Warzenpilz (Thelephora)? Und wenn ja, welcher?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze fand ich bereits am 24.08.2019 im Altmühltal in einem Mischwald mitten auf dem Waldweg. Welche Pilze sind dies bitte?

    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria


  • Hi.


    Bei Thelephora solltest du mMn richtig liegen.

    Hat der gestunken? Weil mich erinnert der sehr an Thelephora palmata.


    Ob man das makroskopisch einfach sagen kann, weiß ich aber nicht. Womöglich muss man da wieder mikroskopieren.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    ich kann mich nicht an einen Geruch erinnern und wenn der so stinkt wie beschrieben müsste ich mich ja eigentlich erinnern, also denke ich zumindest. Aber vielleicht war er für einen Geruch auch noch zu jung? Kann dies sein?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sollte ziemlich sicher T. palmata sein, denn ähnliche Arten sind zierlicher, schmächtiger.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    eine Thelephora palmata, die nicht 3 Meilen gegen den Wind nach fauligem Kohl stinkt, sondern gar unbedeutend riecht (auch alt und beim Knautschen und so) ist meistens Thelephora anthocephala.
    Der Geruch ist das wesentliche Merkmal (makroskopisch), das die beiden trennt, makroskopisch überschneiden sich die Variationsbreiten der beiden Arten zu großen Teilen.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo.


    Eines wundert mich bei der ganzen Geschichte. Ich laufe diesen Weg seit über zwei Jahren regelmäßig alle 1 bis 2 Wochen das ganze Jahr über - ich habe da noch nie etwas gerochen, den Pilz allerdings auch bisher nicht gesehen. Und nun finde ich ihn über, ich weiß nicht, vielleicht 3 Meter verteilt aber rieche wieder nichts, vielleicht weil er noch sehr jung ist. Wenn der im letzten Jahr und vorletzten Jahr schon da gewesen wäre, dann hätte ich ihn ja riechen müssen auch wenn ich ihn nicht gesehen habe.

    Na ich bin jetzt neugierig und wir werden sehen ob ich in Zukunft dort etwas riechen werde :)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das passiert mir "häufiger". Ich gehe suche auch bestimmte Gebiete immer wieder auf und plötzlich steht ein seltener Pilz XY da und taucht Jahre nicht wieder auf. Das sind halt Pilze, die machen immer, was sie wollen. Es gibt bestimmte Arten, die tauchen bei bestimmten Großwetterlagen z.B. häufiger auf und verschwinden dann über viele Jahre. Ein gutes Beispiel ist ein Fund (Link), den Toffel und ich vor Jahren gemacht haben. Zu dem Zeitpunkt wurde die Art deutschlandweit "häufiger" nachgewiesen; also 10-12 Funde zu dem Zeitpunkt.


    Clitocybula lacerata?


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Es gibt ja viele Mykorrhizapilze, die nur mal so alle paar Jahre Fruchtkörper bilden.

    Es wäre also gut möglich, daß der einige Jahre kein Interesse an Fortpflanzung hatte, und ihm erst in diesem Jahr die Bedingungen gefallen.
    Und dann muss man ja acuh das Glück haben, zur Richtigen Zeit vorbei zu kommen, denn diese Warzenpilze sind zwar dauerhafter als Helmlinge oder so, aber auch wiederum nicht so dauerhaft wie diverse Porlinge. Soll meinen: Zwei - Drei Wochen steht de Fruchtkörper da, vielleicht auch zwei Monate, wenn keine Tierchen dran gehen, dann ist er wieder weg.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gestern wieder einmal diesen Weg gelaufen ....


    Es gab etliche alte und noch ein relativ junges Exemplar und ich schnupperte, rieb und schnupperte jeweils - eigentlich nichts. Ich bildete mir ein einen kaum wahrnehmbaren Geruch zu erschnuppern aber ich kann nicht einmal sagen nach was dies evtl. gerochen haben könnte. Ein ganz klein wenig nahm ich mit und gab die kleinen Stückchen in ein verschlossenes Plastiktütchen - als ich es heute morgen öffnete gab es keinen Geruch.


    Ich gehe also davon aus, dass es sich um die Blumenartige Lederkoralle (Thelephora anthocephala) handelt.


    Mir wurde jetzt auch klar warum ich die in den letzten beiden Jahren vermutlich nicht gesehen hatte - wenn die älter werden sieht man sie kaum noch.


    Liebe Grüße und noch einmal meinen herzlichen Dank an Euch alle.


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    GPBW Band 1 ist zum Einlesen immer noch gut geeignet.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maria,


    dann passt Anthocephala. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.