Flämmling - G. penetrans oder G. picreus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    diesen Flämmling habe ich letzte Woche in einem Laubwald gefunden.

    Ich dachte sofort an G. penetrans, aber die Sporen sind größer.

    9.2 × 5.6 µm ; Q = 1.6;

    (7.4) 8 - 10.2 (11.9) × (4.7) 5.1 - 6.2 (6.7) µm


    Könnte das dann doch G. picreus sein?

    Ja - die Pilze sind nicht mehr die frischesten, aber kann man da trotzdem was zu sagen?


    Sporen gemessen in Wasser


    Zystiden in Kongorot (NH3)


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was sagen denn Gröger oder FN dazu?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wenn ich FN benutze komme ich zu G. picreus - wegen der großen Sporen (kein Ring >> Sp größer als 6µm >> Vorkommen auf Holz (aber nicht verbranntes Holz) )

    Auch Pilze der Schweiz zeigen hier die entsprechenden Sporengrößen. Gröger muss ich noch mal schauen.

    Die Farben sind halt nicht wirklich dunkel, aber das kann an dem Wetter/Zustand der Pilze liegen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Beli,


    wäre auch noch eine Option. Aber mit den rostfleckigen Lamellen?


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Servus Nosozia,


    ich denke da auch an Galerina - das weiße Velum würde passen, die Farbgebung. Die Lamellenfarbe sehe ich als Frostschaden an. Gymnopilus picreus sehe ich hier nicht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • OK - danke Christoph, dann werde ich mal in diese Richtung schauen.

    Wahrscheinlich macht der Frost es nicht leichter, was rauszubekommen.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Wenn Galerina, dann müsste das ja eine art aus der marginata - Gruppe sein. Die Ringe sind da ja schon vergänglich, wenn auch hier noch durch einige Velumreste angedeutet.

    Wie Christoph würde ich Gymnopilus picreus hierr auch ausschließen, die Art präsentiert ein noch ganz anderes Farbspiel:







    LG, Pablo.

  • Danke euch Allen.

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Dann werde ich "Flämmling" erst mal begraben.

    Wenn man sich erst mal auf eine Gattung eingeschossen hat, dann ist man blind für andere Möglichkeiten.

    Wie gut, dass ich keine Kostprobe genommen habe.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!