Gelb-rötliche Röhrlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ist das hier ein schwarzblauender Röhrling?

    Die anderen beiden Pilze fielen mir wegen ihrer Hutfarbe auf, die außen mehr gelb, zum Zentrum hin mehr lachsrötlich, vielleicht etwas zimtfarbig ist, die Oberfläche nicht filzig, aber trocken. Durchmesser ca 6 cm, im Schnitt nur ganz gering blauend. Sie wuchsen im mittleren westlicher Schwarzwald, ca 400 m üM, vermutlich neutraler Boden, Mischwald mit Buchen, Nadelbäumen, vermutlich vor allem Tannen, anderen Laubbäumen und viel Unterholz. Könnt ihr mir bitte sagen, welche das sein könnten? Danke für eure Hilfe :), Uli

  • Hallo


    Die erste ist gut erkennbar Cyanoboletus pulverulentus und die zweite kann an erste blick Rheubarbariboletus armeniacus sein aber nur per nicht so optimale Bilder ohne gute weitere Infos ist sehr schwierig


    LG beli !

  • Hallo beli,


    den Schwarzblauenden sehe ich nirgends, eine Flocken Hexe ja!


    Die nachfolgenden wären für mich Hortiboletus spec.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Jörg & beli,


    ich sollte mal meinen Monitor scharf stellen oder die Brille oder..... :haue:


    Ich ziehe den Flocki zurück, es ist ohne Restzweifel natürlich der Schwarzblauende!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    und die anderen 2........sehe ich da alte Kuhröhrlinge? Oder hat sich die alte Kuh verguckt? Lach.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Also der Schwarzblauende (Cyanoboletus pulverulentus) sollte klar sein.
    Die beiden Filzröhrlinge sind auf jeden Fall Rheubarbariboletus, aber in dem Fall würde ich fast eher zum Pfirsichfarbigen Röhrling (Rheubarbariboletus persicolor) tendieren, wegen den gelben Stielen ohne Rottöne (außen) und der blass rosigen Hutfarbe.
    Ist aber bei Fruchtkörpern in dem Alter recht schwierig, weil die Farben da täuschen können. Stark ausgeblasste Aprikosenfarbige Röhrlinge (Rheubarbariboletus armeniacus) können schon auch so aussehen. Dann ginge die UNterscheidung nur noch mikroskopisch.



    LG, Pablo.