Oh du schönes Altmühltal

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Maria,

    eine schöne Fortsetzung :). Die Waldhyazinthe sieht mir nach P. bifolia aus. Die Pollinien in der Blüte stehen parallel zu einander und recht eng zusammen. Bei P. chlorantha sind sie weiter entfernt und etwas nach außen geneigt, wie im ersten Teil gezeigt. In jümgerer Zeit ist noch eine weitere Art beschrieben worden, die man oft für eine Hybride aus den genanntn Arten gehalten hat.

    LG Karl

    Hallo Karl,


    erst einmal vielen Dank!

    Ich hatte die ursprünglich auch als Zweiblättrige Waldhyazinthe benannt, aber dann wurden diese, mit Begründung warum, als Grünliche Waldhyazinthe bestimmt. Ich selbst tappe bei den ganzen Orchideen irgendwie noch ziemlich im Dunklen aber irgendwann wird sich der Nebel schon noch lichten. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass dort auf der Wiese verschiedene Waldhyazinthen wuchsen und hatte sogar gefragt, ob es da Hybriden geben kann, was durch Dich ja eben beantwortet wurde. :)
    Eine Frage Karl, bei den nächsten Orchideen-Fotos auf meiner fb-Seite - dürfte ich Dich da bei einem solchen Foto "nennen/rufen" damit Du Dir das jeweilige Foto ansiehst?

    Liebe Grüße

    Maria

  • Ich hatte die ursprünglich auch als Zweiblättrige Waldhyazinthe benannt, aber dann wurden diese, mit Begründung warum, als Grünliche Waldhyazinthe bestimmt.


    Eine Frage Karl, bei den nächsten Orchideen-Fotos auf meiner fb-Seite - dürfte ich Dich da bei einem solchen Foto "nennen/rufen" damit Du Dir das jeweilige Foto ansiehst?

    Hallo Maria,

    das kannst du gerne machen. Ich bin zwar alles Andere als Experte, aber kenne zumindest Experten, die ich in Zweifelsfällen um Rat fragen kann :)

    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Danke für die schönen Eindrücke, die ihr zusammengetragen habt.

    Auch wenn's mal wenig Pilze gibt zeigt das sehr schön, was die Gegend so alles zu bieten hat.
    So viele verschiedene Orchideen habe ich noch nie gesehen, und vor allem: Ich kann sie nicht bestimmen.

    Da ist es immer toll, in eine Gruppe unterwegs zu sein mit Leuten, die auch davon eine Ahnung haben.
    Oder eben an einem Bildbeitrag wie hier teilzunehmen.



    LG; Pablo.

  • Lieber Hartmut,


    ich habe zu danken :)


    Es war so schön Dich kennen gelernt zu haben! Und ich freue mich jetzt schon total darauf im September etwas mehr Zeit mit Dir verbringen zu können, dann aber mit Pilzen ;)


    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein Abschlusspost kommt frühestens Montag. Bin gerade etwas sehr terminlich verplant.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    kommen wir zu meinem letzten Beitrag hier. Der Besuch neigte sich langsam dem Ende zu, aber am Sonntag, haben wir es noch mal richig krachen lassen. Es ging zuerst noch mal in die Gegend von Solnhofen, wo wir uns noch ein paar Pflanzen-Hot-Spots ansahen.


    Echte Kugelblume Globularia bisnagarica



    Über diesen Fund hat sich Maria besonders gefreut. Ich allerdings habe noch nie was von der Pflanze gehört. Die Echte Mondraute Botrychium lunaria



    Ganz besonderes Highlight für mich war die Bocksriemenzunge Himantoglossum hircinum



    Rundblättriges Wintergrün Pyrola rotundifolia ist definitiv ein hübsches Pflänzchen, war aber mir dann doch etwas zu speziell.




    Leider habe ich verpasst meinen Kameraakku am Vortag zu laden, so dass ich nur noch wenige Fotos machen konnte. Anschließend ging es nach Dollnstein und Umgebung, wo wir uns die Seerosen in der Altmühl und die Kletterfelsen ansahen. Hier die Weiße Seerose Nymphaea alba



    und Gelbe Teichrose Nuphar lutea



    Besonders beeindruckend war der Dohlenstein in Aicha. Sieht wunderschön aus, allerdings mit sackschweren Routen dran. Ab 7- UIAA aufwärts. Damit sind wir schon im 8. Grad sächsischer Skala. Das ist weit jenseits meines Leistungsniveaus.



    Verabschieden möchte ich mich mit einem hübschen Rosenrost.



    l.g.

    Stefan

  • So, so lieber Stefan, einige Pflanzen waren Dir etwas zu speziell ;)

    Eine schöne Fortsetzung zu der ich noch ein paar Fotos hinzufügen kann. Übrigens, ihr ward einfach eine Woche zu früh da, jetzt gibt es so langsam Pilze.


    Ich zeigte Stefan am Sonntag zunächst die Trockenrasen-Wacholderhänge und die auf den ersten Blick kargen Steinbrüche. Genau dort hatte ich ja kurz vorher durchaus interessante Pilze gefunden, aber ... Und ja klar, in solchen Habitaten wachsen natürlich auch Pflanzen die man nicht überall finden kann, die aber bei Weitem nicht alle selten sind.


