den anderen Pilzen, die ich gefunden habe...



  • Hallo Eulchen,

    Deine ersten 2 Vermutungen sind durchaus zutreffend.

    Aber bei Milchlingen nach Bild halte ich mich raus.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ein kläglichen Versuch sieht anderst aus

    Das ist doch alles ok.

    Lactarius fulvissimus, orangefuchsiger Milchlinge ist sehr wahrscheinlich, wenn dein Wald nicht komplett sauer ist.

    Fulvissimus kommt hauptsächlich auf Kalk Boden vor

    Die Koralle sollte eine Kammkoralle sein

    und der Wulstling mit den weissen Hüllresten sieht sehr nach Pantherpilz aus

    Gruss

    Uwe

  • Hallo Eule 🦉,


    Schöne Funde, super gemachte Anfrage! Und wie ich sehe, hast du meine Vorlage benutzt. Das freut mich, daß sie hilfreich ist.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Eule,



    ja sage mal.........eine tolle Anfrage, die Du da gemacht hast. Ich freu mich schon auf Deine nächsten Anfragen.


    Und dann ja.......gleich als erstes einen Panther ( ich denke, es könnte einer sein ) vorzustellen............klasse. Mach unbedingt weiter so.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Vielen Dank für eure Lieben Worte und die unfassbar positive Verstärkung.


    Leider war das Wetter so grieselig und ich war durchnässt und fror... Habe ja auch noch mehr Pilze gefunden, sie aber noch nicht versucht zu bestimmen. Vor Ort war ich nicht mehr motiviert - weil kalt, regnerisch und matschig- mein Buch hätte mir das nie verziehen. Aber später werde ich sie mir nochmal bei einer schönen Tasse dampfendem Tee anschauen. Leider fehlt mir da der Querschnitt und die Messung, versuchen möchte ich es trotzdem...

  • Hallo Eule,

    Aber später werde ich sie mir nochmal bei einer schönen Tasse dampfendem Tee anschauen. Leider fehlt mir da der Querschnitt und die Messung, versuchen möchte ich es trotzdem...


    die Bestimmung zu Hause bei einer Tasse Tee vorzunehmen, ist auf jeden Fall die bessere Variante. Warum nimmst Du nicht je 2-3 Exemplare der unbekannten Pilzarten mit nach Hause? Den Querschnitt kannst Du da genauso messen, als nächstes wirst Du die Pilze 2h auf ein weißes Blatt legen um die Sporenpulverfarbe zu bestimmen, und wenn Dich der Myko-Virus noch stärker befällt, kaufst Du Dir ein Mikroskop...

    ;)


    Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo Eule,



    genauso wie Wolfgang es beschrieben hat, so wird es kommen. Schmunzel. Wir sind alle mehr oder weniger infiziert.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Eule!


    Der Pilz auf dem Bild nach Kammkoralle und Pantherpilz dürfte eine Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) sein.

    Übrigens sowohl die schwarzen, als auch die braunen. Die Fruchtkörper wurden wohl einfach zu einem anderen zeitpunkt gebildet, und dieses Mycel verändert eventuell je nach Witterungsbedingungen beim Wachstum die Farben der fruchtkörper. Trametes evrsicolor ist halt eine sehr variable Art.



    LG; Pablo.