Unbekannter zufälliger Pilzfund

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rosi.

  • Guten Abend.

    Ich bin heute zufällig auf diese leicht aus der Erde stehenden Pilze gestoßen.

    Sie befinden sich in/an ( kommen von unten aus dem Boden wenn ma die Erde drum zu wegpuhlt, kann man sie gut heraus nehmen ) der Erde.

    Sie sitzen eher im Boden und gucken einwenig aus der Erde. Ich dachte erst es sind Nüsse, lach!

    Habe 3 aufgeschnitten, sie riechen nussig etwas säuerlich würde ich sagen.

    Wachsen in unmittelbarer Nähe von alten Baumbestand wie Eiche, Haselnuss und Weide.

    Sind mir in 13 Jahren das erste mal aufgefallen.

    Wer kann mir sagen welche das sind und ob sie essbar und/oder köstlich sind?

    Sollten sie essbar sein wie kann man sie zubereiten ohne Bauchschmerzen schon beim gedanken zu bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße, Rosi

  • Hallo,

    ich denke, dass es sich wegen der Form hier nicht um Boviste handelt sonder vielmehr, dass du es mit einer Trüffel-Art zu tun hast.

    Ich kann dir nicht sagen, welche. Weiße??? Eiche würde bei den Trüffeln als Baumpartner passen.

    Sollte es sich um eine essbare Art handeln, dann sind die Fruchkörper, deren Innneres schon gräulich bzw schwarz sind, sicher nicht mehr genießbar.

    Leider schreibst du nicht, in welcher Gegend du lebst, das wäre auch wichtig. Eher im Süden, vermute ich.

    Bin übrigens auf die gleiche Art in meinem Garten vor einigen Jahren auf Schwarze Sommertrüffel gestoßen, seitdem suche ich bewusster.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • OK, Pilz von innen ist schon mal was, aber hättest du eventuell auch noch Bilder von der Schale? Der Oberseite?


    Ich bin nicht erfahren genug, aber für mich gehen die schon recht in Richtung Kartoffelbovist, sowas. Die schwarz gefärbten würde ich aber auch bei jeglichem (ansonsten essbaren) Stäubling für zu alt halten.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Versuche die Bilder nochmal hochzuladen ... sie sind nur teilweise sichtbar


    ich glaube übrigens nicht an Trüffel eher deformierte Kartoffel boviste

    Aber dafür braucht man vernünftige Bilder

  • Hallo,

    passt denn die Form des unteren Fotos zum Kartoffelbovist. Ist das Äußere dafür nicht zu glatt?

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Vielen Dank für eure flotten Antworten.

    Da ich nicht gerade die Pilzkennerin bin, wie ihr bemerkt habt, werde ich neue Bilder laden.

    Ich kann Morgen früh erneut am Standort welche machen. fotographiere gleich die Schale neu und versuche mal schärfere Bilder zu machen.

    Ich lebe nähe Osnabrück.


    Viele Grüße, Rosi

  • Hallo Bernd,


    es gibt ja nicht nur den dickschaligen Kartoffelbovist, sondern auch den dünnschaligen. Auch andere Hartboviste wären bei den Pilzen oben möglich.

    Es könnte ja auch der rötende Hartbovist sein. Leider sind die Pilze schon arg beschnippelt worden. Da fehlen halt einige Merkmale.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Rosi,

    ich hatte diesen Post schon gelöscht, weil ich keine Verwirrung stiften wollte, nachdem die Richtung Trüffel in den Ring geworfen wurde. Aber ich scheine nicht allein zu sein mit meiner Idee, dass es Stäublinge sind, deshalb jetzt noch einmal:

    Alles was ich dazu sagen würde ist, dass es sich um Stäublinge handeln könnte. Leider hast du die Basis der Pilze weggeschnippelt und gestochen scharf sind die Bilder auch nicht. Die Basis ist wichtig für die Pilzbestimmung. Es gibt essbare und giftige Arten in der Gattung (Kartoffelboviste). Die Essbaren kann man essen, kulinarisch sind sie aber nicht der Bringer. Wenn das Innere der Essbaren Arten grau oder schwarz wird, sind sie alt und nicht mehr genießbar. Zu der Art kann ich Dir nichts sagen, da müssen die Profis ran.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    bitte nicht die Stäublinge und Boviste in einen Topf werfen. Stäublinge, sind bis auf den Hasen-Stäubling deutlich in einen Sporentragenden Teil und eine sterile Stielbasis gegliedert. Das findet man bei den Bovisten nicht.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo zusammen,