    Ganz fein und zart - die Sprossende Felsennelke (Petrorhagia prolifera)


    Edel-Gamander (Teucrium chamaedrys)


    Trauben-Gamander (Teucrium botrys)


    Gelbling


    Rostfarbener Braundickkopffalter (Ochlodes sylvanus)


    Die zu spezielle Pflanze ;) die Gott sei Dank hier noch an einigen Stelle, aber eben auch nicht häufig wächst.


    Thymian- oder Bibernell-Widderchen


    Sonnenröschen


    Nelken-Sommerwurz (Orobanche caryophyllacea)



    Wer mit Stefan unterwegs ist macht zwangsläufig solche Fotos ;)



    Einer der vielen Kletterfelsen bei Solnhofen


    Orangerotes Mausohrhabichtskraut (Pilosella aurantiaca)


    Ein ganz klein wenig Kultur musste dann schon auch sein - gotische Fresken, entstanden zwischen 1320 und 1330.



    Vom Montag kann ich dann morgen auch noch Fotos beisteuern, denn da waren wir am Vormittag auf meinem Hausberg unterwegs und anschließend in der hübschen Kleinstadt Weißenburg.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Herrlich! Danke euch für die tollen Bilder und den schönen Bericht. ==Pilz25==Pilz23


    Ich habe übrigens vor Jahren auch mal kurz im Altmühltal - in Treuchtlingen - gewohnt. Aber da waren die Pilze noch weeeeit weg von mir, das Interesse kam erst viel später.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Einer der vielen Kletterfelsen bei Solnhofen

    Wie geil, da braucht man doch das Viehzeug und die Blumen nicht mehr ^^

    LG Karl

    ==Gnolm7==Gnolm8 Auf jeden Fall, aber nicht mit fast ausschließlich sackschweren Routen dran. 7- UIAA aufwärts. *kopfschüttel* An dem Burgberg (das ist der abgebildete Kletterfelsen von Maria) gabs ne schöne 4 dran; eine tolle Verschneidung. Beim Rest gings dann ab 6+/ 7- weiter.


    l.g.

    Stefan

  • ==Gnolm7==Gnolm8 Auf jeden Fall, aber nicht mit fast ausschließlich sackschweren Routen dran. 7- UIAA aufwärts. *kopfschüttel* An dem Burgberg (das ist der abgebildete Kletterfelsen von Maria) gabs ne schöne 4 dran; eine tolle Verschneidung. Beim Rest gings dann ab 6+/ 7- weiter.


    l.g.

    Stefan

    Naja, umsonst sind die diversen Felsen sicher nicht so berühmt und kommen die Kletterer aus der ganzen Welt hierher. Aber wie gut, dass man auf einige der "Gipfel" auch hintenrum ganz bequem kommt ;)

  • Der letzte Tag von Stefans Besuch war der Montag - leider - da ich am Dienstag wieder arbeiten musste.

    Wir wollten es eher gemütlich angehen und die Gämsen besuchen die direkt auf dem Berg über meiner Wohnung leben. Aber es ist wie verhext, gehe ich alleine, treffe ich immer auf die Herde, gehe ich mit jemandem anderen, dann treffe ich nie auf die Herde. Irgendwie komisch. Aber so ist es nun einmal und Gämsenködel konnten jedenfalls eingesammelt werden. Und ich musste natürlich wieder ein paar Blümchen und Versteinerungen fotografieren. Anschließend machten wir noch kurz das wunderschöne Städtchen Weißenburg unsicher.


    Schwarze Tollkirsche (Atropa belladonna)



    Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)



    Normalerweise hat man eine tolle Fernsicht, an diesem Tag aber herrschte gerade mit dem Diesigem eine ganz eigene Stimmung.



    Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria)



    Färber-Wau (Reseda luteola)



    Echter Steinsame (Lithospermum officinale)



    Peziza sp.



    Roter Holunder (Sambucus racemosa)







    Eisenkraut



    Weißenburg

















    Wieder einmal unglaublich schön waren die Tage mit einem ganz tollen Menschen und lieben Freund. Und es war unglaublich schön die zwei Christophs persönlich kennen gelernt zu haben :)

    Und, ich traue mich dies ja kaum zu schreiben da wir die ganzen Tage über kaum oder eigentlich so gut wie keine Pilze gefunden hatten, jetzt, eine Woche später, gibt es welche ;(


    Liebe Grüße und auf hoffentlich viele weitere Treffen!


    Maria

  • Liebe Maria und Stefan, lieber Christoph und Harzi,


    mit viel Freude habe ich euren langen Thread verfolgt. Traumhafte Aufnahmen von teils hochinteressanten Arten sind euch gelungen!

    Ob Pflanzen, Schmetterlinge oder Pilze, ja sogar Flechtenparasiten - ich habe jedes Bild genossen!

    Ich ziehe meinen Hut ==Pilz24 und sage Danke und Chapeau ==Pilz25

    Nachdem wir vor einiger Zeit von Gunzenhausen aus das Gebiet um den Altmühlsee erkundet hatten,

    steht nun das Altmühltal ganz weit oben auf meiner Wunschliste der in den nächsten Jahren zu besuchenden Gegenden.


    Also, nochmals Danke und liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    freut mich sehr, dass dir der Thread und die Bilder gefallen haben. :) Ein kleiner Nachschlag kommt vielleicht morgen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Nobi.

    Dein Bericht ist übrigens ganz toll.
    Hoffentlich besucht ihr recht bald das Altmühltal und hoffentlich meldet ihr euch vorher bei mir. Es würde mich sehr freuen auch dich kennen lernen zu können :)

    Liebe Grüße


    Maria