Feuerschwamm, und welcher?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Am zweiten sehe ich dasselbe wie beli, den Eichen-Wirrling, nur eben nicht in schlau.==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Radelfungus,


    beim zweiten würde ich allerdings auch die Gattung Antrodia nicht ausschließen wollen. Man müsste wissen, welche Farbe das Fruchtkörperfleisch hat. Für den Eichenwirrling ist mir der Fruchtkörper sehr weiß - ich kann ihn aber auch nicht ausschließen, da die Hitze ja so manche Pilze ausbleicht.


    Beim ersten würde ich auch gerne erstmal die Farbe der Trama sehen wollen, bevor ich überhaupt Phellinus s.l. sagen würde.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Beli,


    nein, ich habe doch immer Mitleid mit den Pilzen, und ich konnte in dem fremden Garten nicht einfach an den Gewächsen herumschnibbeln, die mir nicht gehören.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Beim ersten Bild hat was mit dem Hochladen nicht funktioniert, das ist nicht sichtbar (es sei denn, es wäre in jemandes Cache gespeichert).

    Also zähle ich in der Folge das nicht vorhandene erste Bild mit.
    Die Struktur auf den beiden ersten sichtbaren Bildern (also Bilder 2 & 3) ist in der Tat nicht bestimmbar. Das kann wirklich alles mögliche sein.

    Der Pilz auf den Bilder 5 bis 7 ist klar (Daedalea quercina).

    Die Aufnahme im Anhang müsste demnach zu dem Pilzfruchtkörper auf Bild 4 gehören?
    Da hat Christoph völlig recht: Man muss mehr von diesem Pilz sehen. Wenn ich mir die Form des Hymenophors auf dem Bild im Anhang so anschaue, wäre aber auch ein etwas komisch gewachsener Eichenwirrling durchaus möglich.
    Wenn es eine Antrodia wäre (auch nicht abwegig), dann müsste es mit den Farben normalerweise eine der Arten aus dem Antrodia - malicola - Komplex sein - und da Antrodia malicola s.str. keine europäische Art ist, wohl die naheliegendste europäische Option: Antrodia kuzyana.

    Allerdings erscheinen mir da die Poren doch deutlich zu grob und zu unregelmäßig.


    Ein paar seltene Fomitopsis - Arten gibt's aber auch noch, die da in Frage kommen könnten, und wie erwähnt mag ich Antrodia auch nicht generell ausschließen.

    Um das Schnittbild kommen wir da nicht rum. Ich versuche mir auch gerade vorzustellen, wie du die Farbe vom Kontext ermittelst, ohne den Pilz zu zerschneiden. Nur: Da habe ich jetzt ein Vorstellungsproblem. :gzwinkern:

    Mitleid mit den Pilzen kannst du dabei ruhig haben, aber dabei kann man sich auch klar machen, daß der eigentliche Pilz im Holz sitzt. Der Fruchtkörper da außen ist nur ein Fortpflanzungsorgan. Dem Pilz tut es auch nicht weh, wenn du davon ein Stück abschneidest oder auch den gesamten Fruchtkörper abmachst.

    Die meisten Pilze legen es ja sogar darauf an, daß ihre Fruchtkörper abgefressen und zersetzt werden. Dient alles der Sporenverbreitung durch allerlei Tierchen (wie Maus, Schnecke, Mensch, Fliege und so weiter). Da wäre es ja evolutionstechnisch eher ungeschickt, wenn diese natürlichen Vorgänge für den Pilz (also das Hyphengeflecht im innern des Holzes / des Bodens) in irgendeiner Weise unangenehm wären.



    LG; Pablo.

  • Der Fruchtkörper da außen ist nur ein Fortpflanzungsorgan. Dem Pilz tut es auch nicht weh, wenn du davon ein Stück abschneidest oder auch den gesamten Fruchtkörper abmachst.

