Roter Gitterling

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanHH.

  • Liebe Pilzfreunde,


    ausschlaggebend ist immer der Feuchtigkeitsanteil in der Gallertmasse des Hexeneis. Erst wenn hier ein bestimmtes Feuchtigkeitslevel erreicht ist wird sich das Receptakulum entfalten und die Haut des Eis durchbrechen. Die Wurzelstränge können schon eine große Ausdehnung annehmen. Für die Stinkmorchel gibt es hierzu Untersuchungen. Diese pumpen das Wasser in die Gallerte und speichern es dort. Daraus versorgt sich dann das Receptakulum. Also, nicht das Ei gießen, sondern die Wurzelstrangpunkte.


    Beste Grüße

    Stefan

  • ausschlaggebend ist immer der Feuchtigkeitsanteil in der Gallertmasse des Hexeneis. Erst wenn hier ein bestimmtes Feuchtigkeitslevel erreicht ist wird sich das Receptakulum entfalten und die Haut des Eis durchbrechen. Die Wurzelstränge können schon eine große Ausdehnung annehmen. Für die Stinkmorchel gibt es hierzu Untersuchungen. Diese pumpen das Wasser in die Gallerte und speichern es dort. Daraus versorgt sich dann das Receptakulum. Also, nicht das Ei gießen, sondern die Wurzelstrangpunkte.

    Hallo Stefan,

    Hier hat es weiter unten im Beitrag geklappt :) Roter Gitterling

  • Hallo Stefan, ich hatte letztes Jahr vier Tintenfischeier „Adoptiert“ und bei mir in zu Hause auf den Hang "gepflanzt“. Heißt: Wurzelstränge hatten sie so gut wie gar keine. Sie sind trotzdem irgendwann geschlüpft, wenn auch nicht alle gleichzeitig.Hier ist der Link: Ein Krake und kein Handy - aber erfolgreich adoptiert

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Moritz,


    wir harren weiter des Öffnens...

    Leider erleben wir das heuer nicht mehr live -

    wir siedeln heute wieder in den Süden.


    Viel Glück!

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    vielen Dank für die tollen Experimente. Ich will selber auch mal ein wenig experimentieren, wenn sich Material findet. Natürlich in der Küche, des Duftes wegen.


    Hier mal die Ausmaße der Wuzelstränge bei der Stinkmorchel. Echte Rhizomorphen sind es aber wohl nicht.



    Beste Grüße

    Stefan

  • Hier mal die Ausmaße der Wuzelstränge bei der Stinkmorchel. Echte Rhizomorphen sind es aber wohl nicht.

    Hallo Stefan, beeindruckend, in der Tat. Aber für den letzten Kick braucht es wohl wirklich nur Feuchtigkeit von außen, zumindest bei den Tintenfischen scheint das so.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Zusammen,


    Gut gut dann üb ich mich noch mal ein wenig in Geduld!


    Das braucht Zeit - warum auch immer.

    Zwei Wochen lang beobachtete ich das Hexenei eines Stinkmorchels - täglich !!

    Dann kam etwas dazwischen , 4 Tage war ich nicht dort.

    Danach eine Stinkmorchelruine - nix mit Entwicklungsfotos oder Video.

    Die Gefahr besteht bei mir auch, ist leider nicht hinterm Haus der Garten. Letztes Jahr ging es auch schnell und dann sehr schnell vorbei, in voller Pracht zeigen sie sich glaube ich maximal einen Tag mit Glück zwei.

    Also, nicht das Ei gießen, sondern die Wurzelstrangpunkte.

    Ich gieße sowieso großflächig, die Erdbeeren sollen ja auch was bekommen ;) Die Tage ist es ja schön warm und ab morgen auch hoffentlich regnerisch feucht.

    Na dann gute Rückreise, ich probiere diesmal besser Fotos zu machen ;)

    vielen Dank für die tollen Experimente. Ich will selber auch mal ein wenig experimentieren, wenn sich Material findet. Natürlich in der Küche, des Duftes wegen.

    Bei mir ist's ja mehr eine Beobachtung statt Experiment, da Wildwuchs. Das Experiment wird mehr, wie sich der Duft auf die Erdbeeren auswirkt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden,


    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo Zusammen!


    Dann wollen wir mal berichten. Erstmal passierte eine weitere Woche lang nicht viel. Am Donnerstag gings dann langsam los, und wie sollte es anders sein (nicht wahr Norbert S.), ab da war ich bis Sonntag unterwegs so dass ich selbst die Entwicklung nicht live beobachten konnte. Aber wenigstens konnte ich Freunde mit dem Fotos schießen beauftragen ;)


    Nun denn:

    11.6.


    12.6.


    13.6.


    14.6.


    Mal schauen ob ich die zwei Nachzügler-Hexeneier noch in voller Pracht erwischen kann.


    Viele Grüße

    Moritz