Trametes Gibbosa (?) .... korrigiert auf Daedaleopsis confragosa

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valti.

  • Hallo,


    Kann es schwer verheimlichen, dass ich es mit den Trameten & Co habe. Heute habe einen Stamm voller Trameten gefunden - und wollte nur kurz bestätigt haben, ob es richtig ist.


    Vorkommen: Totholz, vermutlich Buche, Zweiglein mit stark vertrockneten Blättern

    Die Tramete ist ca. 10 cm konsolenförmig und ca. 1,5 cm dick.

    Kein ausgeprägter Buckel, verschiedenfarbige Ränder.

    Sehr zäh, ich konnte sie mit der Hand nicht auseinanderbrechen.

    Der Versuch erklärt dann auch die Druckstellen.

    Bild 1: die markanten rechteckigen Poren.

    Sehr vollgesogen mit Wasser.

    Geruch: unauffällig - langsam schätze Wiki - weil es die Geruchsbeschreibungen weglässt in solchen Fällen - mich erinnerte es spontan nämlich nicht an säuerlich etc - eher an die Anistramete - aber nicht so intensiv.

    Es gibt immer eine Ausrede für schlechte Fotos: gestern Regen


    Danke LG Joseph





  • Hallo,

    das sehe ich wir Joe - sollte die rötende Tramete - Daedaleopsis confragosa sein.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Ja, die schließe ich aus, denn das wäre die lamellige Form. Deine hat ja sehr deutliche Poren.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Halll Ramona,


    Die Lamelligkeit ist ja Defintionsfrage. Ein Blättling wäre sicher die extremere Form. Aber auch hier sehe ich langgezogene Poren und entscheidend ist ja wohl die Form am Anwachspunkt. Und da hadere ich immer ein bisken...


    Ich finde Daedaleopsis fast immer auf Weide, ich führe trotzdem Zwiegespräche mit mir selbst


    Grüßle

    RudiS

  • Danke allen, wieder eine Tramete mehr im Repertoire - Daedaleopsis confragosa - also. Ich sah das nicht als röten und das erklärt jetzt auch warum ich so keinen ausgeprägten Buckel fand.


    Ich habe jetzt noch im tintling ein Bild gefunden - stimmt, viel heller und sieht sehr buckelig aus.


    LG Joseph

  • :)seph*

    Hat den Titel des Themas von „Trametes Gibbosa (?)“ zu „Trametes Gibbosa (?) .... korrigiert auf Daedaleopsis confragosa“ geändert.
  • Ich sah das nicht als röten

    Naja, so sieht sie halt aus wenn sie nicht mehr so ganz taufrisch ist. Das Röten sieht man dann auch eher bei jüngeren Fruchtkörpern.

    Aber das ist so ähnlich wie beim Rotrandigen Baumschwamm, der meist gar keinen roten Rand hat oder dem Birkenblättling, der auch meist auf anderen Bäumen als Birke wächst....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Die Fruchtkörper im Startbeitrag röten aber doch durchaus ordentlich, finde ich.

    Mehr als das, als die dort zu sehende Verfärbung der Poren, bekommt man von der Rötenden (Daedaleopsis confragosa) kaum jemals zu sehen.
    Bei alten Fruchtkörpern fehlt auch das völlig.


    Und kleiner, vielleicht nützlicher Hinweis am Rande: Es gibt noch ein paar weitere rötende Porlinge, enrfernt makroskopisch ähnlich wäre zB die Braune Borstentramete (Coriolopssis gallica, Trametes gallica). Frische fruchtkörper verfärben da auch mal rötlichbraun an den Poren bei Berührung.



    LG; Pablo.

  • Zitat

    Die Fruchtkörper im Startbeitrag röten aber doch durchaus ordentlich, finde ich.

    ja, das sehe ich jetzt auch so. Ich hab das im 1. Durchlauf als relativ normale Reaktion gesehen, Richtung braun, grau. So richtig rot ist ja nicht.

  • D. quercina hab ich klar am Schirm, den erkenne ich. Der ist auch härter und holziger meist. Aber der Unterschied zw. D. confrugosa und D. tricolor - Letztere ist mir noch nie aufgefallen - ist sehr gut dargestellt.

  • Grüße aus Kärnten.

    Ich hab hier einen Pilz der von oben wie eine Tramete aussieht, jedoch einzeln am Waldboden wächst. Kalkstein, mageres Substrat. Hat was von Zierkohl. Geruch und Geschmack unauffällig sehr zäh.

    Danke

  • Hi, Erdwarzenpilz. Als Gattung. Da gibt es dann mehrere. Aber mach ruhig einen Thread auf, wenn du einen Fund hast. Sonst kommt so eine Endlosschleife an Benachrichtigen für alle. LGJ