Überraschungen in Wald und Flur

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Hallo Foris,

    war gestern mal wieder an einer Top Sommersteini Stelle, welche ich 5 Tage vorher als total Pilzfrei vorfand - und nun, zahlreiche überständige Prachtburschen, die natürlich stehen blieben. Etwas zum Nachbearbeiten, durfte ins Körbchen! Seht selbst!

    LG Walter

  • Hallo Walter, ich war auch erst nicht sicher mit Deinem Ringelnatz, weil der die gelben Bäckchen fehlen. Aber die sind auch ziemlich variabel.

    Mit den überständigen Pilzen gehts mir genauso. An einem Tag ist noch nichts zu sehen, das nächste Mal sind sie schon vergammelt. Aber bei Dir hat es sich ja trotzdem richtig gelohnt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Oh ja, daß sich die auch noch mal in diverse weitere Arten unterteilen lässt, war mir auch nicht klar.
    Ergibt dann aber natürlich Sinn, so variabel wie die mitunter aussehen.
    Die letzte habe ich vor zwei Jahren oder so in Norditalien gesehen - also Ringelnatter im weiteren Sinne, keine Ahnung, wie die weiter zu spezifizieren gewesen wäre.
    Schlangen laufen halt immer vor mir weg, nicht so wie Pilze. Darum sind sie ungleich schwerer zu fotografieren und ich habe meistens keine Bilder von Treffen mit Schlangen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Walter,


    tolle Funde! Der Schwarzwald ist schon ein besonderes Pilzgebiet, ich freu mich schon auf Oktober. Die lange Barren-Ringelnatter habe ich noch nie gesehen, danke fürs Zeigen.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75