unbekannter Täubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • hallo Täublingfans,


    ich schwimme hier mit meiner Bestimmung:


    Spp: Ib-IIa

    Geschmack: mild

    Habitat: Laubwald, viele Buchen mit eingestreuten Eichen und Lärchen

    keine inkrustierten Primordialhyphen

    Dermatocystiden in SV gräulich, stumpf

    Sporen isoliertwarzig


    Ich komme da bei R. lilacea raus, kenne die Art aber nicht. Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    LG, Peter

  • Hallo Peter,


    nein, R. lilacea kann es wegen der fehlenden Primordialhyphen ja nicht sein.

    Ich habe mal versucht mit den Daten zu schlüsseln. Weit komme ich leider nicht.


    EINHELLINGER verweist mich mit Sporen isoliertstachelig wie hier angegeben zu einer R. pseudo-rosea (BLUM), die allerdings nirgends, nur bei ROMAGNESI "unter schlecht beschrieben" aufgeführt ist.

    Bei netzig oder zebriert geht es zu den Atropurpurinae und R. atropurpurea. Allerdings hättest du bei deren Mikroskopie der Hh aber auch bestimmt gemerkt, dass dessen Pileozystiden öfters kopfig daherkommen würden.


    Weiter bei den Atropurpurea taucht R. alnetorum syn. pumila auf, scheidet wegen fehlenden Erlen und Sporen zebriert aber auch aus.


    Desweiteren haben wir noch einen Abzweig bei EINHELLINGER zu den Griseinae, dort eine mit dem Namen R. variegatula. Laubmischwald. SpP Ia-b, Sporen isoliert, 6,5 - 8 x 5,7 - 6,7mü, Dz gross reichlich.

    Bei MARXMÜLLER S.154 allerdings überwiegend bei Fichten, aber auch bei Eichen.

    Passen würde vieles...


    Mein erster Arbeitstitel war ja R. atropurpurea, ist aber wohl zerschmettert.


    Grüsse

    claus

  • Hallo Peter und Claus,

    Wie Claus schon scheibt "Mein erster Arbeitstitel war ja R. atropurpurea" sehe ich hier R. atropurpurea wie es typischer nicht sein kann. Die Hutfarbe und die eingestreuten Ockerflecken passen ebenso perfekt, wie der im Alter schwach grauende Stiel. Mild schmecken besonders ältere Exemplare für mich auch, was also kein Widerspruch zu anderslautenden Angaben ist. Ich bin geneigt zu sagen schau die Sporen nochmal in Melzer genau an, ob nicht doch Verbindungen da sind.

    LG Karl

  • also:

    zum einen hab ich voreilig falsch geschlüsselt. Außerdem sind die Sporen leicht netzartig verbunden. Das ist aber sehr schwer zu beurteilen. Ich liebe den Schlüssel von Einhellinger. Da kann ich mich für mild oder scharf entscheiden und komm letztendlich wieder bei den Atropurpurinae raus.

    Mit PDS oder dem Parey schlüsselt man ins Leere wenn man sich bei diesem Pilz für "mild" entscheidet.

    Okay. Ich leg ihn als atropurpurea ab!

    Danke nochmal!