Hallo, Besucher der Thread wurde 175 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Clyde_Frog am

Mit Schleier?

  • Liebes Forum,

    die hübschen Pilze unten sind mir heute auf einem Rasen in einem kleinen Park begegnet. Bei meinem Bestimmungsversuch kam ich zu den Schleierlingen, aber weil ich nur das Foto mitgenommen habe, mag das auch eine völlige Fehleinschätzung sein. Vielleicht Geschmückter Gürtelfuß? In jedem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn mich jemand über meinen Fund aufklären könnte :gstrahlen:





  • Hallo,

    wie beli schon sagte, sind das Hallimasche, die wachsen auf Holz und ihre Saison ist jetzt.

    LG

    romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • Danke für die Einschätzung :) ! Sehr überraschend für mich, muss ich sagen... Bei dem Hut hatte ich auch zuerst an einen Hallimasch gedacht, aber beim Stiel bin ich davon wieder abgerückt. Schüppchen habe ich da keine gesehen, auch keine Manschette, nur diesen gelben Ring. Auf der Wiese müsste dann auch einiges an Totholz vergraben sein, denn alle Pilze standen büschelig im Gras.

  • Hallo,


    falls relevant: Diese Kollegen mit stämmigem Wuchs ohne richtigen Ring und mit gelblichen Schüppchenresten würde ich ganz frech Armillaria gallica taufen.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo Jan-Arne,

    ich wollte nicht so frech sein, aber jetzt schließe ich mich ganz frech deiner Meinung an 😁

    LG

    romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.