    Diese Argumentation jedoch bitte nicht auf andere Lebensformen übertragen. Da kriege ich ja trotz vergleichsweise wenig außenliegender Fortpflanzungsorgane schon Kastrationsangst :gschock:


    (Sorry, zu den Porlingen kann ich nichts Erhellendes beitragen.)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Pilze sind ja glücklicherweise (aus Sicht der Pilze) keine Säugetiere.

    Bei uns wäre das in der Tat eine sehr unappetitliche Vorstellung. Aber Pilze sind ja nun irgendwie was ganz eigenes, und die Fruchtkörper (Fortpflanzungsorgane) sowas wie ein "Wegwerfartikel". Oder besser ausgedrückt: Vergleichbar in unserem Falle mit sowas wie Haaren zB. Besser funktioniert aber der Vergleich in die Pflanzenwelt (auch wenn Pilze natürlich keine Pflanzen sind): Ein Apfel ist ja auch sowas wie ein Fortpflanzungsorgaan des Apfelbaumes. Wenn man es Frucht nennt, verspeist es sich aber angenehmer. :gzwinkern:



    LG; Pablo.

  • Ich möchte keine Fortpflanzungsorgane essen. Auch nicht vom Apfelbaum:gplemplem:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich möchte keine Fortpflanzungsorgane essen. Auch nicht vom Apfelbaum:gplemplem:

    Hi,

    also keine Früchte ? auch kein Blumenkohl , Rosenkohl , Artischocken ?

    Auch Kartoffeln , Reis , Mais , Weizen u.s.w. gehören dazu.

    Gerade für die Fortpflanzung werden Nährstoffe freigeben , da das das Ziel der Evolution ist.

    und wir sind die Nutzniesser.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Nee Norbert, Obst und Gemüse möchte ich bitte auch weiter einfach nur als Obst und Gemüse und nicht als Fortpflanzungsorgane essen dürfen. Ist einfach leckerer - hat wohl was mit Kopfkino zu tun.==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hej, guys!


    Die Ironie hatte ich schon ohne Smileys verstanden. g:-)

    Ich bin eher so ein wenig vor Spaß geplatzt, weil ich selbst garnicht darüber nachgedacht hatte, was ich da oben eben schrieb.

    Und dann ward mir bei dem Gedanken an die nächste Pilzpfanne auch ein wenig seltsam im Bauch, muss ich eben gestehen.


    Ach, vielleicht noch ein paar Bonusinfos zur Thematik Fruchtkörper, Fortpflanzungsorgane, Tischsitten und Gourmetgeplauder?
    Zart beseitete Gemüter mögen bitte ab jetzt weglesen:
    Die Fortpflanzung einiger Pilze, die sich selbst von Dung zu ernähen pflegen, funktioniert anscheinend nur dann, wenn die Sporen den Verdauungstrakt bestimmter Säugetiere durchwandern. Da müssen also die Fortpflanzungsorgane (bzw. die Sporen, also das fertige Produkt dieser Organe) sogar verspeist werden, um wirkungsvoll ihren Zweck zu erfüllen. Selbes gilt wohl nicht nur für diverse Dungpilze, sondern natürlich auch für viele hypogäische Pilze (Trüffeln iwS), aber da fehlt der kleine Witz am Rande, daß sich die Pilze selbst noch von Hinterlassenschaften der bei der Fortpflanzung behilflichen Säugetiere ernähren. :gzwinkern:


    Tja, und noch eine kleine Randnotiz (wer nicht in pilznerdiger Stimmung ist, möge auch hier weglesen):
    Selbstverständlich kann man bei Pilzen nicht von "Organen" reden, denn der Begriff existiert im Grunde genommen tatsächlich nur in der Tierwelt. Aber ich wüsste momentan kein mykologischen Fachterminus um diese "sporenproduzierenden Apparate" / Fruchtkörper schlau zu bezeichnen.



    LG, Pablo.