Ich lebe am Weißwurst-Äquator!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich, wir teilen die gleiche Leidenschaft, das Pilze sammeln und natürlich auch das Pilze essen!

    Seit etwa 5 Jahren geben wir uns regelmäßig der stillen Jagd hin in Deutschland und in Russland. In Russland deswegen, weil Meine Frau Russin ist und die Wälder rings um ihre Heimatstadt voll von Steinpilzen sind, die dort auf sandigem Karstboden hervorragend gedeihen. Ein Koffer ist auf der Rückreise voll von getrockneten Steinpilzen, Rotkappen und Birkenpilzen. Da wir hier an der Grenze zwischen Bayern und Württemberg wohnen suchen wir hier sowohl als auch in deren Wäldern. Seit einiger Zeit versuchen wir unser doch recht einseitiges Wissen über die Pilze zu verbessern, besuchen div. Seminare und Foren, damit unsere Beute an den Wochenenden vielseitiger aber nicht lebensbedrohlich wird.

    So das war’s auch schon von mir ganz kurz,


    Seid nett gegrüßt,


    Vomana:daumen:

  • Hallo Romana,


    ganz (welcome).

    Wenn Du gute Antworten auf Deine Bestimmungsanfragen bekommen möchtest, solltest Du hier mal reinschauen: Angaben zur Pilzbestimmung

    Lernen kannst Du hier wirklich unheimlich viel. Ich bin noch nicht lange dabei, aber ein bisschen forumsüchtig bin ich schon und es macht viel mehr Spaß im Wald, nicht nur, weil man mehr Speisepilze mitnehmen kann, sondern vor allem weil man viele Dinge besser versteht und auch viele nicht essbare Pilze kennenlernt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Auch von mir ein herzliches Grüß Gott (ja ich bin südlich des Weißwurstäquators beheimatet).

    Für mich ist dieses Forum das schönste und interessanteste welches ich kenne. Vor allem ist wirklich für alle vom Anfänger bis zum Profi immer was dabei. Ich habe hier eine Menge gelernt wofür ich allen Mitgliedern und Beteiligten dankbar bin. Ich wünsche euch beiden, dass ihr euch in diesem Forum genauso wohl fühlt wie ich.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Vomana (und "Frau Vomana"),

    eine schöne Vorstellung! Danke dafür, und auch von mir ganz (welcome)!

    Ihr werdet hier definitiv was lernen und auch viel Spaß mit supernetten und superkompetenten Mitforianern haben! Ich kann es nur empfehlen: Seit ich hier angemeldet bin, hat sich mein Pilzwissen vervielfacht (gut, es war vorher auch rudimentär); man wird als Neuling auch nicht für "dumme" Fragen ausgelacht, sondern bekommt immer Hilfe. ==Gnolm8

    Auch Kunst, Musik, Rätsel und natürlich reale Treffen bereichern hier die Forumslandschaft.


    Die russischen Wälder scheinen ja ein beneidenswertes Revier zu sein! Ein paar Fotos der vielen tollen Stein- oder sonstigen russischen Pilze würde ich gern mal sehen...==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Vomana!

    Auch von mir herzlich willkommen! Ich freue mich schon auf Berichte und Anfragen.

    Weißwurscht-Äquator? Wir sind nördlich von Euch, wir wohnen hier Apfelwein-, Fleischwurst- und Handkäsland. ;0)

  • Hallo Vomana,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Der Weißwurstäquator liegt übrigens fast vor meiner Haustüre und auch nach Württemberg ist es nicht wirklich weit. Ich vermute aber, dass wir dennoch ein ziemlich großes Stück voneinander entfernt leben (ich lebe im Altmühltal). Jedenfalls freue ich mich darauf viel von Dir hier in diesem wirklich fantastischen Forum zu lesen und natürlich drücke ich die Daumen auf weiterhin viele Funde.


    Liebe Grüße


    Maria