Inocybe hystrix - Sparriger Risspilz?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Risspilze schaue ich mir zur Zeit zwar nicht weiter an, die hier, sofern ich überhaupt bei Risspilz richtig liege, haben mich aber schon interessiert. Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?


    Funddaten: 07.09.2019, Altmühltal, Mischwald, neben einem schmalen Weg. Der Geruch war nicht sonderlich gut, fragt mich aber bitte nicht nach was dies gerochen hat. Der Pilz lies sich nicht durchschneiden, war irgendwie gummiartig-lätschig.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Liebe Grüße


    Maria







    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da wäre ich mir nicht so sicher. Die Bilder, die ich von der Art im Kopf habe sind eher Zweifarbig. Dunkle abstehende Schuppen auf hellem Grund. Hier ist der Hut einfarbig. Aus meiner Sicht ist das was anderes.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch nicht, dass das eine Inocybe ist.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Maria,


    geht Richtung Echinoderma calcicola.

    Die Art müsste man mikroskopisch absichern, aber Echinoderma sollte auf alle Fälle passen.


    Edit: Und wieder war Uwe schneller, ich muss mal mehr Tempo machen. ^^


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Vielen Dank Uwe und Matthias.


    Und jetzt habe ich noch eine Bitte. Gestern habe ich mir auch noch andere Stachelschirmlinge angesehen, die schießen je gerade überall aus dem Boden. Bei diesen hier aber hatte ich keinen Plan was es sein könnte und habe ehrlich gesagt nach Fotos gesucht. Daher meine Frage - wie bitte kann ich nach meinen Fotos (die Pilze sahen ja auch in echt nicht anders aus) erkennen, dass es sich um einen Stachelschirmling handelt?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    zumindest um die in Frage kommenden Gattungen einzuengen, wäre ein Sporenabdruck außerst hilfreich. Das beantwortet nicht exakt deine Frage, aber aus meiner Sicht gehört das auf deinem Wissensniveau einfach ins "Handwerkszeug". Hier hätte es dir sicherlich geholfen.


    Ich hoffe, du nimmst es als Anregung und nicht als Kritik.


    LG, Craterelle

  • Hallo Maria,

    in diesem Fall hätte man zumindest durch das ausgefallene weiße Sporenpulver gesehen, dass es überhaupt kein Risspilz sein kann, denn der würde (schmutzig-)braun aussporen. Das weiße Sporenpulver hätte man mit Melzers Reagenz beträufelt, dann wäre es braun geworden (dextrinoide Reaktion), und dann wäre einem, mit entsprechenden Vorkenntnissen, vielleicht die Idee gekommen, dass es sich um einen Schirmlingsartigen handeln muss. Ohne Vorkenntnisse und/oder ohne Melzers Reagenz, oder auch wenn der Pilz nicht ausgesport hätte, wäre es bestimmungstechnisch wahrscheinlich nicht weiter gegangen. Uwe und Matthias, die diesen Pilz wahrscheinlich schon mehrfach gefunden und bestimmt haben, kennen ihn halt.

    Rein aufgrund von Fotovergleichen hat man jedenfalls keine realistische Chance, einen solchen Pilz korrekt zu benennen, aber das ist ja bei gefühlt 95 % aller Pilze der Fall.

    Freundliche Grüße

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Craterelle,


    aber natürlich nehme ich dies nicht als Kritik auf, warum sollte ich.

    Ich gehe nur äußerst selten mit einem Korb oder ähnlichem los - gestern machte ich nur einen kurzen Spaziergang um Luft zu schnappen und eher nicht um Pilze zu suchen - und dennoch bin ich dann mit vollen Döschen mit den diversen Pilzen zurück gekehrt. Und ja, gelegentlich, wenn ich halt denke, dass es sinnvoll sein könnte, lasse ich zwischenzeitlich Pilze aussporen. Diese hier habe ich nicht mitgenommen da ich einfach keinen Platz mehr hatte und hoffte alleine aufgrund des Aussehens weiter zu kommen.


