Heute gesammelt, habe ich wirklich nur Steinpilze im Korb?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Hallo Jan,


    schneide die 11 durch, von oben bis unten. Nimmst eine Kauprobe von diesem Pilz und berichtest uns davon. Nur ein kleines Stück abbrechen und mit den vorderen Zähnen mal ein wenig drauf rumbeißen. Und dann spuckst Dus wieder aus.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Jan,


    und beim zweiten bitte genau nachsehen, ob der nicht vielleicht schon zu schimmeln anfängt. Die hell gefärbte Stelle am Hut könnte sowas andeuten.


    Beste Grüße

    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hallo Jan,



    die Nummer 11 könnte im schlimmsten Fall sehr bitter schmecken. Wenn bitter, dann aussortieren.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Jan,


    bei Bestimmungsanfragen halte ich mich meistens raus - kann ich nach Foto nicht gut :grolleyes:

    Aber ich finde Deinen Pilzkorb total schön - keine Gier zu sehen, die Pilze liebevoll auf Moos gebettet ==10 Das gefällt mir.


    Liebe Grüße


    Murph

  • So, ich bin Euch ja noch eine Antwort schuldig. Nummer 11 habe ich angeschnitten und probiert, war vom Geschmack sehr angenehm. Nummer 3 habe ich entsorgt. Beim zubereiten der anderen Pilze stellte sich heraus das die meisten wurmstichig waren. Übrig blieben die beiden kleinen (Ja, auch Nummer 11 😉) und eineinhalb von den mittleren. Habe mich dann dazu entschlossen sie zu schmoren und zu einer schönen Sahnesauce zu verarbeiten. Mit Schnitzel, Bratkartoffeln und Salat war es wirklich ein Gedicht!


    Vielen Dank an alle, wirklich nett wie sich hier jeder einbringt 😊

  • 4 und 5 würde ich nur im Alptraum mitnehmen.

    In meinen Augen viel zu alt und im Gericht als sogenannte "Mundschnecken" wiederzufinden.

    Achte bei der Altersbestimmung auf die Röhren und die Hutform, nicht auf die Pilzgröße.

    Wenn die Röhren schon voluminöser wie das Hutfleisch sind, grobporig, grünlich und meist auch mit Insektenbefall, wird das kein leckeres Essen mehr.

    Nr. wäre da meine absolute Grenze, wenn er vollständig wäre.


    Andere Leute haben da aber eine andere Hemmschwelle und würden anderes raten.

  • Vielen Dank Alex, dessen bin ich mir bewusst. Das ist einer der Gründe warum ich mir das Buch geholt habe und nicht blind allem vertraue.


    Ich war heute mit den Kindern Fahrrad fahren, und als ich an der Pferdeweide vorbei kam lachten mich diese weißen Schönheiten an. Bin dann heute Nachmittag nochmal mit Körbchen und Messer bewaffnet zur Wiese gefahren 😁.

    Sollten Champignons sein, werde sie dann mal versuchen anhand des Buches zu bestimmen.

  • Hallo Jan,



    ich habe heute neben einem Birkenpilz einen Champignon stehen gehabt.


    Und.......ich habe ihn sogar mitgenommen. Ich werde ihn aber nicht verspeisen, weil mir die Champignons doch zu riskant sind. Es gibt da soviele giftige. Erschwerend kommt dazu, dass ich im Bestimmen von Champignons eher nicht so gut unterwegs bin. Also.......Sicherheitsgründe.

    Und bei Deinen isses jetzt für mich ähnlich.

    Lass Sie von einem PSV absegnen. Eher würde ich keinen davon essen. Sicherheitsgründe.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi.


    Du sprichst von vielen giftigen, welche hast du da vor Augen? Den einzigen den ich gefunden habe ist der Karbol Champignon. so wie es aussieht habe ich Wiesen-Champions im Körbchen.

    Wie und wo finde ich einen PSV?