    für mich sind das Dünnschalige Kartoffelboviste (Scleroderma bovista). Typisch für Kartoffelboviste ist, dass sich das Innere (Gleba) mit der Alterung von Weiß über Neutralgrau bis hin zu Schwarzgrau verfärbt, wobei die Exoperidie im Anschnitt hell bleibt. Erst, wenn sie zu stäuben beginnen, mischt sich ein leichter Olivton dazu. Der Geruch ist typisch sclerodermatoid bzw. cristatoid, also wie z. B. der Stinkschirmling oder der Spitzschuppige Stachelschirmling. Kartoffelboviste sind grundsätzlich giftig und nicht für Speisezwecke geeignet mit Ausnahme des reifen Sporenpulvers, welches man angeblich unter Butter rühren und aufs Brot schmieren und obendrein als Babypuder verwenden könne.

    Soll heißen: Finger weg von den Dingern.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Stefan.


    Gerne morgen, da es jetzt schon ziemlich dunkel ist und ich ungern 200m im dunkeln über die Weide zu den Baümen gehe möchte.

    Viele Grüße, Rosi

  • Naja, Boviste oder Stäublinge haben die Gemeinsamkeit, dass sie innen von weiß auf dunkel verfärben und das Dunkle dann zu Pulver zerfällt und austritt, um vom Winde verweht zu werden.

    Ich habe den Eindruck, dass das gezeigte schwärzliche Innere leicht glasig wirkt, vielleicht etwa wie grauer Flint. Und wir sehen ja auch, dass verschiedene Exemplare verschiene stark grau sind.


    Passt meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht zu Trüffeln. Sind die nicht opak und eher geädert als körnig?

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo,


    und ich glaube, ich ziehe den Trüffel mal aus der Diskussion zurück.

    Mich hatte die untypische Form aus der Spur gebracht.

    Ich glaube jetzt auch, dass es Boviste und nur komisch ge- bzw. zusammengewachsen sind.

    Zumal spricht die Menge, in der sie scheinbar vorkommen, auch dafür.


    Aber Fotos von der Stielbasis sind natürlich weiterhin gewünscht, um das Bild rund zu machen.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    • Offizieller Beitrag

    Und bitte nicht Kartoffelboviste und mit Bovisten in einen Topf werfen. Die Sclerodermas gehören zu den Boletales, während Bovista (und Lycoperdon s.l.) zu den Agaricales gehören. Aber das nur am Rande. Ich bin hier auch bei einer Scleroderma, bzw. mit sehr viel Wohlwollen bei einer Rhizopogon. Auf jeden Fall ist das ein Basidiomycet.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Und ich glaube, ich werde morgen einfach mal alle Pilze vor Ort fotographieren.

    Sie vorsichtig heraus drehen/buddeln um den ganzen Pilz zu zeigen. Einige so glaube ich, sind auch Champions. :)


    Vielen Dank, gute Nacht

  • Hallo alle zusammen.


    Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und bin mein Land einmal bewusster abgegangen.

    Da die Sonne teils wunderbar schien, habe ich die Gelegenheit genutzt um einige Pilze in besserer Qualität abzulichten.

    Ich denke es ist mir gelungen, sodass ihr sie gut beurteilen könnt. Mir geht es jetzt primär eigentlich darum welche Giftig und welche Essbar sind.

    In der ersten Collage wird es sicher ein Champion sein, der Rest……….. keine Ahnung?

    Doch langsam wächst mein Interesse und würde mich über Aufklärung freuen.


    Danke, Gruß Rosi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1. Champi

    2. Vascellum pratense

    3. wahrscheinlich Psathyrella

    4. Champi

    5,6,7. Sclerodermas

    8. Coprinopsis sp.

    9.+10. Volvariella sp. der mit dem grauen Hut kannst du mit V. murinella abgleichen

    11. der vilolette: wahrscheinlich eine Lepista

    12. ein Rotfuß


    So das wars; den Rest können gerne andere ergänzen. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Rosi, schöne Funde. Aber so wird das mit der Bestimmung schwierig. Bitte binde doch die Fotos in den Beitrag ein und gib jedem Foto eine Nummer. Außerdem solltest Du für so viele Pilze mehrere Threads aufmachen. Sonst wird es unübersichtlich. Ich kenne auch nicht alle Arten und bin daher auch gespannt auf die Expertenmeinungen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,

    nach meinem gestrigen Fund war ich schon neugierig.

    Jetzt ist meine neugier doch zunehmend gewachsen.

    Wenn man dann wirklich mal mit geöffneten Augen übers Land läuft und dann soviele verschiedene endeckt......

    Ach was soll ich sagen, der eine und andere ist schon eine Schönheit.

    Wie dieser z.B., wer auch immer diese sind, optisch empfinde ich sie entzückend.