Gartenfund

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,

    diese wirklich schönen Pilze wachsen in unserem Garten.

    Ich hätte jetzt stumpf behauptet, Champignon, aber als ich neulich auf einer Forstschau war und gesehen hab,

    wie voll der Tisch mit verschiedenen "Champignons" war und nur die Hälfte davon genießbar ist, bin ich voller Zweifel.


    Gefunden im Garten, Wiese, sehr lockerer Boden, sandig.

    Die Pilze riechen pilzig/ erdig, sind sehr fest und im original deutlich weißer als auf den Fotos, wo sie eine Gelbstich haben.


    Mein Tipp wäre Kompostchampignon wegen des schuppigen Hutes und der Riefen am Rand, jedoch ist die Lamelle etwas gelb/grauer

    als sonst, wo sie nach meiner Erinnerung rosaer ist.


    Was sagt das hier geballte Fachwissen dazu ;)


    Vielen Dank

    Bernhard

  • Hi.


    Deine Verwirrung ist verständlich. Champignons sind alles andere als einfach zu bestimmen und über Bilder geht da oftmals nicht viel.


    Deine könnten meiner Meinung nach sogar Karbolchampignons sein. Die müssen nicht immer unangenehm riechen oder stark gilben. Leider.


    Aber ohne Gewähr, die Optionen sind vielfältig bei Agaricus.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Beli servus,

    Danke für die schnelle Antwort. Ja, sicherlich nicht so einfach. Auch kann die Farbgebung auf den Monitoren variieren.

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas


    Hab L. leuchothites beobachtet :


    Bei trockene kalte Wetter (Trockenheit) Alte Frk haben dunkle Lamellen ohne Rosa töne


    -


    Bei Nasse Wetter - haben Rosa töne (vor dem Regen dunkel ohne Rosa , nach Regen wieder Rosa töne egal wie Frk alt ist


    -


    -


    -


    Sehr alte Frk (erste Links) hat nach Kontakt mit Feuchtigkeit - Regen wieder etwas Rosa töne aber vor Regen bei Trockenheit hab beobachtet , nur dunkel ohne Rosa


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das sehe ich wie Harald. :thumbup:

    Das Gilben fällt hier schwach aus, aber das darf passieren, es kann mitunter sogar ganz fehlen.
    Alle weiteren merkmale sprechen hier aber sehr eindeutig für Agaricus xanthoderma.



    LG; Pablo.

  • Ich sehe hier Karbol-Champignons. Gelbfärbung am Hutrand und Stielform sprechen dafür.

    Kompost-Champignon ist auszuschließen, der hätte einen "gescheckten" Hut.


    Beste Grüße

    Harald

    Hallo Harald


    Bin nicht an L. leucothites siecher . Stielform kann auch bei L. leucothites Schief sein . Meine Funde , Stielform passt 1 zu 1 an oben gezeigte Fund


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Bernhard,



    Tipp: Verwende zum Fotografieren TL.


    Und.....ich geh mit Harald mit. Der Habitus........die rosa Lamellen, die Du ja auch beschreibst. Der Geruch.......sollte schon an Heftpflaster oder KH erinnern. Ganz besonders wenn man ihn abkocht. Aber dann.......ein Fenster öffnen. Nicht am PC ein Fenster öffnen, sondern in der Küche.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!