Flämmling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute diese Pilze an einem Nadelholzstumpf gefunden. Ich dachte gleich an einen Flämmling. Bei der näheren Recherche stimmten die Merkmale am besten mit dem Gefleckten Flämmling (Gymnopilus penetrans) überein. Lediglich das sehr weiße Fleisch an der Schneckenfrasstelle ist eher ungewöhnlich. Es sollte eigentlich eher oranggelb bis braunocker sein :/


    Was meint ihr?





    Vielen Dank und

    liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde jetzt auch erstmal an einen Flämmling denken, aber ob das wirklich G. penetrans ist, da habe ich schon Zweifel. Da gibts mehr Arten, als in 0815-Pilzbüchern drin stehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    warum denkst du, dass ich nur 0815 Bücher habe? Find ich ehrlich gesagt etwas überheblich von dir!


    Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Das war lediglich eine allgemeine Aussage, ohne sich jetzt auf deine Pilzbibliothek speziell zu beziehen...


    l.g.

    Stefan

  • Servus Rotfüßchen,


    ich kann nur Stefan recht geben - Flämmling ja, aber ob G. penetrans kann auch ich nur anhand des Fotos nicht sagen. Leider sieht man nur einen Fruchtkörper von unten / der Seite und da ist der Stiel ein bisserl verwachsen und vielleicht untypisch. Gymnopilus sapineus kann ähnlich aussehen - hat aber gerne leuchtender gelbe Lamellen. Gymnopilus penetrans ist daher wohl das wahrscheinlichste, aber rein makroskopisch hier für mich nicht klar ansprechbar.


    Wenn du schreibst, welche Recherche du betrieben hast, dann kann man eher einschätzen, wie du auf den Namen gekommen bist. Was Stefan wohl meinte: in den gängigen Pilzbüchern sind meistens nur wenige Gymnopilus-Arten enthalten. In der Gattung ist Spezialliteratur geboten - z.B. die Überarbeitung von Jan Holec oder zumindest sein Schlüssel in der Funga Nordica. Ich würde bei "Recherchen" auch nur von einem Bildvergleich ausgehen. Wenn du aber geschlüsselt hast und auch Mikromerkmale mit einbeziehst, dann sieht es natürlich anders aus. Das 0815 ist - wie Stefan ja selber schreibt - so nicht gemeint gewesen. Es schreibt sich halt schneller als "ohne Spezialliteratur..." - und auch das schließt nicht aus, dass du mit Spezialliteratur arbeitest. In dem Fall würdest du aber eine Bestimmung per Forum erleichtern, wenn du die Merkmale auch beschreibst, die dich zur Bestimmung geführt haben. Nur nach Foto allein ist es meistens schwierig...


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo,


    naja, da es meine Anfrage war, beziehe ich das natürlich auf mich und meine Quellen. 0815 find ich einfach abwertend. Und klar, ich betreibe mein Pilzhobby auf einem sicherlich wesentlich niedrigerem Niveau als du. Trotzdem interessiert mich eben, ob es noch Ideen und Erfahrungen zu einem Pilz auf rein makroskopischer Ebene gibt. Ein Mikroskop ist ja mittlerweile auch schon Schnee von gestern. Aber ein Gerät zu DNA- Sequenzierung in den Wald zu schleppen: da hab ich persönlich keine Lust drauf.

    Für mich ist es auch völlig o.k. nur makroskopische Erfahrungen der anderen im Forum zu bekommen. Welche Art genau, ist für mich nicht zwingend relevant (und eben mit makroskopischen Mitteln auch oft nicht möglich).

    Wäre halt schön gewesen, wenn du deine Zweifel an der Art auch begründet hättest, anstatt nur diese anzumelden.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Christoph,


    Danke für deine Erfahrung. Ich hab das Pilzkompendium Band. 1 zu rate gezogen. Und die Möglichkeit, dass es auch Gymnopillus sapineus (Samtschuppiger Flämmling) sein könnte, ist für mich auch schon weiterführend und einfach interessant. Mehr will ich gar nicht.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Also ich würde mal sagen, daß Ludwigs Werke tatsächlich keine 0815 - Literatur sind. :gzwinkern:

    Aber eben auch nicht der eisheit letzter Schluss. Nur, wenn man so anfängt, dann wird man schnell feststellen: Es gibt keinen letzten Schluss der Weisheit. Es ist einfach zu viel im Wandel, weil wir als Menschen so vieles noch nicht verstehen. Darum ändert sich unser Wissen immer weiter, und jedes Werk - auch jede Einzelveröffentlichung von Gattungsspezialisten in einer Fachzeitschrift ist immer nur eine Momentaufnahme.
    Soll nur heißen: Wir alle kochen nur mit Wasser, und stehen oft vor dem gleichen Problem (nämlich: "Was issen des jetzt schon wieder?"), egal mit welcher Literatur wir arbeiten.

    Darum bitte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :gnicken:



    LG; pablo.