    Viele Grüße Jan

  • Vielen Dank Alex, dessen bin ich mir bewusst. Das ist einer der Gründe warum ich mir das Buch geholt habe und nicht blind allem vertraue.


    Ich war heute mit den Kindern Fahrrad fahren, und als ich an der Pferdeweide vorbei kam lachten mich diese weißen Schönheiten an. Bin dann heute Nachmittag nochmal mit Körbchen und Messer bewaffnet zur Wiese gefahren 😁.

    Sollten Champignons sein, werde sie dann mal versuchen anhand des Buches zu bestimmen.

    Hallo Jan,

    den Versuch, Champignons anhand eines Pilzbuches zu identifizieren, kannst du vergessen. Es gibt mehr als 60 Arten und der giftige Karbolchampignon, den Du theoretisch an der beim anschneiden chromgelb anlaufenden Stielbasis sowie am Jodoformgeruck erkennen könntest, gilbt und riecht oft gar nicht. Ich habe in den letzten Tagen mehrfach unauffällige Champignonkollektionen getestet und erst mit Chemie (Anilin, Rauchende Salpetersäure und KOH) entlocken können, dass sie zur Karbolchampignongruppe gehören. Ich lass die jetzt einfach stehen und schön aussehen und such mir einfachere Pilze.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich hatte das aus Kindertagen irgendwie einfacher in Erinnerung, wenn wir mit meinen Eltern im Sauerland waren gab es immer Champignons.

    Ich habe mich auf jeden Fall dagegen entschieden sie zu verzehren, obwohl sie schon lecker aussahen und herrlich aus der Pfanne dufteten.

  • Hallo Jan,


    als erstes, mache doch bitte für jeden neuen Fund einen eigen Thread mit aussagekräftigen Betreff auf, dann bekommst du mehr Antworten.


    Soweit ich gehört habe sollen die Karbolchampignons spätestens in der Pfanne ihren verräterischen Geruch offenbaren, manche mit "Saumagen" können sie sogar verzehren ohne Folgen, aber selbst dann, alle potenziell gilbenden sollen auch Schwermetall anreicherer sein (oder waren es die die nach Anis riechen, da schwanke ich gerade)


    Der BLV enthält zwar 1200 Pilzarten, das sind aber bei weitem noch nicht alle Großpilze, denke bitte bei deinen Bestimmungsversuchen mit dem Buch daran. Ich weiß, das verunsichert jetzt total, da kauft man sich ein Buch in dem so viele Pilzarten drin sind und du kannst trotzdem nicht sicher sein ob es da vielleicht nicht doch noch einen gibt, der deiner Bestimmung zum verwechseln ähnlich sieht nur eben nicht im Buch ist. So ist das aber, desshalb hatte ich auch das Buch empfohlen, da sieht man mal was es doch für viele Arten gibt, bei einem Buch mit 100 Arten kannst du dir eigentlich sicher sein, das der/die Verwechslungspartner (Dieses Wort oder das Unding eines Verwechslungspartners hasse ich eigentlich, denn es verführt den Unwissenden dazu zu glauben er müsste nur mal kurz die Seite vom Vwp. aufschlagen seinen Pilz damit abgleichen und schon hat er einen Namen, das stimmt vielleicht wenn ich mich schon tiefer in das Thema eingearbeitet habe, aber ganz sicher nicht für Anfänger) einfach nur nicht im Buch enthalten sind. Was es da noch gibt kannst du hier erfragen, evtl. wenn du Gattungen erkennst kann auch eine ganze Gattung als unproblematisch angesehen werden.


    Bei den Champignons ist es so, das es dort erst mal keine Gifte gibt, die Organschädigend sind als nur "rellativ" harmlose, die ein gesunder Mensch überlebt ohne Folgeschäden davon zu tragen.

    Die Schwermetallanreicherer erhöhen das Krebsrisiko, damit ist halt nicht zu spaßen.


    Ich bin aber auch nur ein Anfänger, der hier vielleicht nur Halbwissen schreibt.

    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz