Hallo, Besucher der Thread wurde 177 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von romana am

2 Schleimpilze

  • Hallo miteinander,

    ich habe am Osterwochenende im Waldviertel an einer Erle zwei verschiedene Schleimpilze gefunden. Der erste weiße ist wohl noch zu jung zum Bestimmen, doch den zweiten hab ich mitgenommen. Mir gefallen die Strukturen, die dieser Schleimpilz macht - sehr schön angeordnet!

    Hat jemand eine Ahnung, welche Myxomyceten das sind?

    LG

    romana




    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • Hallo Romana,

    Die Nummer 2 sieht sehr nach Comatricha nigra aus.

    Ohne Mikro halt nicht ganz sicher zu verhaften.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,


    ich hab deine Anfrage zu den Schleimpilzen verschoben, da wo sie hingehört.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Norbert und beli,

    vielen dank für eure Einschätzungen! Mein Fund schaut optisch Enteridium lycoperdon schon sehr ähnlich.

    Die Comatricha werde ich morgen mal näher ansehen.

    LG romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • Hallo Stefan,

    danke für's verschieben! Hab ganz vergessen, dass es ein Unterforum für Schleimpilze gibt...

    LG romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.