Ein Leistling oder Trichterling oder ganz etwas anderes?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich gibt es auch hier wieder Pilze und sofort habe ich natürlich wieder Fragen :)

    Auf einem Baumstumpf, vermutlich Buche, wuchsen die nachfolgenden Pilze, der Durchmesser sowie die Höhe sind ca. 7 cm. Der Pilz riecht nach etwas aber keine Ahnung nach was.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria




  • Hmmm...

    ...ich denke schon wieder an Schuppigen Sägeblättling....


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ihr,


    ist ja spannend ;)

    Was wäre den evtl. wichtig um sich zumindest auf eine Gattung festlegen zu können?

    Den Pilz habe ich übrigens mitgenommen.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Schupfnudels Tip passt schon. :thumbup:

    Solche zentral und lang gestielten Exemplare sind nicht eben die Regel, kommen aber vor, und ansonsten passt alels zu älteren Fruchtkörpern vom Veränderlichen Knäueling (Panus conchatus = Lentinus torulosus).



    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben,




    ich wage es........ich gehe mit Schupfnudel mit.



    Liebe Grüße


    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    "Bestätigt" ist ja relativ. Wie immer bei Bildbeurteilungen: ich kann nur sagen, was ich auf den Bildern erkenne. Ob es das dann auch ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Auch wenn die Gewissheit wie hier schon recht hoch ist. g:-)



    LG; Pablo.

  • Naja Pablo,


    natürlich ist in einem Forum mit einer Bestimmung ausschließlich mittels Fotos alles relativ - logisch. Als Schupfnudel postete war ich noch skeptisch da ich zunächst nur Informationen über den "anders aussehenden" Knäueling fand, warum auch immer. Als Du dann geantwortet hattest suchte ich noch einmal und dann fand ich auf einmal den Beitrag den ich oben verlinkt habe. Und was soll ich sagen, auf einmal passte alles - und ich habe die Pilze gesehen und in der Hand gehabt.

    Also, wieder einmal hier im Forum eine wirklich gute Team-Arbeit :)

    Liebe Grüße


    Maria