Schöne Funde von heute

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo,


    ich war heute im Goldsteintal unterwegs und neben Speisepilzen gabs auch weitere Schönheiten


    1. Clitopilus prunulus Clitocybe odora (Danke Oehling für den Hinweis)


    2. Mycetinis alliaceus


    3. Stropharia caerulea s.l.


    4. Melanophyllum haematospermum


    5. Pterula multifida



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Chris, stark. Deine Borstenkoralle sieht aus wie eine Pusteblume. Ein genialer Pilz. Von der Art habe ich noch nie gehört.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    ich bis zu dem Fund auch noch nicht, und was dieses kleine Ding für einen starken ganz eigenen Geruch ausströmt, war auch eine ganz besonderes interessante Erfahrung!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo,


    ich war gesten noch mal da, und habe weitere Fotos gemacht


    LG, Chris


    1. Melanophyllum haematospermum


    2. Stropharia caerulea (diesmal nicht überbelichtet und mik. abgesichert)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,

    dein Pilz Nr. 1 scheint mir nicht der Mehlräsling zu sein, sondern eher der Bleiweiße Trichterling oder ein anderer der schlimm giftigen weißen Trichterlinge. Falls diese zum Essen gesammelt würden, könnte hier eine Verwechslung fatal ausgehen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    da hast du recht, ein Schreibfehler von mir, das waren Clitocybe odora, das Türkis kommt leider gar nicht auf den Bildern raus! Danke für die Warnung, aber die Anis/Bittermandel Dinger kommen mir eh nicht auf den Tisch.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz