🌳 Dakommtwas - Waswirddas? II: Bestimmung und Abschluß der Wette

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GrĂĽni/Kagi.

  • SOOOO, meine Lieben, Wetter/innen und nicht-Wetter/innen,

    RotfuĂź , nochn Pilz , Schupfnudel ,


    das Baby aus meinem Garten (siehe hier: 🌳 Aus Grünis Garten: Dakommtwas - Waswirddas❓) ist nun zum Pilz geworden. Trotz Verbiß hat er sich noch zu einem hübschen Fruchtkörper entwickelt, sicherlich auch dank des Schutzkorbes, den ich über ihn gestülpt habe.

    Mein Mann (er kann es halt einfach besser mit der neuen Kamera!) hat mir neue Fotos von dem kleinen Röhrling gemacht, auch unters Hütchen haben wir ihm mit Hilfe eines Spiegels geguckt.

    Ich glaube, es besteht jetzt kein Zweifel mehr an seiner Identität. Tuppie hat ihn gesehen und mir auch zugestimmt.

    Aber ich lehne mich jetzt hier nicht aus dem Fenster mit einer Bestimmung, sondern ich bitte die Kompetenten darum, und zwar möglichst diejenigen, die nicht an der Wette beteiligt sind!

    Wenn sich dann die drei Wetter mit der Bestimmung einig sind, werden die Chips verteilt.


    Im ursprünglichen Post (🌳 Aus Grünis Garten: Dakommtwas - Waswirddas❓) zeige ich euch jetzt auch den geheimnisvollen Riesenpilz, der - naja, nach meiner laienhaften Meinung - offensichtlich von der gleichen Art ist und ca. 20m vom Rätzelpilz entfernt steht/stand. (heute morgen ist er umgefallen und zeigt Anzeichen von Auflösung...)


    Hier nun die aktuellen Fotos des gehegten und gepflegten FK, die ich unkommentiert lasse; in der Hoffnung, daĂź sie fĂĽr sich sprechen:












    Ich hoffe, die Fotos genĂĽgen euch zur Bestimmung. Ich laĂź ihn noch ein paar Tage wachsen, dann werde ich ihn auch entnehmen und aufschneiden, um evtl. Zweifel zu beseitigen.


    Hier noch Fotos von heute morgen (schlechtere Qualität, ipad):




    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wenn der Stiel so glatt ist wie er aussieht, halte ich den Pilz fĂĽr den Glattstieligen Hexenröhrling, Suillellus queleti. :gomg:g:D

    Der hat aber immer eine rötliche, bzw. rotbräunliche Hutfarbe ohne olivton. Richtung Basis sollte der auch irgendwelche Rottöne besitzen. Das ist schon ein komisches Teil aber ich bleib bei einer Netzhexe.


    VG Jörg

  • Hallo,


    na eins steht auf jeden Fall schon mal fest: Der Schwarzblauende von Hans ist raus :)


    Somit fragt sich nur noch, ob sich Schupfnudel und ich die 5 Chips teilen dĂĽrfen, oder eben alle daneben liegen.

    Aber ich sehe da immer noch eine Netzhexe, mit schwach ausgeprägtem Netz (irgendwo an diesem Stiel).

    Grüni, warte lieber nicht mehr solange mit dem Schnittbild, sonst zersetzt er sich vielleicht schon, und wir können das dann auch wieder nicht interpretieren...


    Liebe GrĂĽĂźe

    RotfĂĽĂźchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Vielleicht kann zuehli ja mal die Amylon-Reaktion im Stiel testen. Wenn positiv wĂĽsste man zumindest, dass man in Suilellus suchen sollte. Da kann man ja gerne auch mal den anderen Pilz aus dem Thread nebenan mit testen und vergleichen.


    Ich erkenne hier nämlich beim besten Willen kein Netz. ?(

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ich erkenne hier nämlich beim besten Willen kein Netz.

    das kann ich auch nicht aber bei dieser Netzhexe von mir war auch keins zu sehen. GrĂĽnis Pilz hat aber einen viel glatteren Stiel.



    VG Jörg

  • Hallo ihr zwei,


    für mich sind das Längsrillen aber kein Netz;). Das ist aber auch egal denn es geht hier um Grünis Pilz:).


    Ich bleibe trotzdem bei einer Netzhexe.


    VG Jörg

  • Uff...schwierig. Also dann werde ich heute doch noch den Pilz pflĂĽcken und das Schnittbild machen! Etwas später, ich hab jetzt noch einen Termin, bis dann!

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Zumindest die Farben sprechen m.E. fĂĽr eine Netzhexe.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So, nix aussporen, kleiner Wettpilz!

    Damit er nicht auch noch zur Matsche zerläuft, hab ich den Kleinen jetzt doch entnommen und Schnittbilder gemacht, die ihr hier seht. Auch wenn es mehrmals das Gleiche bzw. ähnliche Bilder sind, stelle ich jetzt einfach mal ALLE von heute rein, damit ihr möglichst viel Material habt.

    Er war, obwohl noch einigermaßen fest, doch schon sehr bewohnt, und so kann man die Stielbasis im Schnitt leider nicht mehr genau erkennen. Er lief sehr schnell im Hut- und Stielfleisch blau an. Die Fraßgänge sind aber orangegelb. Der Stiel ist relativ glatt, hat also da, wo die netzartige Zeichnung ist, keine starken Vertiefungen. Ich finde aber das Muster auf dem Stiel schon netzartig. Kann so der glattstielige H. aussehen? Hab ich leider keine Erfahrung mit.

