PHOLIOTA GUMMOSA?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,

    habe diese Exemplare gesellig bis büschelig wachsend auf der Wiese im Humus gefunden. Auf Holz sollten sie nicht gewachsen sein.

    Geruch : minimal fruchtig

    Hut:braun-gelblich, leicht grünstichig, mit konzenrischen dunklen Flocken bedeckt bis 2cm Ø

    Fleisch: dünn, weiß-gelblich

    Stiel dünn, gebogen,voll,unterhalb der Ringzone schuppig. ähnlich der Hutfarbe mit höherem braun Anteil.

    Lamellen; beige, im alter rostbraun mit Zwischenlamellen.


    Den Huthauttest(Gummischüppling) haber ich leider nicht gemacht, könnte diesen aber sollten Zweifel aufkommen nach reichen.






    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für P. gummosa wäre der mir schon ein bisschen zu gelb. "Huthauttest" sagt mir nix. Ich mikroskopiere so was bei dem kleinsten Zweifel gleich. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    der Huthauttest wäre das Abziehen der Huthaut vollständig mit einem Zug. Ich wäre schon für Pholiota gummosa in diesem Falle und würde mich freuen, wenn Leo, wie angeboten, den Huthauttest machen könnte.


    Beste Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Danke Stefan

  • hmmmm, das mit dem abziehen der Huthaut hat nicht geklappt. Hut ist gebrochen, die Haut ging maximal ein par mm runter.

    Oder bedarf es betimmter Voraussetzungen das der Test funktioniert?


    Mal sehen wo wir dann landen werden. Aber die Gattung sollte doch eigentlich stimmen?!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde hier 10 Chips auf Pholiota gummosa setzen.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    P. lucifera wäre vielleicht auch noch möglich. Unser Exkursionsgebiet war heute mit denen voll.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.