Stropharia aurantiaca

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut Krisch.

  • Der Fund stammt von einem großen Friedhof in Hamburg. Dort wurden vor 2 Jahren viel gehäckselte Holzreste unter Büschen und an Wegrändern ausgebracht. Seither wuchs dort garnichts. Nach dem tagelangen Regen Ende September fand dort aber eine Massenentfaltung von Pilzen statt (Coprinus, Psathyrella) und vorallem diese Art Stropharia aurantiaca. Ich hatte die noch nie gesehen, aber die Merkmale sind so charakteristisch, dass kein Zweifel besteht. Nach Literatur (Großpilze BW Bd. 4) ist die Art invasiv. Ich poste diesen Beitrag daher, um zu zeigen, dass die Art jetzt hier angekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke nicht, dass die Art invasiv ist; die findet sich eher dort, wo Rindenmulch mit Mycel ausgebracht wurde.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Zu "invasiv": wenn der Pilz bis vor einigen Jahren in Deutschland nicht auftrat, aber z.B. in England schon länger bekannt war, so muss man ihn wohl als Neuankömmling bezeichnen. Auch die offensichtliche Ausbreitung von Nord nach Süd ist ein typisches Merkmal von invasiven Arten. Wie der hierher gekommen ist, ist dafür m. E. unwichtig.

    Viele Grüße,

    Helmut