Eine weitere Seltenheit aus dem Rotbachtal

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Mein Rotbachtal entwickelt sich langsam aber sicher zu einer Schatzkammer seltener Arten.

    Hier zeige ich euch mal den ersten von drei Erlenschnitzlingen die wir gefunden haben.

    Die anderen müssen noch unters Mikroskop.:cool:

    Naucoria subconspersa, düsterer Erlenschnitzling



    1.


    2.


    3.


    4.




    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    12.


    13.


    14.



    Sooo für heute ist dann erstmal schluss. Morgen geht's wahrscheinlich weiter ..... ==Pilz24

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Ein toller Fund, und ein hübscher Pilz. :thumbup:
    Ich bin in solchen Fällen immer skeptisch mit Aussagen über eine "Häufigkeit". Im Grunde wird ja nur die "Häufigkeit von Nachweisen" angezeigt. Da müss man dann auch berücksichtigen, daß eher wenige Leute solche Pilze überhaupt mitnehmen und bestimmen können, und noch weniger diese Funde dann auch in die entsprechenden Datenbanken eingeben. Die Art dürfte also wie alle anderen "Nerdpilze" auch unterkartiert zu sein. Umso wichtiger sind solche Kollektionen und Bestimmungen, um auch für so eine Art weitere Daten zu erhalten.



    LG; Pablo.