    Also vielen Dank für Deinen Rat und liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Die Frage ist auch, ob diese jungen fruchtkörper mit noch geschlossenem Velum überhaupt abgesport hätten.
    Das Erkennen ist dann freilcih Erfahrungssache (ich hätte hier zB gar keine Ahnung gehabt, weil ich diese Echinoderma noch nie in der Hand hatte).

    Für einen Risspilz ist das Velum am Stiel allerdings etwas zu stark ausgeprägt. Man sieht ja schon, daß sich hier eine Art Ringzone bildet, was bei Inocybe nur in der UNtergattung Malocybe mal hin und wieder vorkommt, und von denen hat keine so eine Hutschuppung.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Tja liebe Maria. Selbst Schuld, wenn du ständig son komisches Zeug findest. ==Gnolm10==Gnolm8


    *Spaßmodus aus* Oehrling und Craterelle haben Recht. In dem Fall hätte ich mich auch erstmal gewundert, versucht eine gescheite Kollektion mit nach Hause genommen und dann das ganze Programm runtergerödelt; Makros- wie Mikroskopisch, mit HDS-Schnitt, Sporenuntersuchungen (dextrinoid, amyloid) usw.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Maria,

    in diesem Fall hätte man zumindest durch das ausgefallene weiße Sporenpulver gesehen, dass es überhaupt kein Risspilz sein kann, denn der würde (schmutzig-)braun aussporen. Das weiße Sporenpulver hätte man mit Melzers Reagenz beträufelt, dann wäre es braun geworden (dextrinoide Reaktion), und dann wäre einem, mit entsprechenden Vorkenntnissen, vielleicht die Idee gekommen, dass es sich um einen Schirmlingsartigen handeln muss. Ohne Vorkenntnisse und/oder ohne Melzers Reagenz, oder auch wenn der Pilz nicht ausgesport hätte, wäre es bestimmungstechnisch wahrscheinlich nicht weiter gegangen. Uwe und Matthias, die diesen Pilz wahrscheinlich schon mehrfach gefunden und bestimmt haben, kennen ihn halt.

    Rein aufgrund von Fotovergleichen hat man jedenfalls keine realistische Chance, einen solchen Pilz korrekt zu benennen, aber das ist ja bei gefühlt 95 % aller Pilze der Fall.

    Freundliche Grüße

    Oehrling

    Hallo Oehrling,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nun "kenne" ich ihn ja auch und beim nächsten Fund werde ich mit Sicherheit daran denken nach dem Motto "da war doch schon einmal etwas ... wie war dies noch einmal?!


    Es macht echt keinen Spaß, so wie wir dies am Telefon ja schon sagten, wenn man erst einmal keinen Plan hat und dann bei 123 oder wo auch immer suchender weise nach den Fotos vergleicht. Und hier ist es mir eben wieder passiert und dann auch gründlich schief gegangen.


    Ja, und wie oben schon geschrieben, ich kann einfach nicht alle Pilze mit nach Hause nehmen und so mache ich dies nur bei den Pilzen über die ich mich gerade etwas mehr informiere - gestern waren dies die Cortinarien, die Lorcheln, Becherlinge etc - die anderen Pilze blieben im Wald.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi Stefan - ich sage nur Heumöderntal - was ich da schon alles gefunden habe :)


    Das Problem ist ja erst einmal zu erkennen, dass man vielleicht etwas eher ungewöhnliches gefunden hat was man mitnehmen sollte. Und in meinem Fall kann ich die ganzen Schritte die Du nennst sowieso nicht machen, höchstens noch aussporen lassen.
    Immerhin sind mir die Pilze insoweit aufgefallen, dass ich mich damit beschäftigt habe. Ist doch auch schon einmal etwas ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Danke Pablo.


    Genau dieses (Velum, Ringzone) werde ich mir morgen näher ansehen - woran kann man evtl. vor Ort bereits erkennen in welche Richtung es geht/gehen könnte :)


    Liebe Grüße


    Maria