    Ich habe mir gerade im Internet mal ein paar Bilder sowohl vom Glattstieligen als auch vom Netzstieligen angeschaut: Abgesehen von Netz oder Nicht-Netz sind die ja alle beide von der Färbung her so variabel, daß man daran ja quasi gar nichts festmachen kann...==Gnolm4

















    ==Gnolm11 Nun bin ich ja mal gespannt, ob das zur Bestimmung beiträgt oder doch noch Zühli als Unparteiischer gerufen werden und Chemie und Mikroskopie spielen lassen muß...==Gnolm19

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hier sind ĂĽbrigens die möglichen Kandidaten die von der Optik her in die Richtung gehen können. Ich habe das Netz absichtlich weit geworfen, obwohl ich einige davon ausschlieĂźen wĂĽrde. :cool: Die Variationen habe ich netterweise ausgelassen.

    Suillellus mendax

    Suillellus quetelii

    Suillellus luridus

    Suillellus permagnificus

    Neoboletus erythropus

    Neoboletus xanthopus


    Habe ich noch was vergessen? ^^

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

  • GrĂĽĂź euch!


    Spannendes Thema!

    Ich wĂĽrde sagen, das ist Suillelus mendax. Ich kenne den Pilz aber nur aus der Literatur und habe ihn selbst noch nie gefunden.


    LG Bernhard

  • Hallo


    Das ist ein perfektes Beispiel wie Bestimmung per Internetbilder schwierig ist . Gleiche Pilz mit verschiedene Bilderqualität man kann an zwei verschiedene Arten "verkaufen"


    Nicht optimal Fotografiert , an Stiel ist fast nix wegen zu viel Beleuchtung zu erkennen


    -


    + - gutes Fotos von gleiche Pilz , jetzt bei besseres Fotos an Stiel ist Netz gut zu erkennen


    -


    PS


    Hier gehet um Netzhexe ohne zweifeln , S. mendax kommt in frage nicht


    S. mendax (Kroatienfund - häufig)


    -


    -


    -


    -


    Eine Netzhexe mit erkennbare Netz , Farbe usw. wie bei GrĂĽnis Fund


    -


    LG beli !

  • Soooo wie's aussieht, können wir die Wette bestimmt vergessen.

    Mal sehen, wer noch was dazu zu sagen hat und ob wir zu einem Konsens kommen. Oder halt dann mit den Resten doch ĂĽber die Lahn...:gzwinkern:

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hier mal so nebenbei die restlichen Funde aus meinem Garten solcher (?) Pilze und eine Skizze, wo sie in etwa standen.



    Nr. 1, 04.08.2014 am Kirschbaum vor dem Haus.




    Nr. 2, 06.06.2018 unter Fichten, Buchen u.a.




    Nr.3 ist der Wettpilz, 13.08.2019, Fotos siehe oben!


    Nr. 4, "Der Schlappen", 14.08.2019., weitere Fotos von diesem siehe hier: 🌳 Aus Grünis Garten: Dakommtwas - Waswirddas❓



    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo GrĂĽni,


    ein wichtiges Kriterium hast Du aber nicht gezeigt, den Röhrenboden. Für mich ist das immer noch eine Netzhexe. Auf Belis aufgebesserten Bild ist auch eine leichte Netzstruktur zu sehen.


    Die totale Madigkeit spricht auch fĂĽr diese Art:giggle:.


    VG Jörg

  • Den Röhrenboden konnte ich irgendwie nicht isolieren. Ich wollte die Röhren abmachen, aber dabei hab ich nur alles total zerrupft. Ich versuch es jetzt nochmal mit dem Rest, obwohl es schon ein biĂźchen getrocknet ist.


    So, durch das Herumliegen scheint sich das etwas besser gelöst zu haben. Hier nun Fotos des Röhrenbodens. Es blaute so schnell nach, daß ich immer ein Stück abpulte, und so schnell wie möglich fotografierte, daher alles etwas verwackelt. Die Farbe ist aber sichtbar: ein leicht orangeliches Gelb.






    Ich habe jetzt auch einfach mal per bloßem Auge - nee, mit Lesebrille - so ganz nah den Stiel angeschaut und währenddessen hin- und hergedreht. Durch die Schattenwirkung konnte ich es erkennen: da sind schon Vertiefungen zwischen den netzartigen Mustern! Sie sind halt nur nicht sehr tief.

    Die blaue Verfärbung der Teile, die ich schon heute morgen anschnitt, ist wieder weggegangen. Die frisch zerstörten haben wieder stark geblaut.

    Liebe GrĂĽĂźe

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ăś200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind auĂźerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂĽnis/Kagis verrĂĽckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von GrĂĽni/Kagi ()

  • Ich habe zwar gelesen man mĂĽĂźte meist durch Mikroskopieren mendax von luridus unterscheiden aber muĂź mendax nicht auch im Stiel röten? Eigentlich sogar ziemlich?

    In den Bildern von GrĂĽni in Beitrag 15 meine ich an der Stielbasis rot bzw. rotbraun zu sehen.

    Ob das für mendax ausreicht? Keine Ahnung, wie gesagt ich habe die Spezies selbst noch nie finden können.


    LG Bernhard